PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher klinischer Studienabschnitt



fusselviech
18.11.2007, 10:07
Hallöchen,

darf man hier die Frage stellen, was für Bücher in Freiburg für's 1. klinische Semester zu empfehlen sind?
Habe auch schon im Bücherplausch geguckt, aber nix aktuelles zu Freiburg gefunden...

Lava
18.11.2007, 15:11
Ist wie immer Geschmackssache. Was hat man denn so für Fächer im ersten klinischen? Patho, MiBi und Pharma, oder?

In MiBi hatte ich wie die allermeisten die Duale Reihe. Hat der Bogdan auch empfohlen. In Patho hab ich mir zwar so einen dicken Wälzer gekauft (Bücker/Denk/Heitz), letztendlich hab ich aber kaum reingesehen. Die Klausur war bei uns extreeeeem auf die Vorlesung bezogen. Für spezielle Patho gibt's auch dieses Riede Script im Copy Shop.
In Pharma schwöre ich ja auch den Karow/Lang.

fusselviech
18.11.2007, 17:25
Jau, Pharma, Mibi + Viro + Immunologie, Patho und GTE.
Dieser Karow/Lang, - war da ein Freiburger Prof dran beteiligt? kann mich gar nicht erinnern, dass sie das empfohlen haben...
Wie ist es denn mit dem Grundmann für Patho?

--hmpf, habe grade den Karow im UB-Katalog gesucht, aber die haben anscheinend nur absolut veraltete Auflagen (8.)... blöd

Lava
19.11.2007, 15:53
Der Karow/Lang ist sowas wie der Herold. Also kein klassisches Lehrbuch. Da hat auch kein Freiburger mitgeschrieben und die Profs werden ihn mit Sicherheit niemals empfehlen, sondern lieber ihren dicken, grünen Schinken an den Mann bringen. :-))
Der Karow/Lang erscheint wie auch der Herold und der Müller (Chirurgie) jedes Jahr neu.

fusselviech
19.11.2007, 19:47
hm also den Herold kenne ich auch nicht... ich hab mal in den Lüllmann reingeschaut und fand den ganz ansprechend. Über den Karow konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass er ca 1000 Seiten hat, das klingt für mich unrealistisch das alles jemals zu lesen... oder wieviel entfällt davon auf die spezielle Pharma?

test
19.11.2007, 20:51
Patho Grundmann ist ganz nett, aber in der allg. Patho Klausur werden meiner Meinung nach doch auch manche Themen derspeziellen gefragt, die eher nicht im Grundmann stehen.
Ansonsten ist der dicke Riede für Patho in Freiburg wohl das beste, aber halt sehr dick.

Pharma mag ich den Aktories sehr, ist aber reht umfangreich. Wenn man in die Vorlesung geht reicht das eigentlich, den Aktories kann man auch ausleihen und die entsprechenden kapitel nachlesen.

Für Mibio hat mir kein deutsches Buch gefallen hab da nen englisches benutzt.

Wie du siehst also absolut Geschmackssache. Guck dir mal im Laden ein paar Bücher an bzw. leih dir welche aus und guck, welche dir zusagen. :-stud

Lava
21.11.2007, 19:02
Spezielle Patho hab ich mehr oder weniger ohne Buch bestanden. War immer brav in der Vorlesung und hab mir noch im kleinen Riede (Pathoatlas oder wie sich der nennt) was durchgelesen. Und natürlich die (leider sehr fehlerbehafteten) Altklausuren.

Du kennst den Herold nicht? Auweia! :-D

Ja, der Karow/Lang ist ziemlich dick. Aber man muss ihn auch nicht von hinten bis vorn lesen. Zum Lesen ist der eh nicht so gut, da er nur in Stichwortform geschrieben ist. Spezielle Pharma nimmt da schon einen großen Teil ein und zu jedem Medikament gibt es auch Dosierungsanleitungen, die man ja nicht lernen muss.