PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsfelderkundung



Resi-B
02.12.2007, 15:07
Hallihallo!
Muss in nächster Zeit mal meine Berufsfelderkundung machen und wollte mal fragen, wie das abläuft
Im Internet finde ich irgendwie gar nichts (außer Bescheinigung).
Kann ich einfach irgendwo zwei Tage hin? Krankenhaus, Praxis, Fachrichtung? Egal?
Ist das dann sowas wie eine Megakurz-Famulatur?
Wär nett, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
LG

Achja, wo gard schon ein Thread offen ist, die "Ausbildung der ersten Hilfe" - was ist das? Dieser normale Wochenendkurs, der etwas über den Führerscheinkrams hinausgeht?

Danke :-keks

tonexxx
02.12.2007, 23:51
Achja, wo gard schon ein Thread offen ist, die "Ausbildung der ersten Hilfe" - was ist das? Dieser normale Wochenendkurs, der etwas über den Führerscheinkrams hinausgeht?Wenn das bei euch nicht von der Uni aus angeboten wird brauchst du eine Bescheinigung über einen zweitägigen (16 Unterrichtseinheiten) Kurs der Ersten Hilfe (z. B. angeboten bei Maltesern, ASB, DRK oder JUH). Der Kurs ist doppelt so lang wie der Kurs der "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen", den man z. B. für einen PKW-Führerschein braucht.

Resi-B
05.12.2007, 10:33
Gut, danke :-)
Und zur Berufsfelderkundung? :-lesen

tonexxx
06.12.2007, 16:04
Gut, danke :-)
Und zur Berufsfelderkundung? :-lesenVorkliniker an die Front!

Aber dennoch: bitte.

Resi-B
08.12.2007, 23:59
Hups, sorry, wenn das falsch rüberkam, war eigentlich bittend gemeint und nicht so nach dem Motto "Boah, und was ist mit dem Rest???" ;-)

*Ein BITTE nachreich* :-dance

tonexxx
09.12.2007, 07:01
Öhm, nö, kam 's nicht.

Sorry, wenn mein Posting falsch rüberkam. Das hieß nur: dazu weiß ich nix.

Und das "bitte" war nur ne Antwort auf dein "danke".

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

sunny03
11.12.2007, 08:26
Also bei uns war das vor ca. 2 Jahren so, dass sich jeder was für 16-Stunden organisiert hat - sprich Gesundheitsamt, Praxis und ich glaube manche auch im KH (aber da besser mal nachfragen, meine aber das KH auch möglich ist). Die Fachrichtung ist vollkommen egal, also einfach das nehmen, was dich interessiert.
Das ganze ging dann über 4 halbe Tage oder 2 ganze Tage.
Du läufst einfach mit und schaust dem Arzt bei der Arbeit über die Schulter. Ob du ggf. was machen darfst wie bei einer Famulatur ist wie immer sehr personalabhängig - ich denke, in der Vorklinik durften viele von uns eher wenig bis nichts machen, da man ja weder GKU noch sonstwas hatte.
Ob das alles noch der aktuelle Stand der Berufsfelderkundung ist, weiß ich leider nicht; aber vielleicht schonmal ein erster Anhaltspunkt.
Würde an deiner Stelle mir einfach von zuständiger Stelle (weiß leider nicht mehr, wer das war, habe es aber so gemacht) bestätigen lassen, dass die deine gewählte Praxis oder wie auch immer zur Ableistung des Praktikums anerkennen - sollte eigentlich kein Problem sein, aber besser man fragt vorher nach.
Viel Spaß bei der Berufsfelderkundung!

Resi-B
06.01.2008, 20:27
Okay danke ;-)