PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlangen-Nürnberg



ACP
13.11.2007, 13:02
Hi,
habe nur mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich auf der Seite der uni Erlangen gelesen, dass die Durchschnittsstudienzeit hier 14,5 Semester betragen würde. Auf den ersten Blick ein wenig lang und abschreckend. Sollte ich dem Ganzen nicht zu viel Beachtung schenken und mich trotzdem bewerben? Seit ihr mit dem Studium in Erlangen zufrieden??

Danke.

tarsus
13.11.2007, 15:21
Da hast du dich verlesen: REGELstudienzeit ist wie überall anders auch 12,5 Semester, duchschnittlich wird diese aber um 2 Semester überschritten.

ACP
13.11.2007, 20:02
Hatte auch gemeint, dass das die Durchschnittszeit ist. Mir geht es ja jetzt nur darum ob das einfach an den Studenten liegt oder ob die Uni dran Schuld ist. Denn 1 Jahr mehr finde ich nicht gerade berauschend...

vlsime
13.11.2007, 22:39
Hatte auch gemeint, dass das die Durchschnittszeit ist. Mir geht es ja jetzt nur darum ob das einfach an den Studenten liegt oder ob die Uni dran Schuld ist. Denn 1 Jahr mehr finde ich nicht gerade berauschend...

Selbstverständlich kann man in Erlangen das Studium in Regelstudienzeit schaffen, zumindest werden einem keine organisatorischen Hürden in den Weg gelegt (fehlende Praktikumsplätze, Stundenplan-Überschneidungen usw.). Aber auch in Erlangen gibt es Leute, die z.B. ihr Physikum verspätet antreten oder bestehen, die in der Klinik ein Semester für andere Dinge nutzen (Doktorarbeit, Ausland, Familie, Herumgammeln, Klausuren nachholen...) oder sich vor dem Examen ein "Lernsemester" gönnen - was man alles aber nicht machen muß, wenn man nicht will (und alle Klausuren einigermaßen rechtzeitig besteht).

Da man keine Möglichkeit hat, das Studium zu verkürzen, es aber viele Möglichkeiten gibt, das Studium zu verlängern, liegt die durchschnittliche Studiendauer an jeder Uni IMMER über der Regelstudienzeit, die mit der Mindeststudienzeit identisch ist.

Grüße!

ACP
14.11.2007, 10:11
Danke, dass war die Antwort die ich haben wollte =)
Also schreib ich Erlangen beruhigt mit zu meinen OPs...