PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private Zusatzversicherung



Seiten : [1] 2 3

Relaxometrie
29.10.2007, 17:33
Ich möchte für den stationären Bereich ein private Zusatzversicherung abschließen und habe Angebote von der Winterthur, Barmenia und Axa vorliegen. Vom Preis und von der (angeblichen) Leistung sind sich die Angebote sehr ähnlich. Habt Ihr Tips & Erfahrungen?

Muriel
29.10.2007, 17:54
Ich hab so eine Versicherung seit über zehn Jahren bei der Debeka. Damals wurde sie abgeschlossen, weil es eigentlich um irgendwas mit Zahnersatz Dingenskirchen ging und es diese Versicherung nur in Kombination mit dieser P-Zusatzversicherung. Sie kostet mich im Monat 27€ eben mit dieser speziellen Zahngeschichte umd KH-Tagesgeldversicherung. Genutzt habe ich sie noch nie, meine Eltern schon und dort hat alles reibungslos geklappt.

Relaxometrie
29.10.2007, 18:03
Ich habe gerade mal bei Stiftung Warentest geguckt und einen kostenpflichtigen Artikel runtergeladen. Da kommen für "Frauen und Zweibettzimmer" folgende Versicherungen am besten weg:
Süddeutsche (habe ich als Versicherung noch nie gehört)
Concordia
Debeka

Muriel
29.10.2007, 18:06
was kosten die denn?

Michi5880
29.10.2007, 18:07
Würde es davon abhängig machen, ob du später in einer der Versicherungen eine Vollversicherung haben willst und welche da am günstigsten für dich kommt. Dann kannst du nämlich eine Anwartschaft schalten und brauchst keine Gesundheitsprüfung mehr.

Hab eine bei der AXA für knapp 23 €. Stationäre Zusatzversicherung, Chefarzt, 1-Bett, Anwartschaft und Zahn-Basis-Tarif. Bin damit sehr zufrieden. Muss jeder aber individull entscheiden. Angeboten genau prüfen und vergleichen!!!

Muriel
29.10.2007, 18:19
Du zählst nicht, Michi, Du bist ein Mann :-D nee, mal im Ernst, als Fraz zahlt man ja gut drauf bei den Privaten :-kotz vielleicht sollte ich mich hysterektomieren lassen, meint Ihr, das wird billiger?

Relaxometrie
29.10.2007, 18:30
was kosten die denn?
Süddeutsche, Concordia und Debeka kosten zwischen 33 und 36 Euro im Monat für Frauen und 2-Bett.
Das sind Tarifangebote für die 43jährige, gesunde Standardpatientin, die für den Test verwendet wurde.
Da ich aber seit wenigen Tagen auch schon zarte 39 Jahre alt bin, werde ich wohl nicht viel weniger zahlen müssen.

Die Angebote, die ich von meinem Versicherungsmenschen vorgelegt bekommen habe, bewegen sich alle um 40-45 Euro im Monat, beinhalten allerdings die Option auf eine private Vollversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Aber ich stehe der PKV eher kritisch gegenüber und weiß auch nicht, ob mein Lebenswandel so seriös sein wird, daß ich jemals komplett in die PKV wechsele.

McBeal
29.10.2007, 19:23
vielleicht sollte ich mich hysterektomieren lassen, meint Ihr, das wird billiger?
Das würdest Du niiiiiiiie tun (zumindest nicht in den nächsten Jahren). ;-)

Wie teuer ist so eine Private bzw. die Zusatzversicherung mit Anwartschaft eigentlich maximal, wenn man einiges an Vorerkrankungen mitbringt?? Bin ja z.Zt. als Beamtenkind P und fände es auch für später nicht schlecht, habe allerdings schon ne durchwachsenen Anamnese... *seufz*

LG,
Ally

Eilika
29.10.2007, 19:41
Wenn Du jetzt privat versichert bist, dann kannst Du die private in der Zeit, in der Du dann eben unter die Grenze fällst und Dich nicht privat versichern kannst, ruhen lassen. Das kostet nicht viel, und Du kannst dann danach wieder rein, ohne nochmalige Untersuchung und so. Das will mein Papa (auch Beamter ;-) ) für mich wohl machen. Er glaubt mir nicht so ganz, dass ich ganz froh bin, wenn ich gesetzlich versichert bin. Ne private Zusatz werd ich mir dann aber auch irgendwann suchen!

Bille11
30.10.2007, 17:52
etwa 50-75€ je nach versicherung kostet das ruhen lassen mit grosser anamnese :-)

McBeal
30.10.2007, 17:54
etwa 50-75€ je nach versicherung kostet das ruhen lassen mit grosser anamnese :-)
Danke, Bille, das ist doch immerhin mal ne Auskunft. :-)

LG,
Ally

Bille11
30.10.2007, 18:00
und jederzeitiger sofort wiedervollmitgliedschaft, wie wir mal machen durften. also echt zu empfehlen. :-top

dreamchaser
01.11.2007, 08:19
50-75 Euro fürs ruhen lassen??? Im Jahr, oder? Hab zwar keine durchwachsene Anamnese sondern eher eine recht leere, aber meine Versicherung (Barmenia) will nur für die Option (=ruhen lassen) 6,22 Euro/Monat haben - mit Zusatzversicherungen wird das dann entsprechend mehr.

Bille11
01.11.2007, 08:39
monatlich: und zahn (70%) und brille (50% alle 2 jahre) und chef und 1bett und *nachdenk* das wars auch.. da sind für mich 67€ okay. v.a. mit meinen diversen diagnosen die einen neuen private kv abschluss quasi verunmöglichen.. :-)

Bakerdude
01.11.2007, 09:09
Kleiner Tipp: Wenn man nur eine private Zusatzversicherung abschließen möchte, dann lohnt es sich auf jeden Fall in die günstigste Gesetzliche zu wechseln. Ich bin zum Beispiel seit heute in der IKKdirekt. Bringt mir zwar jetzt noch nix, weil noch Studentenstatus. Aber sobald ich verdiene sind das einige hundert Euro die ich sparen werden. Hab's mir mal ausgerechnet, zahle dann inkl. privater Zusatz plusminus dasselbe wie z.B. nur Barmer versichert.

:-dafür

Relaxometrie
03.11.2007, 12:58
@Bakerdude:
Bei welcher Gesellschaft hast Du die private Zusatzversicherung abgeschlossen?

Bakerdude
03.11.2007, 14:45
Noch keine. Hab am Donnerstag Mündliche und werde mich dann darum kümmern.

Werde aber vor allem darauf achten, dass die entsprechende Gesellschaft eine gute/günstige Vollversicherung anbietet, da ich vorhabe später zu wechseln. Man kann bei Finanztest ein Formular ausfüllen und die suchen einem dann die persönlich besten Vollversicherungen anhand Leistung/Konditionen raus. Das kostet zwar etwas, aber ich halte sowas für wesentlich objektiver als MLP oder andere "unabhängige" Finanzdienstleister. Es werden da mehrere Anbieter aufgelistet und man kann ja mal Anfragen an die interessantesten schicken und kucken wer letzten Endes das beste Gesamtangebot liefert. So werd ich's jedenfalls erstmal machen.

Abgesehen davon habe ich bei der Barmenia das Angebot für die Zusatzversicherung schon mal gesehen und weiß in etwa was auf mich zukäme. Das sah ziemlich fair aus und steht daher ganz oben auf der Liste...

Relaxometrie
03.11.2007, 15:22
Hey Bakerdude, Deine Postings sind unaufgeregt, sachlich und informativ. Gefällt mir :-)
Ich werde auch mal diese Finanztest-Analyse machen lassen. Allerdings nicht für die private Vollversicherung, sondern für eine Zusatzversicherung.
Das Formular habe ich gerade ausgedruckt....jetzt noch ausfüllen und dann sofort per Fax weg damit :-party

hennessy
03.11.2007, 15:56
Falls ich Euch einen Rat geben darf:
Sucht Euch eine PKV bzw. Zusatzvers. aus, bei der Ihr möglichst wenig Selbstbehalt habt. Das kostet zwar momentan etwas mehr Beitrag, aber im Alter dann, falls Ihr öfter mal krank sein solltet, greift die Versicherung erst, wenn der Selbstbehalt überschritten wird. Vorher zahlt Ihr alles selbst.
Mit dem Wechsel in die günstigste Gesetzliche und dann Zusatz ist dies auch so ne Sache. Wenn ab 2009 der Gesundheitsfonds in Kraft tritt, muss jede Gesetzliche denselben Beitrag anbieten. Und dann würde ich eine Versicherung wählen, bei der meine Beiträge im Haus bleiben und nicht per Risikostrukturausgleich an andere Versicherungen geht. Ist zwar noch etwas hin, aber schon mal als gedankliche Stütze.
gruß
hennessy

Relaxometrie
03.11.2007, 16:18
Falls ich Euch einen Rat geben darf:
Du darfst nicht nur, es ist sogar erwünscht!!!



Wenn ab 2009 der Gesundheitsfonds in Kraft tritt, muss jede Gesetzliche denselben Beitrag anbieten. Und dann würde ich eine Versicherung wählen, bei der meine Beiträge im Haus bleiben und nicht per Risikostrukturausgleich an andere Versicherungen geht.
Mal primitiv und egoistisch gedacht: Wenn ab 2009 jede Kasse den gleichen Beitragssatz anbieten muß, juckt mich der Risikostrukturausgleich doch nicht. Was ist für mich der Vorteil an einer Kasse, die eher auf der Nehmerseite, oder auf neutralem Boden beim Risikostrukturausgleich steht? Wenn eine Krankenkasse in den Risikostrukturausgleichstopf einzahlen muß, ist das doch eher ein Zeichen dafür, daß sie gut wirtschaftet, aber auch gesündere Mitglieder hat. Für die gesünderen Mitglieder kann die Kasse nichts - hat also Glück gehabt. Für das bessere Wirtschaften kann die Kasse sehr wohl etwas.