PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrstöpsel



Seiten : 1 [2]

Lava
16.12.2007, 17:08
Wenn ich dann mal aufstehen muss, um ein Buch zu holen, hör ich auch immer meine Schritte ganz laut und komisch :-D

Muriel
16.12.2007, 18:04
So Frollein, gezz gibbet keinen selbst gebeizten Graved-Lachs an Silvester!!!!! Selbst inschuld!!!!

Muri wieder liehp *Augen klimper*


woher denn das?

no comment :-))

Flauta
16.12.2007, 18:57
Nach Spielen von Shostakovitch-Sinfonien im vollbesetzten Orchester hab ich mir auch Ohrstöpsel angeschafft.
Wie die meisten Musiker hab ich mir vom Hörgeräteakustiker Orchesterstöpsel auf Ma& anfertigen lassen. Den Filter kann man frei auswählen und auch bei Bedarf austauschen (je nachdem, wie viel man abhalten will).
Das Tolle: man hört allgemein sehr gut, aber die schädlichen dezibelstarken Frequenzen werden abgeschottet.
So kann man normal in seiner ORchesterprobe arbeiten, OHNE hinterher Tinnitus etc. zu haben.
Aber ihr brauchts wohl kaum fürs Orchester oder Rockkonzerte...
Da die Dinger ma%gefertigt sind, sitzen die perfekt.

Doctöse
16.12.2007, 19:09
Also ich bin soweit, dass ich mir maßangefertigte Ohrstöpsel glatt zulegen würde. Im Orchester hatten wir damals übrigens keine, ich hör aber immer noch gut :-))

luckyscrub
16.12.2007, 19:55
Manchmal kann es auch helfen, eine Tür zu öffnen :-blush

Ich kenne so blaue, gelbe und grüne vom Bau, die sich ggf. besorgen liesen;-)

Flauta
16.12.2007, 20:27
Oese, du bist von Natur auch weniger nahe an den Trompeteten....wenn es davon einen doppelten Satz gibt, inklusive doppelter Hörnersatz samt vielen ffffffffffffffffff-Stellen....nee....Chostakovitch, Bruckner, Berlioz ....sind mir zu laut (um mal gar nicht vom sinfonischen Blasorchester zu reden....)

Jane_Doe
19.12.2007, 01:50
Ich hab Ohrstöpsel von 3M.

Die bieten mehrere Produkte an ... unter anderem auch solche Schaumstoffdinger, die ich aber noch nie ausprobiert habe. Ich benutze die 1225.

Ich habe bislang keine anderen Ohrstöpsel benutzt ...

http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserver.dyn?6666660Zjcf6lVs6EVs66SAxPCOrrrr Q-

Sie sind aus Polyvinylchlorid, also aus weichem verformbarem Kunststoff und damit sehr anpassungsfähig ... und vor allem wiederverwendbar.
Lärmabdichtung ist meiner Meinung sehr gut ... aber muss jeder selber beurteilen. Also das eigene Tippen an einer normalen Tastatur höre ich kaum noch.

Der einzige Nachteil vielleicht ... die Stöpsel haben nach hinten einen Steck ... zum Einführen und vorne Kunststofflamellen. Der Steg ist jedoch ein bisschen lang, was nachteilig beim Schlafen sein kann.

so long ...

Dr. Pschy
19.12.2007, 09:09
Ich hab noch nie in meinem Leben Ohrstoepsel getragen... Muss man das mal probiert haben?

Hoppla-Daisy
19.12.2007, 14:38
Dann sei einfach froh und genieße es, nicht so störanfällig zu sein ;-)

Dr. Gonzo
19.12.2007, 17:10
Teile wie das Beispiel da oben von 3M sind in der Tat zu empfehlen. Gibts beim Hörgeräteakustiker für n paar Euro und sind halt auch wiederverwertbar. Halten auch nicht alles ab, aber das meiste.

Gersig
19.12.2007, 17:17
Ich find die Teile von Hansaplast super :-meinung

DeKl
19.12.2007, 18:24
im baumarkt gibt es verschiedene. frag bei dem werkzeugaugust einfach mal nach, der dürfte dir erklären können, daß es da verschiedene lärmschutzkategorien gibt und welche die für die hächte kategorie sind.

ich selbst benutze ohrenstöpsel eigentlich auch ständig. zum lernen und ab und an zum schlafen. zum lernen ist es wahnsinnig sinnvoll. eine sache jedoch wird auch von diesen dingern keinesfalls abgehalten. und das sind diese dämlichen weiber mit ihren bescheuerten fickstiefeln. die klackern den ganzen tag in der bib auf und ab und machen modeschau. nichtmal der hinterletzt-untervögeltste will das sehen, noch weniger hören. die leute sind doch alle zum lernen da. warum müssen gerade die weibchen sich immer so unglaublich herausputzen, wenn sie lernen gehen?

Monty
19.12.2007, 19:45
Ich glaube, selbst wenn man den Gehörgang absolut schallisoliert, hat man immer noch 'ne Knochenleitung und gegen die wird man nicht viel machen können, solange man auf ein funktionstüchtiges Innenohr wertlegt ;-). Vielleicht zu den Oropax noch einen modischen Schal von unten um Kinn und Hinterhaupt über die Ohren wickeln, vielleicht dämpft dass die Knochenleitung etwas. Spätestens vor dem eigenen Pulsschlag sollte man dann aber kapitulieren :-)...

M1911
19.12.2007, 19:58
Ich hab selber Ohropax. Ich würde sogar sagen, dass ich zu einer signifikanten Umsatzsteigerung dort beigetragen habe :-))

Trotzdem brauche ich noch was effektiveres.


Also jetzt mal ganz auf doof, aber im Baumarkt gibt es so "professionellen" Gehörschutz in Form von dicken kopfhörerartigen Dingern, die man richtig aufsetzt. Die sind für arbeiten an der Kreissäge oder Kopfstein-Rüttlern. Die sind nicht übel und haben sich nach dem 12 Ohropax Päckchen schon rentiert... :-))

Man kann die prima mit den Schaumstoff Ohropax kombinieren. Danach ist dann Sense mit jeglichem Geräusch.

Frag nicht woher ich das weiss... :-blush

el_Barto
19.12.2007, 20:03
Also ich hab nach schlechten Erfahrungen auf Konzerten (2 Jahre Tinitus, so langsam legt es sich etwas) eine Menge Stöpsel durchprobiert. Mein Testbericht:
Schaumstoffstöpsel: bringen mir grad ma gar nix
Die Wachsteile von Ohropax: schon besser, richtig angepasst machen die schon ziemlich dicht
Party-Plug (vom Hörakustiker): haben nen Filter drin und sind so bäumchenmässig aufgebaut. Sind ziemlich cool für Konzerte und mit um die 20 Euro eine günstige Alternative zu,
Angefertigte (ca 149 Euro)

Problem bei allen: Du hörst noch was (teilweise eben nur das was Du hören sollst)
Aaaber, ich hab auch noch andere ausprobiert. Die hiessen irgendwie Aquastop oder Waterstop oder safe oder irgendwie. Gabs in der Apotheke. Sind blau oder rot und aus klebrigen (also an sich selbst klebrigen, nicht am Ohr) Silikon. DIE machen ganz dicht...

Doctöse
19.12.2007, 20:10
Aaaber, ich hab auch noch andere ausprobiert. Die hiessen irgendwie Aquastop oder Waterstop oder safe oder irgendwie. Gabs in der Apotheke. Sind blau oder rot und aus klebrigen (also an sich selbst klebrigen, nicht am Ohr) Silikon. DIE machen ganz dicht...
Das klingt nach dem, was ich suche :-))

Baulärmstöpsel habe ich aktuell in Gebrauch. Nachteile: Haltbarkeit mangelhaft. Öhrchen schwitzt. Ich hör den Fernseher des Nachbarn immer noch.

Die Ohrschützer von der Baustelle kenn ich übrigens auch. Leider auf Dauer unbequem und zum Schlafen gänzlich ungeeignet.

Ich werd mal diese Dinger aus der Apotheke testen.

Danke für die Tipps :-winky

Flauta
20.12.2007, 21:23
Aber Stöpsel zum Ohrabdichten zum Schwimmen sind nicht primär zur Schallisolation gedacht.....ob das was wirkt??

~Cassiopeia~
22.12.2007, 19:24
Die "Dinger" aus der Apotheke heißen WellNOISE und sind aus schickem blauen Silikon... Und was die Geräuschabdichtung angeht, im übrigen sehr zu empfehlen! :-winky

Ehemaliger User 20130505
22.12.2007, 20:17
@Doctöse: Versuchs doch mal mit Kopfhörern als Weihnachtsgeschenk für Deinen Nachbarn.

stud_tir
23.12.2007, 21:53
Schaut mal im Fachbedarf für Musiker und Eventtechniker - die haben teilweise sehr guten Gehörschutz (meistens allerdings nicht vollständig isolierend, aber dafür Tonecht).
Ansonsten kann ich bei meinen Feuerwerkerkollegen mal rumfragen - Feuerwerk ist laut, ergo braucht man einen guten Gehörschutz. Wobei ich da auch eine Kombination von "Kopfhörern" am Helm und Schaumstoff-Ohroplast verwende. Die Teile vom Akustiker (schon genannt) sind ebenfalls sehr gut.
Ist halt auch eine Frage, welche Geräusche einen stören (besonders hohe Töne? Bässe? Einfach alles? ...).

Stimmt, Ohrstöpsel sind nicht so effektiv wie Kapselgehörschutz (Mickey Mäuse, Kopfhörer), nicht so effektiv wie Vollhelme - die gibt es dann teilweise komplett isolierend für Piloten und Spezieleinheiten / -berufe.
Ganz lautlos kriegt man es eigentlich nur mit den Helmen ..
Oh und es gibt aktiven Gehörschutz - dämpft extrem gut, hat ein Mikro und einen Minilautsprecher. Wenn man hören will, drückt man einen Kopf, ansonsten ist es eben ruhig. Primär für Arbeiter / Techniker gedacht und mit Funk kombiniert.