PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztekammer/ Beitrag



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
22.10.2007, 21:04
Ich wühle mich gerade durch die Unterlagen der Ärztekammer und des Versorgungswerkes. Direkt nach dem Examen habe ich mich bei der Ärztekammer angemeldet, die Unterlagen dann aber erstmal blickdicht verstaut :-D

Wie funktioniert das mit dem Beitrag an die Ärztekammer? Ich habe gelesen, daß es das Selbsteinstufungsverfahren gibt.
Bedeutet das, daß ich einmal jährlich mitteilen muß, wieviel ich verdient habe, und anhand dieser Angaben wird mir dann eine Rechnung gestellt?
Muß ich demnach einfach gar nichts machen und nur auf die Aufforderung zur Selbsteinstufung warten, oder muß ich jetzt, kurz vor dem Antritt der ersten Stelle, selbst aktiv werden, was den Kammerbeitrag angeht?

hennessy
23.10.2007, 07:47
Ich wühle mich gerade durch die Unterlagen der Ärztekammer und des Versorgungswerkes. Direkt nach dem Examen habe ich mich bei der Ärztekammer angemeldet, die Unterlagen dann aber erstmal blickdicht verstaut :-D

Wie funktioniert das mit dem Beitrag an die Ärztekammer? Ich habe gelesen, daß es das Selbsteinstufungsverfahren gibt.
Bedeutet das, daß ich einmal jährlich mitteilen muß, wieviel ich verdient habe, und anhand dieser Angaben wird mir dann eine Rechnung gestellt?
Muß ich demnach einfach gar nichts machen und nur auf die Aufforderung zur Selbsteinstufung warten, oder muß ich jetzt, kurz vor dem Antritt der ersten Stelle, selbst aktiv werden, was den Kammerbeitrag angeht?
Guten Morgen!
Also ich würde mal mit einem Steuerberater und mit der Ärzteversorgung reden. Die Selbsteinstufung könnte ich mir bei Praxisneugründern vorstellen, die noch nicht wissen, wie viel sie verdienen werden. Bei Ärzten im Angestelltenverhältnis sind die Zahlen ja bekannt. Dies ist jedoch nur meine eigene Meinung, nichts offizielles.
gruß
hennessy

Relaxometrie
23.10.2007, 11:05
Guten Morgen!
Also ich würde mal mit einem Steuerberater und mit der Ärzteversorgung reden.

Hallo hennessy,

Dir auch einen schönen guten Morgen :-)

Danke für Deine Antwort. Aber ich glaube, daß Du da etwas verwechselst. Mir ging es in meiner Frage um den Beitrag für die Ärztekammer. Bei der von Dir angesprochenen Ärzteversorgung handelt es sich ja um die Rentenersatzstelle für Ärzte. Die Beiträge für die Ärzteversorgung entrichtet doch der Arbeitgeber, oder? Ich dachte, daß ich dafür nicht weiter aktiv werden muß, außer mich von der Versicherungspflicht bei der Deutschen Rentenversicherung befreien zu lassen.

hennessy
23.10.2007, 14:56
Hallo hennessy,

Dir auch einen schönen guten Morgen :-)

Danke für Deine Antwort. Aber ich glaube, daß Du da etwas verwechselst. Mir ging es in meiner Frage um den Beitrag für die Ärztekammer. Bei der von Dir angesprochenen Ärzteversorgung handelt es sich ja um die Rentenersatzstelle für Ärzte. Die Beiträge für die Ärzteversorgung entrichtet doch der Arbeitgeber, oder? Ich dachte, daß ich dafür nicht weiter aktiv werden muß, außer mich von der Versicherungspflicht bei der Deutschen Rentenversicherung befreien zu lassen.
Hallo Relaxometrie,
ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie es bei den Ärzten war, aber bei uns richtet sich der Kammerbeitrag nicht nach der Einkommenshöhe, sondern nach der Tatsache, ob Du im Angestelltenverhältnis oder in freier Praxis arbeitest. Außerdem sind es Fixbeträge. Aber evtl ist dies auch abhängig davon, in welchem Bundesland Du arbeitest.
Auf die Ärzteversorgung bin ich gekommen, weil Du auch vom Versorgungswerk sprachst und ich mir da eher eine Selbsteinstufung denken könnte. Vllt. einfach mal bei der Landesärztekammer anrufen?
lg
hennessy

Relaxometrie
23.10.2007, 16:11
Vllt. einfach mal bei der Landesärztekammer anrufen?
Das mache ich, sobald ich von der Verwaltung meiner zukünftigen Arbeitsstätte das genaue Arbeitsanfangsdatum genannt bekomme.
Dann kann ich der Ä-Kammer nämlich in einem Aufwasch auch mitteilen, daß ich jetzt den "postexaminellen Trödelstatus" aufgebe, und ins seriöse Berufsleben starte.

hennessy
23.10.2007, 16:40
Dann kann ich der Ä-Kammer nämlich in einem Aufwasch auch mitteilen, daß ich jetzt den "postexaminellen Trödelstatus" aufgebe, und ins seriöse Berufsleben starte.
Willkommen im Club! :-top

McBeal
08.02.2009, 12:09
Ich habe eine Frage zur Selbsteinstufung: man soll sich ja nach den Einkünften aus 2007 bzw. 2008 einstufen. Jetzt habe ich da ja noch nichts verdient. Heißt das, dass ich mich in diesem Jahr als "ohne ärztliche Tätigkeit" einstufe und nur den Mindestbeitrag zahle? Oder muss ich berechnen, was ich wohl dieses Jahr verdienen werde und diese Zahlen zugrunde legen? Macht mehr als 100 Euro Unterschied und ist daherr sehr wichtig und interessant. :-) Es geht übrigens um Westfalen-Lippe...

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Ally

Miss
08.02.2009, 12:42
Ally, Du mußt nur den Mindestbeitrag fürs erste Jahr bezahlen.

Im zweiten Jahr ist das glaub ich auch so, da sich die Beitragsveranlagung ja auf die Einkünfte von 2007 beziehen, und ich hab erst Anfang 2008 begonnen zu arbeiten. Stimmt das? Kann mir da jemand weiterhelfen und das bestätigen?
Sonst muß ich wirklich bei meiner Ärztekammer anrufen, die sind auch hier in HH wirklich nett.

Muriel
08.02.2009, 13:41
Miss, ab welchem Monat hast Du noch mal angefangen zu arbeiten? Bei mir war es so, dass ich im Januar angefangen hatte, im ersten Jahr diese 20€ zahlen musste, im zweiten Jahr aber schon 245€ ungefähr. Denn auch wenn es sich auf das vorletzte Jahr irgendwie bezieht, sieht die ÄK es wohl so an, dass der Januar (auch noch der Februar?) diesem vorletzten Jahr völlig beknackterweise zuzurechnen sind :-nix

Kann mir denn einer sagen, wie es für mich nun aussieht, wenn ich nur drei Monate richtig arbeite in diesem Jahr, dann ab April in Mutterschutz bin? Werde mich aber eh noch an die ÄK wenden mit der Frage.

synovia
08.02.2009, 13:49
Muss ich mich eigentlich melden bei der Ärztekammer wegen der Einstufung oder melden die sich bei mir?
Für das vergangene Jahr habe ich gar keinen Beitrag gezahlt, obwohl ich als Promotionsstudent 50 Euro hätte zahlen sollen. Eine Rechnung o.ä. habe ich nie bekommen...
Seit Oktober arbeite ich als Ärztin, habe das auch der Ärztekammer so mitgeteilt, aber nichts gehört seitdem...

Muriel
08.02.2009, 14:34
Die wird sich irgendwann bei Dir melden und Dir dann auch eine Tabelle zur Selbsteinstufung schicken. Keine Sorge, die vergessen keinen... ;-)

Espressa
08.02.2009, 18:02
Also bei mir bezog sich der Beitrag immer auf das Einkommen vom Vor-Vorjahr. Also für 2008 wollten die wissen was ich 2006 verdient hab, jetzt für 2009 ist 2007 ausschlaggebend. Bei mir in beiden Fällen ausschließlich Studium...

McBeal
08.02.2009, 18:32
Dankeschön. :-) Klasse, dass es im ersten Jahr so wenig ist.

@Espressa: bei mir steht drauf, dass das Einkommen aus 2007 zugrundegelegt wird, wenn man aber 2007 nichts verdient hat, wird das aus 2008 herangezogen.

LG,
Ally

tonexxx
09.02.2009, 08:48
Bei mir liegt ein Überweisungsträger, auf dem ein "00" vor der Mitgliedsnummer eingedruckt ist. Gehe mal davon aus, dass die die Angabe "ohne ärztliche Tätigkeit" aus meinem Aufnahmeantrag übernommen haben und zahle jetzt einfach mal 10 Euro. Und wenn ich dann meine Stelle antrete, informiere ich die ÄK einfach...

Miss
09.02.2009, 11:24
Also, ich hab im ersten Jahr 50 oder 60 Euro bezahlt, das scheint also unterschiedlich zu sein, von Land zu Land.
Und 2008 habe ich ab Mitte Februar gearbeitet. D.h. also ich muß jetzt voll Beiträge bezahlen?? Toll, man arbeitet länger und bekommt immer weniger Geld raus, Krankenkasse, Ärztekammer :-?

Muriel
09.02.2009, 11:26
Also Miss, das finde ich jetzt nicht fair, immerhin bekommst Du von diesen Beiträgen jede Woche eine hochanspruchsvolle, interessante Lektüre zugeschickt, in der man so gut schmökern kann :-D

Feuerblick
09.02.2009, 11:27
...und die sich sooooo dekorativ in der Papiermülltonne macht :-top

Hoppla-Daisy
09.02.2009, 11:27
... und wo die Heiratsanzeigen reif für die Comedy sind :-))

Miss
09.02.2009, 11:28
Ich vergaß, ich bin sooooo undankbar :-D

Muriel
09.02.2009, 11:29
Ich bin so froh, dass wir das gleich zweimal bekommen. Eines zum Lesen, und das andere zum Archivieren, damit dort auch keine Eselsohren dran sind :-))