PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Biologiebuch!



Ghost Dog
29.10.2007, 16:00
Hallo!

Ich suche ein gutes Biobuch fürs Studium. Da ich es in der Schule nur als GK hatte und auch die Wartezeit dazwischen liegt, wollte ich mich in diesen Bereich ein wenig einlesen bzw. besser vorbereiten.

Kennt jemand ein gutes Buch?
Vor allem wo die Genetik, Vererbung einigermaßen verständlich erklärt wird?

Den Buselmaier (?) hab ich mir schon angeschaut, so toll fand ich den aber nicht. Vielleicht kennt ihr aber Alternativen für mich...

Grüße

DrSkywalker
29.10.2007, 16:39
Schwarze Reihe Biologie zusammen mit Wikipedia. Gehe folgendermaßen vor:

Lerntexte zu Thema lernen/lesen; Fragen kreuzen;falschbeantwortete und nicht verstandene Fragen mit Wikipedia etc erörtern.

So klappts mit der Biologie und es macht sogar Spaß!

thorsten83
29.10.2007, 16:46
wozu willst du denn ein Bio-Buch? :-)

Sicher ist es ganz interessant aber der Nutzen für das Studium ist nicht sehr groß! (falls du dennoch eins haben möchtest ist der Campbell glaub ich ganz gut)

Falls du Wartezeit überbrücken musst würde ich mich lieber ein wenig auf Chemie vorbereiten (hier ist der "Zeeck" ganz gut). Was auch nicht schaden kann ist wenn man sich ein wenig anatomische Grundkenntnisse aneignet => (Prometheus Band 1) der ist wirklich gut.


Ansonsten bringt es glaub ich nicht soviel in der Wartezeit zuviel zu lernen. Denn den ganzen Stoff vergisst man wieder ziemlich schnell. Und später musst du ihn ja sowieso nochmal lernen. Genieß lieber die Zeit oder sammel etwas Erfahrungen im Krankenhaus.

Ghost Dog
29.10.2007, 17:03
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Nein, habe jetzt schon mit dem Studium angefangen... :-wow

Ich merke aber, dass ich da Defizite habe (vor allem Genetik und Vererbung eben). Und die will ich eben beseitigen.
Deswegen die Frage nach dem Buch.

Die Tipps werde ich aber beherzigen!

Danke!

P.S.: Soll man eigentlich jetzt schon mit dem kreuzen anfangen? Oder erst, wenn sich die Klausur abzeichnet (natürlich nicht kurz davor)?

DrSkywalker
29.10.2007, 17:11
Wenn du Zeit hast dann kreuze jetzt schon. In deinem Fall würde ich dir aber raten darauf zu achten die Basics in Bio auch zu verstehen, das ist nicht unwichtig. Aber kreuzen bringt (mir) immer was.

Ghost Dog
29.10.2007, 18:24
Was wären denn die Basics in Bio (wenn ich mal so dumm fragen darf?)?

Roxane
29.10.2007, 18:49
Ich kann jedem nur den Koecke/Emschermann ans Herz liegen. Das Buch ist günstig, enthält alle für Mediziner wichtigen Fakten und liest sich auch noch abends im Bett gemütlich. Beide Daumen hoch!

Grübler
29.10.2007, 21:03
Der Linder aus dem Bio-LK. Grandios :-))

BetterCallSaul
29.10.2007, 21:08
irgendn oberstufenbiobuch was nich vollkommen fürn arsch is.

Strodti
30.10.2007, 16:36
Also der Linder (Oberstufenliteratur) ist nicht verkehrt. Sonst schau mal ob sie in der Unibib den Alberts (The Cell oder Lehrbuch der Zellbiologie) haben. Der ist super einfach geschrieben und wenn du Zeit hast... zum Verständnis ist der klasse. Für Prüfungen ist der zu ausführlich, aber kaufen würde ich den eh nicht. Viel zu teuer (ca. 70 Euro).
Viele Dozenten nehmen die Albertsbilder für die Vorlesungen.

Nilani
31.10.2007, 18:00
Kreuzen schön und gut, aber es mag vielleicht auch Unis geben, wo es offene Fragen gibt und man schon etwas mehr Stoff braucht (wie bei uns z.B. 2 Teilklausuren plus 1 Gesamtklausur, 2x10 und bei der letzten 20 offene Fragen). Würds also vom Prof abhängig machen, ob ich jetzt schon kreuze.

Mir hat Buslmaier gereicht, so schlecht fand ich den auch gar nicht. Das 2. Standardwerk Hirsch-Kaufmann fand ich ziemlich ätzend und viel zu lang.

Das Kurzlehrbuch von Thieme war für unseren Kurs nicht wirklich ausreichend (dafür hat sich besuch der VL gelohnt, da sehr gut gemacht und nebenbei auch Hauptquelle der Prüfungsfragen). Ne Freundin hatte Biologie fast, aber da steht alles dermaßen kurz drin, glaub nicht, dass es damit für deine Zwecke günstig wäre.

Wenn du Genetik-Nachhilfe brauchst oder dich mehr damit beschäftigen möchtest, guck doch mal in der Bib nach Klinik-Büchern. Da kommt ja speziell Humangenetik noch dran. Die Texte sind zwar für uns noch bißchen kompliziert, aber es sind ne Menge krankheiten drin, kreuzungsschemen usw.

Achja ... was ich super fand war ein Kurzlehrbuch aus dem Elsevier-Verlag. Physik, Bio und Chemie. Autor war Wehninger oder so ähnlich. Für Chemie hats mir nix genützt, aber den Bio-Teil hab ich damit gelernt.

magma
02.12.2007, 14:52
also wenn du wirklich die biologie basics verstehen willst is der "kleine alberts" - so klein is er nicht ;) wahrscheinlich das beste, in wien geht sowieso kein weg daran vorbei, vor der prüfung konnt ich den echt inn und auswendig
aber wenn ihrs nicht so genau braucht, dann wirklich nur wenn es dich interessiert, aber ich les lieber 200 seiten mehr, wenn mich das buch fesselt, als ich les überhaupt nur 200 seiten und hasse jede einzelne davon....aber das is meine meinung...mich hat der alberts sogar dazu gebracht molekulare biologie als nebenstudium anzufangen - also :-top für dieses buch ;)

melba_
15.12.2007, 16:20
Ich kann dir nur das Kurzlehrbuch Biologie von G. Poeggel aus dem Thieme-Verlag ans Herz legen! Gut verständlich, ausreichend, verliert sich nicht in Details.

MissGarfield83
18.02.2008, 23:55
Kann mich bezüglich des Alberts nur meinen Vorrednern anschließen ... hab vor ein paar jahren ( 2003 oder so ) den Alberts auf Englisch 3 Auflage für 20 EUR ergattert und war in der Oberstufe im Bio Lk sehr zufrieden damit. Wenn du was einfach geschriebenes lesen magst, was manchmal nicht ganz so in die Tiefe geht kann ich dir Biologie von Campbell ans Herz legen. Beides besser aus der Bibliothek, da beides neu verdammt teuer .... WEnn du nur Defizite in Genetik hast kannst du dir ja mal den Schroedel Genetik anschauen ... kostet glaub ich nur 15 EUR ...

lg Isabelle

ledoell
21.02.2008, 18:16
poeggel!

falls du den wider erwarten nicht mögen solltest, gibts auch noch den hirsch-kauffmann

Gichin_Funakoshi
21.02.2008, 19:57
Keine Ahnung! Auf jedenfall NICHT den Alberts

Leseratte
21.02.2008, 20:41
Kurzlehrbuch Bio, Chemie, Physik von Thomas Wenisch.
Knapp und gut verständlich.