PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo und was wenn nicht Klinik oder Praxis ?



Medusi
20.11.2007, 09:31
Hallo ihr Lieben,

idealistisch studiert, enthusiastisch Weitergebildet und dann ?

In der Klinik verheizt, ohne Karrierewunsch in die eigene Praxis ?

Niederlassen unter den aktuellen und zukünftig zu erwartenden Bedingungen ?

Hochverschuldet, ortsgebunden, nahezu versklavt ?

Welche Möglichkeiten hat man als Arzt/Facharzt ?

Was würdet oder werdet ihr anders machen oder habt ihr schon anders gemacht, als ihr während des Studiums und nach dem Studium vor hattet ?

MatzeXXL
20.11.2007, 13:40
Medizinisches Versorgungszentrum? Grössere Gemeinschaftpraxis?
Kleine Station in Klinik der Grund-/Regelversorgung? Pharmaindustrie (Firmen sind sicher auch nicht alle böse) ?

Jasmine2
27.11.2007, 00:15
Hallo,

ich habe nach dem 3.Stex, erstmal Urlaub gemacht, und mich um ein paar family-Angelegenheiten gekümmert. Bisschen Drarbeit, aber leider noch nicht angefangen zu arbeiten. Abschluss Mai 2006.
Anders machen würde ich: den Arbeitsanfang nicht zu weit hinausschieben.
Im Augenblick habe ich eine leichte Horrorvorstellung davor.
Und das ist nicht besonders gut.

Medusi
27.11.2007, 06:35
Hallo Jasmine2,

hm es bestätigt sich mal wieder, je länger man mit einem Neuanfang wartet, umso schwieriger wird es. Mein Mann hat das 3. Stex auch Anfang Mai '06 bestanden und sofort am 01.06.06 seine erste Stelle angetreten. Im nächsten Frühjahr beginnt er seine Dritte (endlich aus der internistischen Akutversorgung in die Reha) - jedes mal ohne Pause (Urlaub) dazwischen. Das ist ziemlich streßig, aber so hat er mittlerweile schon 1,5 Jahre seiner Weiterbildung rum. Er träumt von einer eigenen Praxis und das Ziel ist schon recht nah.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du schaffst bald den Anfang. Stellenangebote gibts ja reichlich. Eine Bekannte von mir ist mittlerweile 41, hat nach dem Studium 2 Kinder bekommen und versucht jetzt verzweifelt den wiedereinstieg - als Arzthelferin .... warte nicht zu lange ;-)



Offensichtlich gibt es nicht so viele Möglichkeiten, oder stürzen sich alle, die nicht Urlaub machen, voll in die Klinik ? Ich hatte mehr Alternativen erwartet.

Jasmine2
27.11.2007, 23:06
Danke für die lieben Wünsche,

ehrlich gesagt im Sept. hatte ich mich bei dem KH um's Eck beworben.
Die wollten keine Berufsanfängerin, habe ich auch verstanden, warum.
Und ich wollte das Ganze sowieso auf 6 Monate bis 1 Jahr beschränken, ich glaube, das hat dem einen Chef auch nicht so ganz gefallen.

Ansonsten... solange es noch genügend Nachfrage gibt, hat man auch gute Chancen, glaube ich.

Der Haken ist im Augenblick eher mein inneres Feeling, aber vielleicht ist das auch einfach nur der WINTER ?

jgebhar
09.07.2010, 19:14
zum Thema Alternativen zur Klinik
Hallo,
nachdem ich in der Klinik die Erfahrung des "Verheizens" am eigenen Leib erfahren habe, wechselte ich in die Pharmindustrie, und zwar in ein kleineres Dienstleistungsunternehmen. Dort arbeite ich nun seit fünf Jahren zufrieden in der Pharmakovigilanz, also Arzneimittelsicherheit. Dabei muss ich ständig mein medizinisches Wissen anwenden (im Sinne von Auswertung von Kasuistiken), kann aber auch andere Fähigkeiten wie Teamführung, Kommunikation und Sprachen anwenden. Die Firma hat eine internationale Ausrichtung, so dass wir ständig mit Kunden aus verschiedenen europäischen Ländern zu tun haben. Gleichzeitig ist die Arbeit wichtig für den Schutz von Patienten und für die ständige Schärfung des Nutzen-Risiko-Profils von Arzneimitteln. Und da die Arzneimittelsicherheit ein hoch-reguliertes Feld ist, ist es eines der wenigen Felder in der Pharmaindustrie wo ich ohne ethische Bedenken arbeiten kann. Die "Pharmakovigilanzer" sind in der Industrie eher ungeliebt, da sie so ziemlich als einzige Abteilung vom Gesetzgeber zur Unabhängigkeit gezwungen werden, da sonst die Firma dicht gemacht werden kann. Die Arbeitszeiten sind deutlich geregelter als in der Klinik und auch das Gehalt für "Einsteiger" ist auch gut. Ich habe ausreichend Freizeit und Flexibilität, so dass ich ohne Weiteres meinen privaten Interessen nachgehen kann.

arwen_
25.07.2010, 13:03
gelöscht