PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher... welche kaufen/was leihen??



Maren007
18.12.2007, 19:07
Hallo ihr höhere Semester,

ich bin jetzt grad im 1.Semester und wollte mir zu Weihnachten ein paar Bücher wünschen... nur haben wir leider so viele empfohlen bekommen, dass ich den Überblick verloren hab. Deshalb nun die Frage an Euch, was sich wirklich zu kaufen lohnt bzw. was man unbedingt haben sollte/wo das kurze Ausleihen reicht. Dabei gehts vor allem auch um Investitionen für spätere Semester, also nicht nur was nur ganz für den Anfang.
Konkret kaufen wollte ich was für
-Physiologie
-Biochemie?? Braucht man das später noch??
-Histologie
-Anatomie
-...was braucht man sonst noch unbedingt???:-)
Ach ja ich studier im Modellstudiengang.

Vielen lieben Dank für hoffentlich ganz viele liebe Antworten!!!
Lg
Maren

Alcyon
18.12.2007, 19:13
Hallo ihr höhere Semester,

ich bin jetzt grad im 1.Semester und wollte mir zu Weihnachten ein paar Bücher wünschen... nur haben wir leider so viele empfohlen bekommen, dass ich den Überblick verloren hab. Deshalb nun die Frage an Euch, was sich wirklich zu kaufen lohnt bzw. was man unbedingt haben sollte/wo das kurze Ausleihen reicht. Dabei gehts vor allem auch um Investitionen für spätere Semester, also nicht nur was nur ganz für den Anfang.
Konkret kaufen wollte ich was für
-Physiologie
-Biochemie?? Braucht man das später noch??
-Histologie
-Anatomie
-...was braucht man sonst noch unbedingt???:-)
Ach ja ich studier im Modellstudiengang.

Vielen lieben Dank für hoffentlich ganz viele liebe Antworten!!!
Lg
Maren

Also, für Physio, Biochemie, Histo und Anatomie habe ich mir auf jeden Fall Bücher gekauft (dazu auch noch den Trepel für Neuroanatomie).
Ich würde aber sagen, dass es in Physio nicht unbedingt der "Schmidt/Lang"
und in Biochemie nicht unbedingt der dicke "Löffler/Petrides" sein muss - da reichen dann auch dünnere Bücher + ein Nachschlagewerk aus der Bibliothek.

Wofür ich auf gar keinen Fall Geld ausgeben würde: Biologie, Chemie, Physik, Psycho, Termi - das kann man sich alles ausleihen bzw. man braucht da überhaupt kein Buch (je nach Skriptqualität deiner Uni).

Doctöse
18.12.2007, 19:19
Eigentlich ist das etwas, das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Generell kann es aber nicht schaden, folgendes zu besitzen, da man es das ganze Studium hindurch brauchen KANN:

-Kurzlehrbuch Physiologie (empfehle hier den Huppelsberg, schlage ich heut noch was drin nach)
-Biochemie ist geschmackssache; manchmal wars ganz nützlich, da ein Nachschlagewerk zu haben, für Pharma war das z.B. sehr hilfreich; aber nicht jeder braucht das
-Anatomie: gute Atlanten kannst du später in Famulaturen, vor allem wenns in operative Fächer gehen soll, immer wieder zum Nachschauen gebrauchen, sofern du die Anatomie nicht vollständig verinnerlicht hast :-))

Die Unis empfehlen immer viel. Wichtig ist, dass DU mit dem Buch zurecht kommst. Nimm dir mal Zeit und setz dich in die Lehmanns-Buchhandlung und schmöker ein bisschen. Ich suche mir dazu immer bestimmte Themen aus und vergleiche die dann in den Büchern. Lieber einmal eine Stunde lang überlegt und verglichen, als das falsche Buch auf irgendeine Empfehlung hin gekauft.

Ansonsten schau auch mal im Bücherplausch (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=82), da findest du auch Tipps für Vorklinikbücher. :-)

Healix
18.12.2007, 19:31
Ich bin jemand, der fast komplett mit großen Büchern lernt - u.a. auch die oben erwähnten Schmidt/Lang/Thews und Löffler/Petrides/Heinrich. Gerade in Biochemie finde ich es viel sinnvoller, da die Bücher nicht künstlich gekürzt sind und deswegen in allen Abbildungen die Strukturformeln und sämtliche Namen ausgeschrieben enthalten sind, was mir persönlich das Lernen und auch den großen Überblick sehr erleichtert. Dazu kommt, dass ich den Kurzlehrbüchern ein wenig misstrauisch gegenüberstehe nachdem doch einige Kapitel wirklich nicht als ausreichend bezeichnet werden können - z.B. Herzerregung im Kurzlehrbuch Physio. Die "Kernkapitel" sind in den großen Büchern einfach besser und selten viel umfangreicher. Für Randthemen gilt das natürlich nicht in dem Maß, da tuts meistens auch das Kurzlehrbuch.

RENINA
18.12.2007, 20:27
Ich leihe mir alles aus.klappt wunderbar.spart geld und einen nachteil habe ich nicht.wieso kaufen?die gibt es ALLE in der Bib und man kann gucken womit man am besten zurechtkommt

Jauheliha
18.12.2007, 20:31
Für Aachen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ein gutes Physiobuch zu kaufen...
Du musst bedenken, dass sich im Modellstudiengang der ganze Kram (fast) über das ganze Studium erstreckt, mit Physio wirst du die nächsten Jahre immer wieder beschäftigt sein, da ist es wichtig immer etwas zur Hand zu haben, worin man mal nachschlagen kann. Ständig in die Bibliothek zu laufen, wenn man "mal wieder" Physio hat, ist da ziemlich unvorteilhaft.

Für Biochemie gilt zwar das gleiche, allerdings kann man da auch prima mit dem Vorlesungsmaterial arbeiten (in Physio geht das garnicht, das wirst du dann im Januar merken ;-) ), da würde sich ein Kurzlehrbuch anbieten, ich habe mir mal einen total zerfledderten Hick für zwei Euro ersteigert, und das war in Ordnung.

Lüllmann-Rauch ist auch recht wichtig, aber für die anderen Fächer würde ich mir im ersten Jahr garnichts kaufen!!

Was das Ausleihen betrifft, so habe ich nicht nur einmal in der Bib vor leeren Regalen gestanden.....

Strodti
18.12.2007, 21:07
Wenn du noch keinen hast, wünsch dir den aktuellen Pschyrembel. Das einzige Buch, das du immer gebrauchen kannst.

jojoxyz
18.12.2007, 21:09
Bücher mit denen ich vollkommen zufrieden war in der Vorklinik:

Anatomie: Atlas: Prometheus Band 1-3
Lehrbuch: der Schiebler und der Trepel "Neuroanatomie"
Histo: Lüllmann-Rauch

Biochemie: Duale Reihe, habs dadurch gelernt ohne jegliche Vorkenntnisse

Physio: Thieme Kurzlerhbuch von Huppelsberg
evtl. noch Speckmann dazu ausleihen

Für den Rest würd ich mir an deiner Stelle Bücher ausleihen!

SynC
19.12.2007, 12:28
Dem bisher Gesagtem kann ich nur zustimmen. Teils ausleihen teils kaufen ist sicherlich die beste Lösung. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass nur ein Buch pro Fach nicht immer realistisch ist. Ich habe zum Beispiel in Physio und Biochemie einerseits ein Kurzlehrbuch benutzt - aber ohne den zusätzlichen Taschenatlas Physiologie und der Dualen Reihe Biochemie wäre ich trotzdem nicht ausgekommen.
Das ist alles Geschmackssache doch generell sollte man bei diesen 3 Vorklinikfächern auf keinen Fall zuviel sparen - die Bücher können auch in der Klinik noch oft nützlich sein!
Last but no least: haben sicher schon viele gesagt, aber ich will es nochmal betonen -> am Anfang erstmal nur ausleihen! Soviele Studienkollegen benutzen die Hälfte ihrer Bücher so gut wie nie, da einem "Panikkaufrausch" erlegen sind :-)

Resi-B
20.12.2007, 12:34
Hey!
Würde sagen, es kommt auf deine Uni und auf die Bib an.
Hier in Bonn muss man leider beinahe alles selber kaufen, da die paar vorhandenen Bücher schnell vergriffen sind und man sie eh nur einen Monat behalten darf.
Sofern eure Bib immer alle Bücher da hat, würde ich auch hauptsächlich ausleihen.
Zu kaufen lohnt sich vermutlich Anatomie. Ist allerdings meist auch das teuerste Fach (3 Prometheus-Atlanten und ein vernünftiges Buch.. biste schnell 250 Euro los...).
Abgesehen davon, dass man mit den Anatomie-Büchern einfach sehr viel lernt, sie zum späteren Nachschlagen nützlich sind und natürlich gut aussehen :-dance , finde ich es auch angenehm zu wissen, dass mein Buch, mit dem ich z.B auf dem Bett lese, nicht schon im größten Siff im Präp-Saal gelegen hat.

Zum Thema Kurzlehrbücher, ich habe anfangs auch nur den umfangreichen Werken vertraut, mir den dicken Löffler gekauft. Und dann habe ich festgestellt, dass ich nie im Leben Zeit genug habe, das alles durchzulesen und habe den kleinen noch dabei geholt. Sieht nett aus im Regal, aber außer ab und zum Nachschlagen bestimmter Details (gerade fürs mdl. Colloque), braucht man ihn eigentlich nicht.
In Physio hab ich jetzt mal den älteren Semestern vetraut und das Kurzlehrbuch von Thieme gekauft. Soll angeblich völlig ausreichen.
Naja und Histo - sowieso: Lüllmann-Rauch :-stud

Alcyon
20.12.2007, 17:27
Zum Thema Kurzlehrbücher, ich habe anfangs auch nur den umfangreichen Werken vertraut, mir den dicken Löffler gekauft. Und dann habe ich festgestellt, dass ich nie im Leben Zeit genug habe, das alles durchzulesen und habe den kleinen noch dabei geholt. Sieht nett aus im Regal, aber außer ab und zum Nachschlagen bestimmter Details (gerade fürs mdl. Colloque), braucht man ihn eigentlich nicht.
In Physio hab ich jetzt mal den älteren Semestern vetraut und das Kurzlehrbuch von Thieme gekauft. Soll angeblich völlig ausreichen.
Naja und Histo - sowieso: Lüllmann-Rauch :-stud

Die dicken Bücher eignen sich meiner Meinung nach auch eher weniger fürs "Von-A-Z-Lernen", da in der Hülle und Fülle der Überblick verloren geht und man nicht weiß, was jetzt WIRKLICH wichtig ist. Daher braucht man auf jeden Fall ein Kurzlehrbuch, finde ich.
Auf der anderen Seite bleiben für mich bei einigen Dingen, die ich im Kurzlehrbuch lese, oft noch sehr viele Fragen übrig, die ich gerne beantwortet hätte. Da schlage ich dann im großen Buch nach und bin glücklich! :D
Und zuletzt: Ich finde es auch okay, sich ein großes Buch zu kaufen, wenn einen ein Fach absolut in den Bann zieht. Auch wenn man es wahrscheinlich nie wirklich durchlesen können wird.

Nora1987
08.01.2008, 11:06
Müssen die Bücher immer die aktuellsten sein oder reicht es auch Bücher zu benutzen die 2-3 Jahre alt sind?

Jauheliha
08.01.2008, 13:00
Das neueste Buch muss es sicher in keinem Fach sein...
Ich würde dir aber nicht empfehlen z.B. mit einem Biochemie- oder womöglich Chirurgiebuch aus den Achtzigern zu lernen :-)
In Anatomie ist das weniger ein Problem...
Wäre ja noch schöner, wenn man sich jedes Jahr mit den neuesten Auflagen eindecken dürfte ;-)