PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Bücher



Gast26092018
11.11.2007, 17:31
Hey,

ich habe vor einigen Tagen meine Zulassung aus Heidelberg bekommen und bin grad voll im Stress...
Ende Dezember findet ne mündliche Anatomierüfung statt (Situs und Kopf/Hals)..welches Anatomiebuch und Atlas würdet ihr mir hierfür empfehlen?? Gibt es für Kopf/Hals auch solche Karteikärtchen von Sobotta...hab mal rumgeschaut find keine :-nix

Kann man eigentlich an alte Prüfungsprotokolle vom letzten Jahr rankommen?

mezzomixi
11.11.2007, 17:51
Hallo Maximus!

Guck mal in diesem Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32760). Da steht schon einiges über Anatomie Bücher. (Im Bücherplausch-Unterforum gibt es auch noch mehr Themen dazu..)

Ich persönlich bin großer Fan vom Prometheus (und mit der Meinung bin ich sicher nicht alleine, der Atlas ist zwar recht neu aber schon sehr beliebt)
Was Lehrbücher angeht musst Du einfach mal schauen was Dir gefällt. Ich hatte den Lippert, der war mir zu viel 'Gelaber'. Den Schiebler finde ich hässlich (da macht es keinen Spaß zu lernen..)
Letztendlich hatte ich zum Lernen die Taschenatlanten von Thieme und wenn ich 2 Jahre später mit der Uni angefangen hätte, hätte ich wahrscheinlich die Duale Reihe Anatomie genommen (Prometheus Bilder + Text)
Einfach mal bisschen reinlesen, im Prinzip geht alles.
Wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, wird das Beste sein Du fragst mal in Deinem Semester bzw. bei höheren Semestern in HD was für die Prüfungen speziell die besten Bücher sind. Auch bezüglich Protokolle/Altklausuren fragst Du am Besten Heidelberger persönlich oder im Heidelberg-Unterforum.

Viel Erfolg!

Resi-B
11.11.2007, 19:11
Prometheus in Verbindung mit der Dualen Reihe (klasse Buch!) :-meinung

Anilila
11.11.2007, 19:39
Prometheus in Verbindung mit der Dualen Reihe (klasse Buch!) :-meinung

Find die Duale Reihe auch sehr schön, gabs leider noch nicht als ich Anatomie gemacht hab.
Zum Fakten lernen eignet sich meiner Meinung nach der Moll am besten!
:-meinung

Dr. Roxx
11.11.2007, 19:58
Benninghoff ( Bibel der Anatomie): für die, die etwas mehr wissen wollen...

*lol*

Felicitas
12.11.2007, 11:01
Ich bin für auich den Prometeus... war zumindest in München völlig ausreichend, auch wenn die dort den Sottoba als das Non Plus Ultra "verkaufen" wollen.

Scip
12.11.2007, 12:45
Benninghoff ( Bibel der Anatomie): für die, die etwas mehr wissen wollen...
-> Benninghoff einfach nur Schrott wenn man den unter "lernphysiologischen Gesichtspunkten" betrachtet. Die "Komplettheit" schaufelt diesem Werk "das eigene Grab". Zum mal was nachlesen ist der ok. Zum effektiven Lernen mehr als ineffektiv. Also aus studentischer Sicht (aus der Sicht eines Lernenden) meiner Meinung nach als Lehrbuch nicht empfehlenswert.


So
Gruß
Scip

Dr. Roxx
12.11.2007, 18:42
...war ja auch nicht so ganz ernst gemeint als Empfehlung :-))

nächstes Mal schreib ich drunter:

"wer Ironie findet, darf sie behalten!"

;-)

gruß
roxx

PS.: nimm die Duale Reihe - is echt ein geiles Ding (diesmal kein Scherz!)

Gast26092018
17.11.2007, 18:07
ok danke für eure Beiträge...hab mir jetzt die Duale Reihe, Prometheus und Moll besorgt :-blush ...

was mich am Prometheus stört ist das viele Begriffe abgekürzt werden ohne vorher jemals komplett niedergeschrieben zu sein..was heißt denn Mm. intercostalis wofür steht denn dieses Mm? und wofür steht das Lig. (bei Lig arteriosum) ?
ich hab in 4 Wochen ne mündliche Situs Prüfung...ich weiß nicht wie ich innerhalb von 4 Wochen 300 Seiten Prometheus schaffen kann :-peng :-? und dann noch Funktion etc. :-oopss

Lifendhil
17.11.2007, 18:16
ok danke für eure Beiträge...hab mir jetzt die Duale Reihe, Prometheus und Moll besorgt :-blush ...

was mich am Prometheus stört ist das viele Begriffe abgekürzt werden ohne vorher jemals komplett niedergeschrieben zu sein..was heißt denn Mm. intercostalis wofür steht denn dieses Mm? und wofür steht das Lig. (bei Lig arteriosum) ?
ich hab in 4 Wochen ne mündliche Situs Prüfung...ich weiß nicht wie ich innerhalb von 4 Wochen 300 Seiten Prometheus schaffen kann :-peng :-? und dann noch Funktion etc. :-oopss
die Abkürzungen stehen vorne im allgemeinem Teil. Sind auch nicht sooo schwierig. M. steht für Musculus und Mm. halt für die Mehrzahl also Musculi.
Lig. für Ligamentum, A. für Arteria usw.
4 Wochen sind nicht wenig... das wird schon. Wenn man sich einmal reingefunden hat, dann läuft es.

Gast26092018
17.11.2007, 18:26
die Abkürzungen stehen vorne im allgemeinem Teil
ich hab mir nur das 2. Band geholt (Hals und innere Organe) und da gibts keinen allgemeinen Teil :-heul

SuperSonic
17.11.2007, 18:48
was mich am Prometheus stört ist das viele Begriffe abgekürzt werden ohne vorher jemals komplett niedergeschrieben zu sein..was heißt denn Mm. intercostalis wofür steht denn dieses Mm? und wofür steht das Lig. (bei Lig arteriosum) ?
Es heißt Mm. intercostales, aber das lernst du noch in Terminologie. ;-)
Hier sind die wichtigsten Abkürzungen von anatomischen Fachbegriffen: http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Vokabular/10.html

Gruß,
SuperSonic

Gast26092018
01.12.2007, 17:17
Es heißt Mm. intercostales, aber das lernst du noch in Terminologie.
Achso ok danke ;-)
Da ich aber nachgerückt bin kann ich erst im 3. Semester den Terminologieschein erwerben.

Ich lern zurzeit nur aus Prometheus und Moll...die duale Reihe ist viel zu ausführlich (nicht alles was da drin steht ist prüfungsrelevant oder?)...ich hab nur noch 3 Wochen Zeit mich auf die Situsprüfung vorzubereiten :-(( da lern ich lieber ausm Moll da steht alles wichtige zusammengefasst drin!