PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltsame Lehrbücher für Chirurgie und Innere?



Yasmin
05.11.2007, 21:01
Hallo,

stecke selbst noch in der Vorklinik, habe aber gerade einen Motivationshänger und wollte mich deswegen eine bißchen mit Klinksachen beschäftigen um zu schauen, wie interessant ich das finde. Suche deswegen Bücher für Chirurgie und Innere, bei denen es nicht darauf ankommt, wie sehr sie sich am Prüfungswissen orientieren, sondern eher, dass sie gut und spannend geschrieben sind. Hat jemand ein paar Tips?

Vielen Dank!

Yasmin

Harvey
05.11.2007, 21:39
Fallbücher sind meist recht unterhaltsam. Ist zwar eher interdisziplinär, aber ich kann das Buch empfehlen:
100 Fälle der Allgemeinmedizin von Reinhold Klein

Im Gegensatz zu allen anderen Fallbüchern wird nicht so sehr auf Faktenwissen eingegangen, sondern auf das praktische Vorgehen in der jeweiligen Situation. Die Fälle sind ziemlich spannend und betreffen meist Sachen, die man in den Lehrbüchern eher selten findet. Der Autor erklärt auch recht viel, so dass man auch ohne Klinikwissen was damit anfangen kann.

Lava
05.11.2007, 21:49
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass angloamerikanische Bücher unterhaltsam sind. Zwar wüsste ich ja jetzt kein für Innere und Chirurgie, aber den englischen Stryer (Biochemie) und Squire's Radiologie fand ich sehr gut. Letzteres ist ja auch was klinisches. Wär das was? Lässt sich auch sinnvoll verbinden mit Anatomie Lernen und man kann sowieso nie genug Ahnung von Radiologie haben. :-)