PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welcher GKV seid oder wart ihr versichert?



Seiten : [1] 2

Michi5880
24.09.2007, 20:42
Da die meistens Berufanfänger sich ja zuerst noch gesetzlich versichern müssen, wollte ich mal gerne wissen bei welcher GKV ihr versichert seid, bzw. für die die schon in die PKV gewechselt haben, bei welcher GKV ihr versichert wart.

War jetzt als Student in der Techniker Krankenkasse und es war mir egal, da man in allen GKVs ja den gleichen Beitrag bezahlt. Jetzt, wo man kurz vor Arbeitsbeginn steht, achtet man auch schon mal auf die Beitragssätze.

Aus diesem Grund würde ich gerne zur "IKK direkt" wechseln, die mit 12 % den günstigsten Beitagsatz hat. Im Vergleich zu AOK oder Barmer mit 15,5 % spart man im Jahr echt extrem viel Geld (sind an die 800 Euro).

Nehmen sich die einzelen GKVs soviel in ihren Leistungen oder ist es fast egal bei wem man versichert ist? Was meint ihr?

Muriel
24.09.2007, 21:11
Ich bin bei der Barmer versichert, weil es eben "immer schon so war" ;-) Ich weiß, dass das letztendlich mehr Geld kostet, allerdings bin ich damit bisher immer gut gefahren. Ich selber habe nun nie besondere Leistungen des Gesundheitssystems in Anspruch nehmen müssen, aber zum einen sehe ich bei meinem Vater, der schon das ein oder andere Zipperlein mit off-label-Therapien hatte, dass die Barmer sich dort nie angestellt hatte, und im Beruf ist es eine der wenigen Kassen, von denen ich noch keine unverschämten Briefe mit Begründungsanspruch irgendwelcher Therapien bekommen habe. Da ist die AOK Spitzenreiter. Ich habe eine Menge Patientin, die ihre Therapien nicht oder deutlich zu spät von der AOK bewilligt bekommen haben. Und da muss man sich, denke ich, nun mal auch Gedanken zumachen, dass der Preis eben doch ein Qualitätsmerkmal ist/sein kann.

Grombühlerin
24.09.2007, 21:55
Hallo,

mir geht wie dem Threadsteller, bin auch bei der TKK und überlege, in was billigeres wie z.B. die IKK-direkt zu wechseln.

Melde mal, wie du dich entschieden hast!

test
24.09.2007, 22:27
Wann wechseln denn immer die Beitragssätze? Soweit ich weiß muß man sich ja dann für 18 Monate erstmal festlegen oder?

Michi5880
24.09.2007, 22:37
Wann die Beitragssätze wechseln kann ich nicht genau sagen, schätze aber mal zu Jahresbeginn.
Die 18-monatige Bindungsfrist gilt nur solange keine Beitragserhöhung erfolgt. Findet eine solche statt, hat man in den ersten beiden Monaten danach ein Sonderkündigungsrecht.
Allerdings muss man bei einem geplanten Wechsel noch bedenken, dass man bei der alten GKV eine zweimonatige Kündigungsfrist einhalten muss.
Da ich zum 1.1.08 anfangen will zu arbeiten, werde ich demnächst bei der TK die Kündigung einreichen.

Doktor_No
24.09.2007, 22:41
wieder mal die "geiz ist geil"-mentalität der deutschen...

leute, guckt euch doch bitte mal die leistungsumfänge der krankenkassen an und die beitragsentwicklung der einzelnen kassen in den letzten jahren. die TK hat bspws mehr zu bieten als viele andere (das soll keine werbung sein). ausserdem stehen die finanziell gut da und können die sätze stabil halten, wohingegen andere finanziell permanent mit dem rücken zur wand stehen, grade viele IKKs... und wenn die dann die grätsche machen seid ihr freiwild...

Gersig
25.09.2007, 06:45
Da gebe ich dem Goldfinger recht: wichtig ist, dass die Krankenkasse da ist mit guten Leistungen, falls man sie brauchen sollte :-meinung

hennessy
25.09.2007, 07:38
Da gebe ich dem Goldfinger recht: wichtig ist, dass die Krankenkasse da ist mit guten Leistungen, falls man sie brauchen sollte :-meinung
das finde ich zwar auch, aber jede Kasse lobt sich ja selbst in den Himmel. Wer kann denn wirklich definitiv beurteilen, welche Leistungen wo am besten und am günstigsten sind? Außerdem möchte ich nicht in eine Kasse einzahlen, die meine Beiträge postwendend weitergibt und in den Risikostrukturausgleich einzahlt. Kein Mensch weiß, welche Kasse wieviel und an wen zahlt. Das find ich Sch*** :-nix

Michi5880
25.09.2007, 08:38
wieder mal die "geiz ist geil"-mentalität der deutschen...

leute, guckt euch doch bitte mal die leistungsumfänge der krankenkassen an und die beitragsentwicklung der einzelnen kassen in den letzten jahren. die TK hat bspws mehr zu bieten als viele andere (das soll keine werbung sein). ausserdem stehen die finanziell gut da und können die sätze stabil halten, wohingegen andere finanziell permanent mit dem rücken zur wand stehen, grade viele IKKs... und wenn die dann die grätsche machen seid ihr freiwild...


Kann dem jetzt nicht so zustimmen. Fast der gesamte Leistungsumfang (95 %) der GKV's ist gesetzlich geregelt, und die Krankenkassen haben hier nur sehr wenig Spielraum. Von daher ist es gleich welche Kasse man wählt.

Ich gebe zwar zu, dass es Leistungsunterschiede gibt. Die betreffen dann z.B. alternative Heilverfahren wie Akupunktur- und homöopathische Behandlungen oder Rehabilitationskuren, ambulante Vorsorgekuren oder Zusatzimpfungen und werden nicht von allen Krankenkassen bezahlt. Auch Höhe des Zuschusses bei Zahnersatz kann variieren, oder ob Brille und Kontaktlinsen parallel zugelassen werden. Wie ausschlaggebend diese Punkte sind, muss natürlich jeder selber wissen auch im Hinblick auf evt. vorhandene private Zusatzversicherungen, die solche Dinge auch enthalten können.

Und selbst wenn, wie du so schön sagst, die jeweilige Kasse "die Grätsche macht" spielt das für mich als Versicherten nicht die geringste Rolle. Dann werde ich einfach Mitglied in der nächsten Kasse.

hennessy
25.09.2007, 08:45
Auch Höhe des Zuschusses bei Zahnersatz kann variieren
Ach ja? Das würde mich wundern, denn es gibt keine prozentualen Zuschüsse mehr, sondern Festzuschüsse, die gesetzlich geregelt sind. Ein Unterschied ergibt sich allenfalls aufgrund der Bonussituation. Dies ist wiederum patientenabhängig und nicht kassenabhängig.
gruß
hennessy

test
25.09.2007, 10:43
Und wo kann man erfahren, welche Kassen welche eventuellen Zusatzleistungen haben?
Gibt es eigentlich gesetzliche Kassen, die einem auch Medikamente erstatten, die man sich als Arzt kauft?
Wäre ja schon dämlich wenn man sonst immer nen Kassenrezept bräuchte oder selbst bezahlen müßte. :-nix

Doktor_No
25.09.2007, 11:20
bei der TK unter www.tk-online.de

alex1
25.09.2007, 11:44
Ich war bei der BKK24, hab dann später auf PKV gewechselt (Barmenia)

nowiamsober
26.09.2007, 11:15
hab jetzt auch tk...13,5%. Das wären im Jahr bei tvä west grob 300irgendwas euro mehr als bei ikk direkt mit 12%.
Ich überleg grad ob es Sinn macht diesen Wahltarif mit Selbstbehalt zu wählen um am Jahresende ein wenig vom Beitrag zurückzubekommen. Diesen Selbstbehalt hatte man ja in der provaten bisher auch...hm. Wie haltet Ihr das?

holtman
26.09.2007, 11:37
moin,

die zeitschrift finanztest (http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Beratung-durch-die-Krankenkasse/1554978/1554978/1556739/) hat erst vor kurzem gesetzliche kassen und deren leistungumfang/service getestet. die ikk-direkt war übrigens die einzige mit note mangelhaft :-)) alles weitere für 2 okken unter obigem link.

hennessy
26.09.2007, 16:36
moin,

die zeitschrift finanztest (http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Beratung-durch-die-Krankenkasse/1554978/1554978/1556739/) hat erst vor kurzem gesetzliche kassen und deren leistungumfang/service getestet. die ikk-direkt war übrigens die einzige mit note mangelhaft :-)) alles weitere für 2 okken unter obigem link.
wäre interessant, die Testkriterien zu erfahren. Weil ja diese Stiftung oftmals recht abenteuerliche Kriterien zur Beurteilung heranzieht.

holtman
26.09.2007, 16:40
wäre interessant, die Testkriterien zu erfahren. Weil ja diese Stiftung oftmals recht abenteuerliche Kriterien zur Beurteilung heranzieht.
jo, da hast du recht. ich hab das heft daheim rumliegen und werd das mal checken.

ich bin übrigens auch bei der ikk-direkt und hab ne private zusatzversicherung. ohne zähne, denn die mach ich mir ja selber :-))

Gersig
26.09.2007, 17:34
Der verlinkte Test bezieht sich nur auf die Beratung durch die Krankenkasse zu Gesundheitsfragen

hennessy
26.09.2007, 21:18
Der verlinkte Test bezieht sich nur auf die Beratung durch die Krankenkasse zu Gesundheitsfragen
aha. dann relativiert sich natürlich das ranking.
Danke, gersig!
gruß
hennessy

Kilroy
17.10.2007, 21:34
Also, ich (und meine Frau, auch Ärztin und Tochter) sind seit einem halben Jahr (Anfang Arbeitsstelle) zur IKK direkt gewechselt. Genau aus den Gründen a) Günstig, b) Leistungssprektrum ist ohnehin vorgeschrieben und c) als Arzt werde ich doch sowieso von Kollegen (wenigstens im Umkreis) bevorzugt behandelt, besser als als Privatpatient.

Was heißt hier Geiz-ist geil? Freier Wettbewerb. Wenn Eon die Strompreise erhöht, wird von der Politik aufgefordert zu wechseln, warum sollte das bei den Kassen anders sein? Die behandelt mich ja nicht. Mangelnder Ansprechpartner (geht alles nur per Post oder WWW) ist mir egal, der nervt eh nur.

Mit Wahltarifen würde ich mal abwarten, wie sich das entwickelt. Da gibts mir noch zu wenig, das wird sicher noch.