PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - Frage A40/B11 - Heinz Innenkörper



Unregistriert
17.10.2007, 15:30
ich denke D also Nitrobenzol ist richtig.

"MET-HB-BILDNER
(...)
c) aromatische Aminoverbindungen (langsames Einsetzen, protrahierter Verlauf): Anilin,
NITROBENZOL,bicyclische Arylmaine & zahlreiche Arzneimittel (Sulfonamide, Primaquin)
(...)
Über die MetHb-Bildung hinausgehende oxidative Schäden des Erythrozyten können zu Eiweißpräzipitaten führen (HEINZ’sche Innenkörper): Bedeutung bei Biomonitoring von Arbeitern/ Verdacht auf chronische Arzneimittel-induzierte Met-Hb-Bildung"

Quelle:http://www.meduniwien.ac.at/pharmakologie/download/toxikologie.pdf

Julianna
17.10.2007, 15:42
Genau so ist das, ist eine Altfrage. Schade nur, daß ich mich im Examen nicht mehr erinnern konnte, welches die richtige Antwort ist...

IMI
17.10.2007, 19:03
Heinz-Innenkörperchen--> Bleitetraethyl

Heinz-Innenkörper--> Nitrobenzol

Ih glaube, dass man dort ein Unterschied machen muss.

Antwort A müßte richtig sein!

Unregistriert
17.10.2007, 19:06
ich hab auch a genommen, nicht nur wegen der KörperCHEN sondern auch wegen dem Schleimhautsaum- bläulich gräulich- ist eigentlich blei

hmg
18.10.2007, 19:47
Nach Madea, "Praxis der Rechtsmedizin" sind Heinz'sche Innenkörper typisch für eine Bleivergiftung. Müdigkeit, Schwäche, Blässe und Kopfschmerzen sind ebenso typische Symptome für die Bleivergiftung wie der Bleisaum an Gingiva und den Zahnhälsen.

Warum also nicht A?

Bakerdude
18.10.2007, 20:06
Ich denke es handelt sich hier nicht um einen Bleisaum sondern um zyanotische Veränderung durch die Met-Hbämie. Auch das rasche Auftreten spricht wohl eher für eine akute Intoxikation.

Und das jetzt nur als verquerer Denkansatz: die Heinz-Innenkörper könnten Hinweis für einen G-6-PD-Mangel sein, bei dem es u.a. auch bei Nitrobenzol zu lebensbedrohlichen Zuständen kommt.

test
18.10.2007, 20:16
Am Zahnfleisch handelt es sich um Verfärbung durch Methämoglobinämie, welche braunes Blut macht.

Bleitetraethyl ist eine organische Bleiverbindung.

Ihr redet hier alle von den Symptomen einer ANORGANISCHEN Blei Vergiftung das sind unterschiedliche Dinge. :-nix Bleitetraethyl macht keinen Bleisaum und keine Anämie.

hmg
18.10.2007, 20:20
Am Zahnfleisch handelt es sich um Verfärbung durch Methämoglobinämie, welche braunes Blut macht.

Bleitetraethyl ist eine organische Bleiverbindung.

Ihr redet hier alle von den Symptomen einer ANORGANISCHEN Blei Vergiftung das sind unterschiedliche Dinge. :-nix Bleitetraethyl macht keinen Bleisaum und keine Anämie.

Zumindest der Lüllmann/Mohr macht da keinen Unterschied, sondern nennt auch ausdrücklich Bleitetraethyl als mögliche Quelle einer Bleivergiftung. Und der ist ja wohl ein Standard-Lehrbuch, oder?

test
18.10.2007, 20:29
Zumindest der Lüllmann/Mohr macht da keinen Unterschied, sondern nennt auch ausdrücklich Bleitetraethyl als mögliche Quelle einer Bleivergiftung. Und der ist ja wohl ein Standard-Lehrbuch, oder?


Es ging aber um eine AKUTE Vergiftung. Und eine AKUTE Vergiftung mit Bleitetraethyl sieht anders aus unter anderem hirnorganisches PSychosyndrom und VAGOTONIE mit RR Abfall und BRADYKARDIE, Gegenteil vom Fall.

Ich hab in mehreren Arbeitsmedizinbüchern dazu nachgeguckt. Nur weil das in einem Lehrbuch nicht drin steht macht es das noch nicht anfechtbar. Also ich finde den Fall relativ klar für Nitrobenzol ehrlich gesagt.

sevenless
23.10.2007, 08:40
Also zwischen Heinz-Innenkörperchen und Heinz-Innenkörper gibt es soweit mir bekannt ist keinen Unterschied.

Aber zwischen der basophilen Tüpfelung und den Heinz-Innenkörper schon:

Heinz-Innenkörper sind intrazelluläre Präzipitate von denaturiertem Hämoglobin und können nur mit Supravitalfärbung (Nilblausulfat oder Kristallviolett) dargestellt werden (zumindest besser als mit Brillantkresylblau).
Es handelt sich um 1 - 3 µm große runde, dunkelblaue, solitäre Einschlüsse.
Innenkörper findet man fast nur in älteren Erythrozyten. Für die Differentialdiagnostik hilfreich: Innenkörper sind solitäre Einschlüsse.

Basophile Tüpfelung: Multiple, kleine basophile Granula in Erythrozyten. Sie entsprechen restierenden RNS-haltigen Zellbestandteilen, welche durch ungenügende Zellreifung zustande kamen.
Vorkommen: Unspezifisch bei erhöhten Retikulozytenzahlen. Außerdem nach- weisbar bei Thalassämie, Bleiintoxikation, Perniziosa, Myelodysplasie und schweren Anämien anderer Genese.

Damit ist's doch klar oder?