PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono,Clexane ect



bewitched65
19.12.2007, 22:25
Hallo!
Bin Krankenschwester und hab mit meinen Kollegen kuerzlich ueber die verschiedenen 'Heparine' wie Mono Emb, Hep Na, Fraxi, Clexane... gesprochen. Uns wuerde interessieren, was der Unterschied zwischen den einzelnen ist. Wer kann uns helfen? Danke schon mal im Voraus!!

Fersenbein
19.12.2007, 22:43
Bei den "Heparinen" gibt es 2 große Gruppen: das unfraktionierte Heparin (UFH) und die niedermolekularen Heparine (NMH). Man gibt Heparine sowohl prophylaktisch (z.B. bei bettlägrigen Patienten mit erhöhtem Thromboserisiko, oder post-op) als auch therapeutisch (z.B. bei Lungenembolie). Die Dosis macht hier den Unterschied, diese ist bei der prophylaktischen Gabe natürlich deutlich geringer.
Heparin wirkt durch die Aktivierung von Antithrombin-III, welches körpereigen ist und die Gerinnung hemmt. Durch die Bindung von Heparin an AT-III wird dessen Wirkung anschaulich gesagt erhöht. UFH führt über diesen Mechanismus eher zu einer Blockade von Thrombin, während NMH eher Faktor Xa hemmen.
Heparin-Na hat eine rel. kurze Halbwertszeit, weshalb man es 2-3 x täglich geben muss. Man kann es s.c. oder i.v. verabreichen. Auch bei Niereninsuffizienz kann man es geben. Als Therapieüberwachung kann man die PTT bestimmen.
NMH (Enoxaparin, Clexane) kann man nur s.c. geben und nicht bei Niereninsuffizienz, da die akkumulieren. Die PTT ist bei normalen Dosen unbeeinträchtigt, was das Monitoring erschwert. Der klare Vorteil ist, dass man die meisten NMH nur einmal am Tag geben muß (bei Prophylaxe). Außerdem sollen HIT 1 und 2 unter NMH seltener auftreten.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Lg

bewitched65
19.12.2007, 23:44
Klasse!! Danke! Das Hep Na oefters gegeben werden muss, wussten wir, nur der Rest war ein bisschen unklar. Ich hab von meiner Freundin auch schon gehoert ( sie ist noch in der Ausbildung), dass auf einer Station Hep Na in einer 1000 er Normo o.ae. infundiert wurde, um den Pat nicht immer zu spritzen muessen. Das hab ich noch nie gehoert und das sei anscheinend Standard!