PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFERUF! Artikulator?!



franzi-zahni
02.10.2007, 19:38
Hallo.

Ich habe mich für ein Zahnmedizinstudium in Halle entschieden und habe nun erfahren, dass ich schon für das erste Semester Materialen kaufen muss die meinen finanziellen Rahmen sprengen. :-(( (Bafög werde ich nicht bekommen, aber auch das ist eine große Belastung für meine Eltern.) Dabei handelt es sich besonders um:

1 Artikulator AmannGirrbach Komplett-Set für Universität Halle bestehend aus:
Artex CT oder Artex TK mit Plattenset 216100, 4 Retentionsscheiben 216150,
4 Konterplatten/Kunststoff 216230

Nun ist meine Frage: Muss ich diesen Artikulator wirklich von der Uni kaufen oder gibt es da nicht andere Möglichkeiten, zb. von Studenten in höheren Semestern abzukaufen? Hat vielleicht jemand ein Angebot?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich nicht weiss ob ich hier richtig mit dieser Frage bin. Danke im voraus!

LG Franzi

hennessy
02.10.2007, 19:48
Hallo.

Ich habe mich für ein Zahnmedizinstudium in Halle entschieden und habe nun erfahren, dass ich schon für das erste Semester Materialen kaufen muss die meinen finanziellen Rahmen sprengen. :-(( (Bafög werde ich nicht bekommen, aber auch das ist eine große Belastung für meine Eltern.) Dabei handelt es sich besonders um:

1 Artikulator AmannGirrbach Komplett-Set für Universität Halle bestehend aus:
Artex CT oder Artex TK mit Plattenset 216100, 4 Retentionsscheiben 216150,
4 Konterplatten/Kunststoff 216230

Nun ist meine Frage: Muss ich diesen Artikulator wirklich von der Uni kaufen oder gibt es da nicht andere Möglichkeiten, zb. von Studenten in höheren Semestern abzukaufen? Hat vielleicht jemand ein Angebot?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich nicht weiss ob ich hier richtig mit dieser Frage bin. Danke im voraus!

LG Franzi

normalerweise wird über die Fachschaft eine Sammelbestellung aufgegeben. Bitte erkundige Dich mal. Ansonsten schwarzes Brett oder Examenssemester befragen.

Tombow
02.10.2007, 19:57
An den meisten Unis ist ein bestimmter Artikulator vorgegeben, Abweichungen (auch die kleinsten) werden nicht toleriert. Falls du ein gebrauchtes kaufen willst, dann am besten mit einem deiner Assistenten sprechen, meistens sind sie hilfsbereit und es läßt sich organisieren, daß sie den Artikulator mal vor dem Kauf begutachten, so daß du nicht die Katze im Sack kaufen mußt. Und so ein Artikulator ist oft schneller kaputt oder unbrauchbar, als man denken mag.

Plotin
02.10.2007, 20:12
Muss ich diesen Artikulator wirklich von der Uni kaufen oder gibt es da nicht andere Möglichkeiten, zb. von Studenten in höheren Semestern abzukaufen?
Noch billiger als über die Uni-Sammelbestellung geht es eigentlich nicht. Ist normalerweise schon das günstigste Angebot. Und Gebrauchtes von höheren Semestern ist nur dann sinnvoll, wenn es exakt den Vorgaben deines Kursleiters für den gegenwärtigen Kurs entspricht und keinerlei funktionelle Sachmängel aufweist.

franzi-zahni
03.10.2007, 19:01
Ich danke euch erstmal für eure Antworten, habe morgen eine Info-veranstaltung bei der es unter anderem auch um den Verkauf von benötigten Materialien geht. Ich lass mich da erstmal überraschen in welcher Preiskategorie sich das dann wirklich im Endeffekt so abspielen wird.

Plotin
03.10.2007, 20:39
Zahnmedizin ist ein kostspieliges Studium. Du wirst bluten müssen bis zum Studienabschluss. Zahlemann & Söhne ist angesagt.

hennessy
04.10.2007, 06:40
Such schon mal einen Sponsor, falls nicht schon vorhanden. Ansonsten Nebenjob.
Viel Glück!

franzi-zahni
05.10.2007, 19:31
ich weiss. meine oma wird da wohl bluten müssen (jedenfalls will sie mich tatkräftig unterstützen hat sie gemeint) und nebenjob an anfang find ich ziemlich stressig, aber später sicher notwendig.

hennessy
05.10.2007, 19:54
ich weiss. meine oma wird da wohl bluten müssen (jedenfalls will sie mich tatkräftig unterstützen hat sie gemeint) und nebenjob an anfang find ich ziemlich stressig, aber später sicher notwendig.
verwöhn Deine Oma, Du wirst sie noch brauchen!

franzi-zahni
06.10.2007, 09:36
das werde ich machen, schließlich hab ich nur noch eine

aisha20
11.10.2007, 13:58
mach den nebenjob lieber am anfang als am ende :) da haste noch zeit..