PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exaplan, 5. Auflage?



mezzomixi
17.10.2007, 16:04
Hallo!
In ca. 4 Wochen soll ja die 5. Auflage vom Exaplan rauskommen.
In der Beschreibung steht:


Emminger
Exaplan
Zwei Bände im Schuber
5. Auflage erscheint ca. November 2007, 3.000 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-437-42462-5
Urban & Fischer

Band 1
Innere Medizin Chirurgie Pathologie Pharmakologie, Toxikologie Klinischpathologische Konferenz (Pathophysiologie/Pathobiochemie) Immunologie Hygiene/Mikrobiologie/Virologie Anästhesiologie/Notfallmedizin Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik Humangenetik Allgemeinmedizin Neurologie Kinderheilkunde Frauenheilkunde, Geburtshilfe

Band 2
Orthopädie Dermatologie, Venerologie Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Augenheilkunde HalsNasenOhrenheilkunde Urologie Rechtsmedizin Arbeitsmedizin/Sozialmedizin Klinische Umweltmedizin Medizin des Alterns und des alten Menschen Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege Prävention, Gesundheitsförderung Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik Leitsymptome von A bis Z Tabellen zur Immunologie online Tabellen zur Arzneimitteltherapie Körperliche UntersuchungFremdsprachige Redewendungen

Neuerdings sind es also 2 statt nur einem Band.
Die 4. Auflage habe ich gerade nicht in meiner Nähe und finde auch nichts genaues zum Inhalt im Internet, deshalb die Frage:
Weiß jemand genau, was nun der Unterschied ist zwischen 4. und 5. Auflage? Ich hab schon versucht das herauszufinden aber irgendwie konnte mir das bisher keiner sagen. Vielleicht ist ja hier jemand weiter als ich :-))

Wieso sind es auf einmal 2 Bände, wo kommen die zusätzlichen Seiten her? Sind andere/mehr Fächer drin als in der 4. Auflage? Eine Verkäuferin mutmaßte, dass evtl auch die Didaktik & Ordnung der Kapitel umgestellt wurde?

Viele Grüße

mezzomixi
18.10.2007, 11:18
Gerade eine Antwort auf meine Mail an den Verlag bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage:

In der neuen Approbationsordnung wurden die Prüfungen reformiert: Das erste, zweite und dritte Staatsexamen wurden zu einer Prüfung zusammengelegt, der 2. Ärztlichen Prüfung, bei Studenten auch "Hammerexamen" genannt. Die erste Prüfung dieser Form wird im Frühjahr 2006 gehalten.
Es ist daher nötig, auf das veränderte Form des Studiums und die neue Prüfung entsprechend zu reagieren und auch hierfür ein Kompendium auf den Markt zu bringen, das das Prüfungswissen des klinischen Abschnitts in einem Band versammelt.
Auch im neuen Exaplan finden sich bewährte Elemente: Original-IMPP-Abbildungen, Klinik- und Merkekästen, Auszeichnung der Prüfungsrelevanz und der kompakte Stil.
Neu ist die Aufteilung auf zwei Bände:
Band 1: Basiswissen (Prüfungswissen, 1500 S.)
Band 2: Aufbau- und Zusatzwissen (semesterbegleitendes Wissen, Leitsymptome, Tabellen zu Immunologie und kapitelübergreifenden Themen, Körperliche Untersuchung1500 S.)
PDF online: Zusatzwissen (Arzneimitteltherapie, fremdsprachige Redewendungen)
Der neue Exaplan geht über reine Prüfungsvorbereitung hinaus und kann während des gesamten klinischen Abschnitts verwendet werden.


Band 1
Innere Medizin
Chirurgie
Pathologie
Pharmakologie, Toxikologie
Klinischpathologische Konferenz (Pathophysiologie/Pathobiochemie)
Immunologie
Hygiene/Mikrobiologie/Virologie
Anästhesiologie/Notfallmedizin
Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
Humangenetik
Allgemeinmedizin
Neurologie
Kinderheilkunde
Frauenheilkunde, Geburtshilfe

Band 2
Orthopädie
Dermatologie, Venerologie
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Augenheilkunde
HalsNasenOhrenheilkunde
Urologie
Rechtsmedizin
Arbeitsmedizin/Sozialmedizin
Klinische Umweltmedizin
Medizin des Alterns und des alten Menschen
Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege
Prävention, Gesundheitsförderung
Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
Leitsymptome von A bis Z
Tabellen zur Immunologie

online
Tabellen zur Arzneimitteltherapie
Körperliche UntersuchungFremdsprachige Redewendungen


Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag wünscht Ihnen

Brigitte Scholtka
Abteilung Vertriebsdienste / Customer Service
Elsevier GmbH
SFG Servicecenter Fachverlage
Holzwiesenstraße 2
72127 Kusterdingen
Tel.: +49/7071 / 93 53 - 14
Fax: +49/7071 / 93 53 - 24
mailto: [email protected]
Elsevier GmbH - www.elsevier.de
Karlstraße 45 - 80333 München - Fon +49/89/5383-0 - Fax +49/89/5383-939
Holzwiesenstraße 2 - 72127 Kusterdingen - Fon +49/7071/9353-0 - Fax +49/7071/9353-93
Elsevier GmbH,München - Geschäftsführung: Olaf Lodbrok,Klaske Piebenga,Martin Senger
HRB 152680 - Ust.-ID.DE 180607607

trina1081
18.10.2007, 15:57
Hallo,

ich hab grad mal geschaut, wie teuer das werden soll. Ich hab 169Euro gefunden, allerdings stand da nicht, ob das nur für einen Band gilt oder für beide zusammen.
Ist ja schon eine Ecke teurer als "Das Hammerexamen"

Gruss, trina

Lava
18.10.2007, 17:19
Wenn ich mich fragt, ist das eine geradezu unverschämte Geldschneiderei! Exaplan und Hammerexamen sind doch beide von Elsevier, oder? Das Hammerexamen ist ja schon teurer als der alte Exaplan und jetzt soll der neue NOCH teurer werden? Haben die noch alle Tassen im Schrank????? :-((

Ich hab mir die 4. Auflage vom Exaplan gekauft und werde damit lernen bzw. zusätzlich zu diversen Lehrbüchern.

mezzomixi
25.10.2007, 18:49
Hallo,

ich hab grad mal geschaut, wie teuer das werden soll. Ich hab 169Euro gefunden, allerdings stand da nicht, ob das nur für einen Band gilt oder für beide zusammen.
Ist ja schon eine Ecke teurer als "Das Hammerexamen"

Gruss, trina
Das ist natürlich für beide Bücher zusammen!!

Imperator19
02.11.2007, 14:04
Tjaa und nu?

Befinde mich gerade im 2. klin. Jahr in Greifswald und brauche ein Buch. Zeit reicht nur, um ein Kompendium zu lernen.
Also was kaufen?

Die fünfte Auflage? Oder die 4. Auflage?

Das Buch "Erste Schritte zum Hammerexamen " habe ich schon...

MfG

Eilika
02.11.2007, 14:08
Also mir fehlt ja der Vergleich, aber ich bin mit dem alten Exaplan eigentlich ganz gut gefahren...

Huepftigger
19.11.2007, 15:10
Ich hab den Vergleich zwischen dem Hammerexamens-Buch und der 4. Auflage Exaplan. Ich würd mir die 4. Auflage gebraucht besorgen. Und zur mündlichen dann eh parallel mit noch was ausführlichem, das man schon kennt, lernen. Z.B. halt in Innere der Herold oder der BIM oder so. Das gilt in meinen Augen sowohl für das Examen als auch für Klausuren im Semester. Für Klausuren hab ich fast immer Exaplan plus CD genommen und bin damit immer gut gefahren. 169,- € find ich auch extrem frech. :-dagegen

muschelschubbser
27.11.2007, 12:58
moin!

hat sich schon jemand die neueste exaplan auflage gekauft und kann mal berichten wie das buch so ist?

gruss
muschelschubbser :-music

Lava
27.11.2007, 21:03
Eine Freundin von mir hat's. Ich hab noch die alte Ausgabe und leider fallen mir da alle paar Seiten Fehler oder zumindest irgendwelche veralteten Sachen auf :-? Von daher wär ne neue Auflage sicher besser. Aber DER Preis übersteigt einfach meine Schmerzgrenze. Ich wollte keinen Kredit aufnehmen für das Hex :-oopss

mezzomixi
27.11.2007, 21:11
ich hab sie, bisher aber nur patho da drin gelesen. finde es bisher gut

MouseMan
28.11.2007, 22:22
LOOOOL! 169,- ist schlichtweg ne Frechheit und sollte boykottiert werden. Wenn Elsevier merkt daß niemand so bescheuert ist werden sie vielleicht den Preis senken. :-dafür

Lava
29.11.2007, 17:15
Wenn du kurz vorm Hammerexamen stehst, kaufst du alles. Da setzt wegen Panik nämlich der Verstand aus.

Und ich muss sagen, dass mir der alte Exaplan (4.Auflage) nicht soooo gut gefällt. Alle paar Seiten entdeckt man Fehler, haufenweise veraltete Therapien etc. und irgendwie habe ich das Gefühl, die lassen immer die Hälfte von allem weg. :-nix

beavis
04.12.2007, 14:05
......

Lava
04.12.2007, 20:13
umweltmedizin, prävention, rehabilitiio, naturheilkunde, gesundsheitsökonomie, etc.

..

Na hoffentlich nicht mehr als 3 Seiten. Wär ja noch schöner... ;-)