PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veranstaltungen in Studienbuch eintragen



GOMER
07.10.2007, 17:13
Seit Donnerstag bin ich offiziell Student in Bonn und habe mein Studienbuch bekommen, Stammdatenblatt wird dann wohl in 2 Wochen kommen.

In den Hinweisen steht, daß ich alle Veranstaltungen eines Semsters auf der Rückseite des Stammdatenblattes des jeweiligen Semesters eintragen muß um zu den Klausuren zugelassen zu werden. Kann mir jemand erklären, wie das auszusehen hat und was man dann mit der Liste macht?

Patella
08.10.2007, 01:33
Herzlich willkommen in Bonn, Gomer!
Freut mich, dass Dein Tausch geklappt hat!

Diese Eintragung muss man (glaub ich) vorlegen, wenn man die Studienbescheinigungen zum Stex abgibt. Da wird aber nichts vorher überprüft. Für Klausuren ist das auch nicht relevant, zumindest habe ich davon in den letzten drei klinischen Semestern nichts bemerkt. Die diversen Nummern für die Kurse etc brauchst Du Dir übrigens nicht aufwendig aus einem Vorlesungsverzeichnis oder dem Internet raussuchen, denn die stehen praktischerweise schon auf dem Stundenplan drauf (den gibts bei der Erstieinführung oder im Studiendekanat).

Viel Spass in Bonn!

VG Patella

GOMER
08.10.2007, 10:39
Aha, das heisst ich schreibe also die vierstellige Nummer und den Namen der Veranstaltung auf die Rückseite und zum Schluß unterschreibe ich alles?

Patella
08.10.2007, 11:52
Ja, genau! Und den hochoffiziellen Satz "Mit meiner Unterschrift bestätige ich..." darfst Du natürlich nicht vergessen! ;-)

GOMER
08.10.2007, 16:24
Danke!

Abakus
08.10.2007, 16:32
Das Studienbuch ist überflüssig und nur relevant für die Zulassung zu Prüfungen, deren Abschluss von der Universität vergeben wird, also Magister, Diplom, Bachelor, Master... Bei meinem Physikum hat dem LPA die einfache Studienbescheinigung (die "große" mit Angabe des Faches) gereicht.

GOMER
09.10.2007, 09:42
Noch ne Frage: Wie läuft das generell mit den Scheinen? In Heidelberg hatte mit meinem Semester gerade eine Umstellung stattgefunden von Papierscheinen zu digitalen Scheinen (Ausdruck durch Dekanat kurz vor Physikum). Wie ist das in Bonn?

Abakus
09.10.2007, 12:20
Hier darf man alle einzeln sammeln.

Wir versuchen gerade, dass man sich zentral für alles anmelden kann und nicht zu jedem Institut einzeln laufen muss. Bei uns in der Klinik klappt das schon seit einigen Semestern...

condorito
23.10.2007, 20:52
1. Studienbuch ist überflüssig,da du die Scheine vorlegen musst, nix sonst.
2. Ist mittlerweile auch die Scheinausgabe in der Klinik zentral? Früher gabs bei uns nur die Zentrale Anmeldung....
3. Gomer,ich wünsche viel Spaß auf dem Venusberg!

Abakus
24.10.2007, 17:13
2. Ist mittlerweile auch die Scheinausgabe in der Klinik zentral? Früher gabs bei uns nur die Zentrale Anmeldung....


Nein, das ist immer noch so (schrieb ich auch so ;-)).