PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parfüm in offene Wunden



Seiten : 1 [2]

Doktor_No
30.11.2007, 14:17
mir wurde mal eine 20cm lange schnittverletzung links temporal mit beteiligung der a. temporalis ohne anästhesie genäht, darf ich mich vielleicht jetzt auch schon als harte sau bezeichnen?!

derAnda
30.11.2007, 14:51
mir wurde mal eine 20cm lange schnittverletzung links temporal mit beteiligung der a. temporalis ohne anästhesie genäht, darf ich mich vielleicht jetzt auch schon als harte sau bezeichnen?!

1. Ja.

2. Wer macht den sowas ?

3. Warum ?!

Doktor_No
30.11.2007, 15:47
@1: danke, werd ich machen

@2: corpsstudenten

@3: ein bisschen wahnsinn muss sein ;-)


sehr schön und passend ist auch hierzu die szene mit kurt russell in "death proof", der sich ein flasche captain morgan o.ä. in eine schussverletzung kippt.

wir hatten auch neulich einen pharma-fuzzy hier, der so ein kartoffelstärke hämostyptikum dabei hatte (als alternative zu tachosil usw.), dass die amerikaner für die army entwickelt haben, abgefahrene sache!

actin
30.11.2007, 18:07
Wenn Ihr hier sowieso schon off topic seid, kann ich auch noch ein Dönken beitragen:

Unser Labor lag genau gegenüber der BG-Unfallklinik.

Ich hatte mich mal an einer Hand verletzt, als ich einen Vakuumschlauch über eine gläserne Wasserstrahlpumpe ziehen wollte. Das Ding war zerbrochen und ich hatte mir einen Glasspieß in die Hand gerammt. Ein drei cm langer und ein cm breiter Hautlappen war fast abgetrennt; hing nur noch mit einem 1 mm breiten Stück an der Hand.
Die Hand hat geblutet wie ein abgestochenes Schwein. An Schmerzen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich war einfach nur entsetzt.
Ein Kollege hat es sofort bemerkt, mich in sein Auto gesetzt und zur BG rübergefahren.
Es war um die Mittagszeit. Dort war gerade nur ein ganz junger Arzt (Medizinalassistent?) zu erreichen. Der hat das Hautstück ganz sorgfältig angenäht, als ob er eine wertvolle Spitzentischdecke restaurieren müsste. War richtig süß. Hat vor jedem Stich überlegt, wo er ihn am besten setzen sollte. Ob er das damals zum ersten Mal gemacht hat? Manchmal, wenn ich die Narbe sehe, frage ich mich, was wohl aus ihm geworden ist.

Ich hatte damals gewaltig Schi$$ vor einer bewegungseinschränkenden Narbe, denn wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich die Hand nicht mehr richtig benutzen können. Ist aber alles prima geworden.

sylvahh77
30.11.2007, 18:22
Echt jetzt Doktor_No ?

Du hast einen 20 cm langen Schmiss?

Dass es sowas heute noch gibt! Was sagen denn die Kollegen dazu wenn sie den sehen?

Doktor_No
01.12.2007, 14:45
solange ich noch haupthaar habe sieht man den gar nicht, und ansonsten interessiert das niemanden.

Werwolf
03.12.2007, 20:00
Das ist mal ne gute Arbeitseinstellung. :-D
Ein bisserl wie das leicht subversive "beim Blutabnahmen durch einen See von Cutasept Stechen". :-))


Naja, wenn jemand meint, nachts um 3h per RTW die Notaufnahme eines Krankenhauses mit einer Verletzung aufsuchen zu müssen, die mit einem Pflaster fast schon übertherapiert ist, muß ich das Teufelchen in mir halt mal gewähren lassen... ;-)



Aber zum Thema: ich hab mir mal über ne Schnittwunde (vielleicht n 3/4 cm lang, nicht wirklich tief. Ein richtig schöner Papercut eben) Sterilium gekippt. Das war wirklich mal ein extrem fieser Schmerz. Ehrlich gesagt hab ich kurzzeitig nen leichten Brechreiz gespürt. Also No, wenn du dir über nen offenen Oberschenkel 80%iges kippst, dann darfst dich darnach offiziell als harte Sau bezeichnen. :-)

Du hättest einfach nur mehr Sterillium drüberschütten und das Ganze ordentlich einreiben müssen. Der Schmerz läßt nämlich irgendwann nach- vermutlich, wenn die freien Nervenenden hinüber sind. (Immer wieder gerne, wenn man irgendwelche kleineren oder größeren Verletzungen an den Fingerchen hat, die man gar nicht unbedingt wahrnehmen würde, die aber bei der chirurgischen Händedesinfektion doch zunächst mal unangenehm auffalllen. Aber nach 2 Minuten merkt man nix mehr... :-D )
So ähnlich wie beim Genuß extrem scharfer Speisen- Capsaicin macht irgendwann die freien Nervenenden kaputt, und man merkt die Schärfe nicht mehr so bzw. man schmeckt nur noch ein bißchen "scharf" und alles andere nicht mehr...

Dr. Sziget
01.08.2008, 15:17
... um mal wieder ein altes Thema auszugraben.....

wie steht es denn mit der allergenen Potenz von sterilium bei anwendung an offenen wunden.... man hat ja schon hin und wieder kleine wunden an den händen und desinfiziert munter weiter mit sterilum. der hygieniker schlägt da sicherlich die hände über dem kopf zusammen und der dermatologe auch...

aber was ist wirklich dran an dem Satz "sterilium von offenen wunden und schleimhäuten fernhalten ??

gruss

dr.sziget