PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches neuroanatomie buch



dicegurl
28.10.2007, 02:10
hallo!
ich wollte mal wissen, ob ihr euch ein neuroanatomie lehrbuch zugelegt habt oder mit hilfe eurer atlanten und einem allgemeinen anatomiebuch ausreichend klargekommen seid?! wenn ihr ein neurobuch habt wäre es toll, wenn ihr mal sagen würdet welches, und was ihr davon haltet! bin momentan von keinem wirklich überzeugt :-((

THawk
28.10.2007, 07:29
Hi.
In deiner Liste fehlt "Duus - Neurologisch-topische Diagnostik".
Kein klassisches Neuroana-Lehrbuch, aber mir hats zum Schein verholfen.

McBeal
28.10.2007, 07:55
Ich fand den Trepel toll!! :-) Sehr bunt, quasi für Doofe geschrieben und toll erklärt und am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung und Wiederholungsfragen.
Allerdings ist das jetzt vier Jahre her, dass ich Neuroanatomie hatte und Bücher wie den Prometheus kenne ich ja gar nicht (die DR auch nicht).

LG,
Ally

CaliforniaKicky
28.10.2007, 08:35
Der Trepel war bei uns der Star für Neuroanatomie, ansonsten nur die Finger lassen von Rohen funktionelle Neuroanatomie, das war der größte Fehlkauf bei mir.

Meuli
28.10.2007, 08:49
Prometheus und DR waren auch vor meiner Zeit, aber ich hatte den Trepel und der war einfach super!! Schön geschrieben, mit klinischen Bezügen und vielen Bildern, kann ich nur weiterempfehlen. Viele hatten den bei uns, und die haben ihn auch alle behalten für die Klinik.

Nicht empfehlen kann ich den Thieme Taschenatlas Bd. 3 (1 und 2 sind gut, aber der 3. ist fürchterlich), zum Glück hatte ich den nur aus der Bib geliehen.

Nilani
28.10.2007, 09:20
Hm, ich arbeite mit ner Kombi aus Trepel (alte Auflage, daher nicht bunt), Duale Reihe (schöne bunte Bilder, aber teilw. auch langatmig bzw. anders sortiert) und teilw. den u.g. Taschenatlas Band 3. Letzteres aber nur, weil unser Prof. mit dem Herrn Frotscher zu tun hatte und in der VL ne Menge Bilder von dort nimmt. Zum lesen ist das Teil ziemlich k.....

In den nächsten Tagen/Wochen (auf alle Fälle in diesem Quartal) kommt vom Thieme-Verlag noch ein Kurzlehrbuch raus. Vielleicht wäre das ja was für dich?! Ich werds mir auf alle Fälle angucken.

dicegurl
28.10.2007, 09:52
vielen dank schonmal für eure auskunft. ich selbst besitze sowohl prometheus und dr! die duale reihe taugte für mich persöhnlich schon als normales anatomiebuch nicht, für mich also ein fehlkauf. bezüglich neuro wollte ich dort schon einige sachen nachschlagen, und sie waren nicht einmal im inhaltsverzeichnis vertreten :-??? sehr enttäuschend wie ich finde. der prmetheus ist toll aber ich denke für neuroanatomie speziell vllt ein bisschen zu grob, oder oberflächlich. großes problem beim atlas ist auch, dass es manchmal im inhaltsverzeichnis steht, dann aber nicht auf der nachgeschlagenen seite zu finden ist :-???
vllt werde ich dann wohl nochmal einen blick in den trepel werfen :-top wenns einfach geschrieben ist, ist das schonmal schön :-meinung
schönen sonntag noch!

mezzomixi
28.10.2007, 10:03
Ich habe mit dem Trepel gelernt und sowohl die Klausur als auch die IMPP-Fragen zur Neuroanatomie locker geschafft (beides >90%)

Eilika
28.10.2007, 10:14
Ich hab das ganze Mal in den Bücherplausch verschoben...

test
28.10.2007, 11:18
Meiner Meinung nach das beste Buch Duus neurologisch topische Diagnostik. Allerdings nicht unbedingt optimal für den Einsteiger, da ist der Trepel vermutlich einsteigerfreundlicher. Ansonsten noch irgendnen Atlas dazu um paar Bilder anzugucken. :-meinung

Doctöse
28.10.2007, 12:29
Meiner Meinung nach das beste Buch Duus neurologisch topische Diagnostik...
Der Duus hat auch mir auch gute Dienste geleistet. Ansonsten hatte ich noch den Taschenatlas Band 3 und den Trepel.
Ich merke abermals an, dass im Taschenatlas die Lamina affixa erwähnt wird :-))
Und ernsthaft, im Taschenatlas steht alles drin, und eben auch Dinge, die man selbst im Benninghoff nicht findet. Das ist echt ein Buch für alle, die auch diesen Fitzelkram lernen müssen. Klar, die Schrift ist gewöhnungsbedürftig, die kleinen Abbildungen aufgrund ihrer vielen Details unübersichtlicher, als in manch anderem Buch, aber man kann ja kombinieren :-meinung Ich hatte übrigens einen alten Taschenatlas von 1991 oder so, die Seiten sind lose, aber der Einband ist aus Kunststoff :-D Das Buch nehm ich heut noch zum Neurolernen. :-lesen

Meridion
28.10.2007, 16:50
Trepel, nuff said

Bjoern83
04.11.2007, 19:22
Trepel. Einfach gut (wie so vieles von elsevier)!

anbiph
22.03.2008, 00:58
Hallo Zusammen!
Welche Variante in Sachen Büchern könnt ihr denn für Neuroanatomie am ehesten empfehlen?
1. Trepel
2. Duale Reihe Anatomie, den ZNS-Teil
3. den dritten Prometheus
4. das neue Thieme Kurzlehrbuch Neuroanatomie

Widersprechen sich Trepel und Prometheus manchmal, kann das sein?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem neuen Kurzlehrbuch von Thieme?
Vielen Dank im Voraus!

Nob
22.03.2008, 12:38
Vom Prometheus III war ich total enttäuscht! Habe ihn nur kurz benutzt und dann auch nur mit Vorsicht. Den Trepel hatten die meisten bei uns und sind insgesamt gut damit ausgekommen, allerdings wurde in unseren Testaten viel Klinik abgefragt und da reichte der Trepel nicht (Neuro wurde bei uns recht intensiv behandelt und die Durchfallquoten in den Testaten waren sehr hoch).
Ich werde nicht müde, den Duus zu empfehlen: Das Buch hat es geschafft, Zusammenhänge verständlich rüberzubringen und das ist bei Neuro der schwierigste Teil.
Zu dem KLB kann ich nichts sagen, aber es wird wirklich Zeit für eine Trepel-Alternative :-dafür

Achso: Die Lamina affixa ist übrigens auch im Prometheus zu finden - das sagt wirklich nichts über Qualität aus ;-)

Bensona!
03.04.2008, 20:46
Trepel war top, ich kannte das Buch sehr gut. Der Duus ein totaler Flop

Coxy-Baby
03.04.2008, 21:07
Der DUUS ist eines der besten Bücher!!!!!
Trepel kommt eher so rüber wie ein Kindermalbuch stellenweise, ist aber Geschmackssache.

Linn
04.04.2008, 13:23
.....

Griffin
05.04.2008, 21:05
Trepel war mir ein wenig zu oberflächlich, obwohl er nach mehr aussieht. Im Endeffekt waren der Taschenatlas und der Duus am besten.