PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallchirurgie, Rüter



dhb
29.11.2007, 22:45
Hallo,
ich war heute in einer Buchhandlung und habe mir Bücher zum Thema Unfallchirurgie und Chirurgie angeschaut. Dabei hat mir das Buch Unfallchirurgie von Axel Rüter besonders gut gefallen:

http://www.amazon.de/Unfallchirurgie-Axel-R%C3%BCter/dp/3437218506/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1196375042&sr=8-3

Ich interessiere mich stark für diese Fachrichtung und werde im Frühjahr auch eine Famulatur in der Unfallchirurgie antreten. Ich bin nun im 1. klinischen Semester und habe bislang noch keine Chirurgie- Vorkenntnisse. Daher würde ich mich gerne bereits vor der Famulatur mit dem Fach beschäftigen, aber auch dann während der Famulatur ein gutes Nachschlagewerk zur Verfügung haben.

Lange Einleitung, aber wer kennt das o.g. Buch? Macht es Sinn für meinen Einsatzzweck oder gibt es dafür bessere Bücher? Ich bin ein Freund von dicken Büchern, lieber etwas dicker als bei einem Thema welches mich interessiert zu wenig Informationen.

Das einzige was mich an diesem Buch abeschreckt ist der Preis (219,- Euro).
Wäre es günstiger hätte ich es wohl gleich aus der Buchhandlung heute mitgenommen, aber so interessiert mich nun doch stark eure Meinung!
Ich würde mich daher über Feedback freuen und nehme auch gerne Alternativvorschläge entgegen.

Vielen Dank im Voraus!

Lava
30.11.2007, 08:43
Ähm.... das Buch ist eher was für die Facharztausbildung. Für Studenten gibt es da günstigere Versionen. ;-)

dhb
30.11.2007, 10:00
Das weiß ich. Aber in der Famulatur treffe ich ja auch auf Fachärzte, die mir hoffentlich ein Teil von ihrem Fachwissen vermitteln. Speziellere Dinge werden sicherlich nicht in Studentenstandardlehrbüchern zu finden sein, oder?Weshalb also keine Facharzt- Literatur? Ich habe ja nicht den Anspruch, dass ich das Buch auswendig lernen möchte, sondern möchte ein Buch haben, in dem ich nachschlagen kann wenn mich etwas interessiert. Zumal mich Unfallchirurgie wie bereits erwähnt besonders interessiert.

Das gute ist, dass ich gerade herausgefunden habe, dass das Buch in unserer UB vorhanden ist- ich werde es mir daher einfach mal ausführlicher als in der Buchhandlung anschauen. :-)

Lava
30.11.2007, 10:14
Als Student verlangt man von dir ganz sicher kein Facharztwissen. Es macht doch Sinn, zunächst mal die Grundlagen zu lernen, bevor du dich auf Details stürzt, oder? Gerade wenn das deine allererste Famulatur überhaupt ist, würde ich das Hauptaugenmerk erstmal auf Basics legen: Untersuchungstechniken, Verhalten im OP, Blutabnehmen, Patienten vorstellen. Fachspezifisch kommen dann spezielle Untersuchungen dazu sowie Grundzüge der Versorgung von Frakturen. Aber da fängt man auch erstmal mit den wichtigsten Klassifikationen und den gängigen Osteosynthesen an. Und die stehen eben auch in einem Lehrbuch für Studenten. Wenn du unbedingt ein Buch mit Facharztwissen haben möchtest, kauf dir ein Kitteltaschenbuch Unfallchirurgie. Den Rüter kannst du dir, wie du selber schon sagtest, immer noch ausleihen. Sieh es mal so: selbst wenn du später Unfallchirurgie machen möchtest, vergehen bis dahin noch einige JAHRE und das Buch wird bis dahin veraltet sein. In der UCH tut sich viel...