PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nummerierung der zähne



zyna
09.10.2007, 20:53
hallo ihr lieben zahnis,

ich habe heute eine rechnung von meinem zahnarzt bekommen, wo u.a. eine bahndlung am zahn 47 und 36 aufgelistet ist.
irgendwie verwirrt mich das ein bisschen, weil ich ja nur 28 zähne habe, die 4 weisheitszähne gibt es bei mir nicht. und selbst dann wären es ja höchstens 32.
wie ist das also gemeint mit der nummerierung?
mich würde das deswegen interessieren, weil m.E. zu viele Behandlungen auf der Rechnung draufstehen. Aber um das sicher zu sagen, müsste ich wissen, auf welche Zähne sich das bezieht...

Sawyer
09.10.2007, 21:47
na dann lies mal im anatomielehrbuch deines vertrauens nach wie die zähne eingeteilt werden..

Mr. Listen
09.10.2007, 21:58
36 = 1. Molar unten links
47 = 2. Molar unten rechts

bitte frag nicht von wo aus rechts/links :-peng

Hoppla-Daisy
09.10.2007, 22:11
Ich fürchte, dies ist eine ernstgemeinte Frage :-((

Relaxometrie
09.10.2007, 22:56
Die erste Zahl bezeichnet das Kieferviertel (den Quadranten), in dem sich der Zahn befindet.
Die zweite Zahl ist die Zahnposition in diesem Quadranten, wobei man am vorderen Schneidezahn mit der Zählung beginnt.

oberer rechte Quadrant = 1
oberer linker Quadrant = 2
unterer linker Quadrant = 3
untere rechter Quadrant = 4
(Aus Zahnarztsicht ergibt sich also der Uhrzeigersinn)

Beispiele:
11 ist der mittlere Schneidezahn des rechten Quadranten im Oberkiefer.
48 ist der Weisheitszahn des rechten Quadranten im Unterkiefer.

Rabbit
10.10.2007, 11:04
Hi, ich denke dass du es am ehesten verstehen wirst, wenn du ein Bild dazu siehst wie die Zähne nummeriert sind.

Klick auf folgenden link, warte bis es geladen wird und scroll ein bisschen runter.....die Grafik müsstest auch du verstehen.

Hier klicken um zum Bild zu gelangen (http://www.wupperdental.de/article15310.html)

Ich hoffe es hilft :-))

NoUse4@Name
10.10.2007, 11:21
Es heisst ja auch nicht zahn "vierundsiebzig" sonndern Zahn "vier-sieben"
Vielleicht macht es das ein bisschen einfacher:-)

hennessy
10.10.2007, 17:41
Es heisst ja auch nicht zahn "vierundsiebzig" sonndern Zahn "vier-sieben"
Vielleicht macht es das ein bisschen einfacher:-)
naaaa, was war das denn, liebe Kollegin?
vierundsiebzig ist der Milchvierer links unten, also der sieben-vier und nicht der vier-sieben. :-stud
War aber sicher nur ein Versehen, oder? ;-)

zyna
12.10.2007, 16:26
danke, an die, die meine frage ernsthaft beantwortet haben. is natürlich einleuchtend, wenn man weiß, dass die beiden zahlen nicht zusammengehören. da wäre es doch sinnvoll, wenigstens einen bindestrich dazwischen zu setzten, damit die ahnungslosen patienten auch verstehen, was da auf der rechnung steht... :-D

und zum thema "schlag im anatomie-buch nach": da ich noch nicht zu den glücklichen mit einem studienplatz gehöre, habe ich kein anatomielehrbuch! und es hat sich hier sicherlich keiner einen abgebrochen, wenn man die frage mal eben kurz beantwortet...

McZahnAG
12.10.2007, 17:26
und zum thema "schlag im anatomie-buch nach": da ich noch nicht zu den glücklichen mit einem studienplatz gehöre, habe ich kein anatomielehrbuch! und es hat sich hier sicherlich keiner einen abgebrochen, wenn man die frage mal eben kurz beantwortet...

Entschuldige mal, Du hast doch Deine Antwort .... dann motz doch bitte hier jetzt net rum ... manchmal ist zumindest ein Hauch von Eigenleistung doch net zuviel verlangt oder ... ? Wenn man zB die Wörter Nummerierung und Zähne bei google eingibt, wird man gleich beim ersten Treffer fündig .... toll oder ??? :-))

zyna
12.10.2007, 19:54
sorry, wenn du dich hier irgendwie angegriffen fühlst, ich wollte lediglich drauf hinweisen. klar, hätte ich google benutzen können... aber wozu ist denn so ein forum da? im prinzip könntest du deinen satz auch unter alle "wann kann ich beid er zvs anrufen - beiträge" schreiben. aber egal, es gab ja glücklicherweise ein paar leute, die so freundlich waren mich aufzuklären und sich nicht zu fein waren, ihr wissen weiter zu geben.

Smibo
13.10.2007, 01:27
bist du privat versichert?

zyna
13.10.2007, 13:38
@ smibo
was hat denn das mit meiner frage zu tun? ja, bin ich.

an die mods: könnte das thema bitte jemand schließen? meine frage wurde ja ausreichend geklärt.

EzRyder
13.10.2007, 13:41
bist du privat versichert?


Smibo, einfach köstlich. :-winky

Eilika
13.10.2007, 13:41
Seh ich auch so. Wie Zähne nummeriert werden, wissen wir jetzt, alles andere tut hier nix zu Sache...
Ich mach dicht.
Eilika, Moderatorin