PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur muskulatur



-sabine-
12.12.2007, 10:44
hallo,

kann mir vll. jmd. helfen?
welche muskeln sind beim treppensteigen beteiligt?!?
wäre super...

grüße
-sabine-

mezzomixi
12.12.2007, 11:02
Komische Frage?!

Sämtliche Beuger und Strecker im Bein bzw. Hüfte. Lauf doch einfach ne Treppe, dann siehst Du es.
Als 'wichtigster' wohl der Gluteus, ohne den hättest Du keine Chance Dich 'hochzustemmen'. Fällt der aus kann man wohl noch gehen, aber nicht mehr Treppensteigen.

sama-doc
12.12.2007, 17:33
Vor allem die Glutaen bei der Extension, der Quadrizeps, die Ischiocruralen, der Iliopsoas, die Adduktoren und Abduktoren,der Gastrocnemius, der Soleus, Die Rumpfmuskulatur, .... wofür brauchste das?

-sabine-
16.12.2007, 21:06
danke,
donnerstag haben wir tischtestat und das ist wohl eine SEHR beliebte frage des prof´s.....

Bille11
16.12.2007, 21:11
dann will er den gluteus kram wissen... von wegen treppensteigen..

denk aber auch an die nn. clunium mediii & inferiores.. diese sind für die sensibilität knapp oberhalb zuständig..

:-))

Grübler
16.12.2007, 21:54
Eigentlich sinds ja die Nn. clunii medii + superiores :-)

Hatte schon mal einen Prüfer, der hat das gleiche Stichwort gebracht und wollte wirklich nur das eigentliche "Steigen" wissen, also die Extension sowohl in Hüft- wie auch Kniegelenk. Also Mm. glutei (v.a. der M. gluteus maximus) und der M. quadriceps femoris.

Hoffe das hilft :-)

Logo
16.12.2007, 22:38
Da kann man dann auch Trendelenburg-"Watschel-Gang" und fehlerhafte intragluteale Injektion anbringen ;-)

-sabine-
17.12.2007, 21:02
was fragen die denn noch gerne?!?!?