PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste oder Klinikleitfaden für die Gynäkologie?



dochr
27.09.2007, 08:30
Fange nächste Woche als Assistenzarzt in der Gynäkologie an. Wollte mir daher eine Buch für die Kitteltasche besorgen. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Finde das die Checkliste von Thieme mehr Bilder hat und etwas neuere Infos (Auflage 2005) als der Klinikleitfaden. Der Klinikleitfaden ist meiner Meinung nach didaktisch besser aufgebaut.

Was ist denn so eure Meinung? Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen. ;-)

Feuerblick
27.09.2007, 10:29
Ich hatte mir die Checkliste vor Jahren (!) für eine Gyn-Famu gekauft und muss sagen, dass ich in der Famu und später im Kurs absolut zufrieden mit dem Buch war. Es stand alles drin, was gebraucht wurde, war schnell zu finden, man hatte viele bunte Bilder und ich habe kein weiteres Lehrbuch gebraucht.
Also: Checkliste :-top

Michi5880
27.09.2007, 11:43
Hab selber den Klinikleitfaden und bin sehr zufrieden. Was Aufmachung, Gliederung und Abbildungen betriff, bleibt das ein wenig Geschmackssache, was einem jetzt mehr zusagt.

Ich habe desöfteren gehört, dass die Checklisten einen weniger hohen Anspruch auf inhaltliche Korrektheit und Aktualität legen, als die entsprechenden Klinikleitfäden. An den Klinikleitfäden schreiben auch die renomierteren Autoren mit. Inwieweit da jetzt was dran ist, kann ich nicht beurteilen.