PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikum...wechseln von Bonn



sall
17.12.2007, 13:08
Hallo,

ich studiere momentan in Bonn und hab gestern mein letztes Schein (Physio) bekommen und werde mein Physikum im März machen und will gerne danach zum 1.Klinischem nach Aachen wechseln.Ich will mich diese Woche in paar Unis bewerben,weil ich auf keinen Fall in Bonn bleiben will,ich kenne zwar niemanden in Aachen aber kann mir vorstellen dass die Studenten da offener und netter sind.Wie ist eurer Meinung nach Klinikum bei euch?Seid ihr zufrieden?Sind die Profs/Studenten nett?Wie sind die Klausuren?Mache ich einen Fehler? ...es wuerde mir sehr helfen.

Würde mich sehr freuen,
Sara

Neurofreak
23.12.2007, 20:12
Ich kann als nicht-Studentin zu deinen Fragen eigentlich keine quaifizierten Antworten geben, wollte aber einfach mal den Anfang machen (weil dieses Forum eher ruhig ist und einer schließlich anfangen muss...) ;-)

Ich hab in den Ferien mal aus Spaß in ein paar Neuro-Vorlesungen gesessen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war. Der Prof war gut und vom Vortrag hab ich soviel verstanden, wie man halt als neurointeressierter Schüler von einer Vorlesung verstehen kann. Außerdem waren die Studenten, mit denen ich geredet habe sehr nett und hilfsbereit. (Hab nach der Mensa gefragt -- die Mensa Vita hat sich als richtig gut erwiesen :-top )

Mit der MedBib musste ich zwecks Facharbeit auch schonmal arbeiten und auch da kann ich mich nicht beschweren.

Das einzige was absolut bescheiden ist, sind Architektur und das Design des Uniklinikums. Da hilft nur Augen zu und durch! :-))

Persönlich ist es auch meine feste Absicht, in Aachen zu studieren, teils weil meine Familie hier ist und teils weil ich vom Aachener Modell wirklich überzeugt bin. (Relativiert das meine bisherigen Äußerungen?)

So, und nun lass ich mal die Profis ran... ^^

Hoffe ich konnte helfen,
Freak, die sich freut fast ihren ganzen Vornamen mit der Vorrednerin zu teilen ;-)


PS: Wechsel vom normalen in den Modellstudiengang -- geht das überhaupt? :-?

Muriel
23.12.2007, 21:31
die Mensa Vita hat sich als richtig gut erwiesen :-top )

Ui, dann muss sich in den letzten 3 Jahren aber so einiges verändert haben, das war zu meiner Zeit noch definitiv nicht so ;-)

sall
24.12.2007, 14:31
Danke fuer deine Antwort...es hat mir geholfen, aber auch bis jetzt nur Gutes uebre Aachen gehoert....

Froehes Weihnachten,
Sara

Xela
26.12.2007, 23:15
Ui, dann muss sich in den letzten 3 Jahren aber so einiges verändert haben, das war zu meiner Zeit noch definitiv nicht so ;-)
nee nee, die mensa vita ist so fies wie eh und je. ich war letzte woche nochmal da. dafür sind die preise gehörig angestiegen- z.b. müslibrötchen kosten jetzt 50% mehr! frechheit!!! also keine nostalgie auf meiner seite..

@sall:
ist dir bewusst, dass es in aachen einen modellstudiengang gibt? statt physikum macht man nach dem 6. semester die sogenannte basisprüfung, die du dann auch absolvieren müsstest. geprüft wird der stoff aus dem physikum + klinisch-theoretische fächer + grundlagen der klinischen fächer. höchstwahrscheinlich wirst du zeit verlieren wenn du wechselst.

informier dich an der uni, möglicherweise wär ein wechsel nach dem 6.semester besser.

alex

Neurofreak
26.12.2007, 23:26
Vielleicht hab ich einfach eine besonders gute Woche erwischt? Oder meine Geschmacksnerven sind irgendwie anders gepolt? ^^ Naja, wie auch immer, Mensa halt.

Doctöse
26.12.2007, 23:33
Als ich nach dem Physikum wechseln wollte, hatte Aachen folgende Bedingung: Wer in den Modellstudiengang wollte, der musste zum 5. Semester (1.klinisches) den Pathoschein mitbringen. Ist natürlich direkt nach dem Physikum schlecht möglich :-keks
Ein Wechsel in die Rudimente des Regelstudiengangs in AC ist meines Wissens nach seit 2005 nicht mehr möglich.

PS: Ich hab ein Semester lang in der Mensa Vita gespachtelt und fand es sehr lecker. Habe allerdings auch nur die vegetarischen Menüs gehabt :-))

Xela
26.12.2007, 23:38
Vielleicht hab ich einfach eine besonders gute Woche erwischt? Oder meine Geschmacksnerven sind irgendwie anders gepolt? ^^ Naja, wie auch immer, Mensa halt.
am studienbeginn fand ichs auch toll in der mensa zu essen- aber mach das mal ein paar semester und du kriegst das mensaessen echt nicht mehr runter. immer die gleichen saucen, die viel zu teuren preise, geruch wie in der frittenbude. brrrrrrrrrrrr.

Neurofreak
27.12.2007, 00:48
Das, Xela, kann allerdings sein. Aber ich denk mal jeder hat da sowieso seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Wenn ich an Pilze denke, die mein Freund mit Vergnügen in sich reinspachtelt.... *brrrrr*

EDIT:
@Doctöse:

Ein Wechsel in die Rudimente des Regelstudiengangs in AC ist meines Wissens nach seit 2005 nicht mehr möglich.
Das stimmt auch meines Wissens nach. In Aachen kommst du nur noch in's Modell rein.

sall
27.12.2007, 16:25
Danke euch allen...

dann muss ich das ja mit Wechseln nach Aachen lassen.....schade :-nix

Neurofreak
27.12.2007, 17:28
Schade, wirklich! Aber ich bin sicher, du findest universitär noch den richtigen Deckel... ;-)

Toitoitoi! :-top

Just.Me
27.12.2007, 17:55
Warum willst du denn überhaupt von Bonn wechseln?? Ich hatte auch überlegt dort zu studieren weils eigentlich doch ne ganz nette Stadt ist ;-) Lags am Regelstudiengang/Profs/Mitstudenten???

Lg. :)