PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiWi-Jobs in Freiburg



Pampelmuse
15.12.2007, 14:18
@ ältere Semester:

Mich würde es mal interessieren, wie´s in FR aussieht mit HiWi-Jobs oder anderen Nebenjobs, die möglichst was mit dem Studium zu tun haben!?

Ab welchem Semester kann man HiWi werden? In welchem Fach? Und wie erfährt man davon (also gibt´s da ´nen Aushang am Schwarzen Brett o.ä.)?

Oder wo kann man sonst jobben bzw. was habt Ihr schon alles gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten! :-love

Lava
15.12.2007, 17:30
- Physiologie
- Anatomie (Präppkurs)
- Klinische Chemie

Vorraussetzung ist meist, dass man den Kurs selbst schon absolviert hat :-))

Dann gibt es noch eine Vielzahl anderer Nebenjobs: in der Augenklinik kann man als eine Art Sekretärin arbeiten und OP Termine koordinieren, viele Kliniken suchen sowieso hin- und wieder Aushilfskräfte, da gibt es meiste Aushänge (vor allem im Klinikum vorm Innere Hörsaal und im Flur zwischen Anmeldung Innere und dem Aufgang zu den Stationen) und im Loretto kann man in der Uro und Ortho als Hakenhalter arbeiten (auch als Vorkliniker schon möglich). Dazu muss man am besten jemanden kennen, de dort arbeitet, und den dann ansprechen.

test
16.12.2007, 10:51
Gerade um Physiologie sollte man sich schon relativ früh kümmern. Allerdings ist es mit den relativ vollen Stundenplänen in der Klinik oft schwer Physiologie oder Anatomie Hiwi zu machen.

Pampelmuse
30.12.2007, 12:59
im Loretto kann man in der Uro und Ortho als Hakenhalter arbeiten (auch als Vorkliniker schon möglich). Dazu muss man am besten jemanden kennen, de dort arbeitet, und den dann ansprechen.

Klingt gut. Jetzt müsste man nur noch Beziehungen haben... ;)

Verlangen die eine Mindestanzahl Stunden, die man pro Woche bzw. Monat arbeiten muss?

Lava
30.12.2007, 15:24
Nein, wer wann wieviel arbeitet, regeln die Studenten unter sich. Man kann maximal 37h/Monat arbeiten, weil man sonst über die 400€ kommt.

Allerdings ist es so, dass WENN man arbeitet, man quasi den ganzen Tag verfügbar sein muss. Wenn man den Dienst für Saal 1 hat, arbeitet man in der Regel zwischen 10 und 12h am Tag.

Da ich selbst dort arbeite, kann ich dir aber verraten, dass gerade keine Stelle frei ist. Ab März könnte das wieder anders aussehen...

Hab gehört, dass man in Breisach ebenfalls in der Orthopädie als Hakenhalter arbeiten kann. Breisach erreicht man leicht mit der Breisgau S-Bahn. Kannst ja da mal anrufen und fragen, ob dort was frei ist.

Pampelmuse
30.12.2007, 17:59
Aha, danke für die schnelle Antwort.

Momentan habe ich ja noch einen Job in der Pflege, aber der nervt mich grad gewaltig... :-kotz