PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung



NoUse4@Name
27.01.2008, 13:08
HEy Leute.. ich bin ja gerade so kurz vor Beginn meiner Assizeit und bin gerade auf der Suche nach der geeigneten Berunfsunfähigkeitsversicherung (also zusätzlich, private).
Bin mir da aber ziemlich unschlüssig..weil viel erzählt wird.. das die meisten Versicherungen spezielle zahnärzliche Risiken ausgrenzen wie zum beispiel Infektionskrankheiten und so.
Und dann hab ich auch gehört,daß es Versicherungen gibt,die ab 51% einem zahnarzt die BURente um 1500€ zahlen,ohne,daß er sich umschulen muss und so..

Wollte mal fragen wie ihr das gereglet habt und ob ihr überhaupt eine zusätzliche für nötig haltet...
Ich fühl mich da relativ unsiche rund von meinem Versicherungsheini auch nicht richtig verstanden.. hab ein bisschen daß gefühl,der weis nicht so recht wie das bei Zahnärzten so läuft, weil er sonst keinen betreut und weil es bei dem nur zugesicherte BURente um die 800€ gibt und man sich in jedem fall umshculen muss..
IS ja nicht so schön,wenn man 5 jahre zeit und geld investiert hat um am ende dann doch Fleischereifachverkäuferin zu sein..(wobei auch das ein schöner Beruf ist...:-) )

Würde mich freuen über Infos hier oder per PN.
:-blush

hennessy
27.01.2008, 13:56
Hallo Frau Kollegin!
Nur ganz kurz:
Es gibt von der deutschen Ärzteversicherung gute Angebote zur BU. Wichtig: Der Verzicht auf die sog. "abstrakte Verweisung" muss im Vertrag drin sein, sonst droht Dir dir Umschulung. Die BU muss dann eintreten, wenn Du "in der zuletzt ausgeführten Tätigkeit" (das ist bei Dir in Zukunft die Arbeit als Zahnärztin in eigener Praxis) BU wirst. Dieser Satz sollte auch im Vertrag sein.
Auch die Möglichkeit zur Weiterarbeit im verringerten Umfang sollte enthalten sein.
Wende Dich bitte an einen Repräsentanten der DÄV, die kennen sich i.d.R. bestens damit aus.
Wobei auch andere Versicherungen eine BU anbieten. Ich möchte keine Werbung machen, spreche lediglich aus Erfahrung.
gruß
hennessy

NoUse4@Name
27.01.2008, 16:48
HEy hennessy,
das klingt ganz wie der BEricht,der irgendwann in der ZM war...
Blöd ist nur das meine versicherung bei der ich zur zeit all die anderen Versicherungen habe sowas anscheinend nicht anbietet..:-(

Trotzdem vielen dank für deinen eintrag.. mal sehen...

hennessy
28.01.2008, 06:25
HEy hennessy,
das klingt ganz wie der BEricht,der irgendwann in der ZM war...
Blöd ist nur das meine versicherung bei der ich zur zeit all die anderen Versicherungen habe sowas anscheinend nicht anbietet..:-(

Trotzdem vielen dank für deinen eintrag.. mal sehen...
Versicherungen kann man wechseln! Wenn mir eine nicht passt: Und Tschüss! Welche Bedenken hast Du?

Blauer Engel
28.01.2008, 08:45
Beziehungsweise kann man ja auch bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften gleichzeitig versichert sein. Es gibt keinen Grund sich für verschiedene Sachen die jeweils beste Versicherung herauszusuchen. Ansonsten hätt ich nur die gleichen Tipps: versichert sollte die zuletzt ausgeübte Tätigkeit sein! Sonst können die Dich notfalls von Deiner eigenen Praxis auf ein ganz anderes Feld schicken. Ich hab mal von einem Tierarzt gehört, der eine Großtierarztpraxis hatte, nach Tritt von einer Kuh querschnittsgelähmt - der sollte dann "Hamster impfen" in einer Kleintierarztpraxis, weil er ausdrücklich nicht die zuletzt ausgeübte Tätigkeit versichert hatte. Er hat seine ganze Praxis verloren.

hennessy
28.01.2008, 09:10
Beziehungsweise kann man ja auch bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften gleichzeitig versichert sein. Es gibt keinen Grund sich für verschiedene Sachen die jeweils beste Versicherung herauszusuchen. Ansonsten hätt ich nur die gleichen Tipps: versichert sollte die zuletzt ausgeübte Tätigkeit sein! Sonst können die Dich notfalls von Deiner eigenen Praxis auf ein ganz anderes Feld schicken. Ich hab mal von einem Tierarzt gehört, der eine Großtierarztpraxis hatte, nach Tritt von einer Kuh querschnittsgelähmt - der sollte dann "Hamster impfen" in einer Kleintierarztpraxis, weil er ausdrücklich nicht die zuletzt ausgeübte Tätigkeit versichert hatte. Er hat seine ganze Praxis verloren.
Solche Fälle kenne ich leider auch. Umso wichtiger ist es, den Vertrag genau durchzulesen.

Relaxometrie
28.01.2008, 11:15
Blöd ist nur das meine versicherung bei der ich zur zeit all die anderen Versicherungen habe sowas anscheinend nicht anbietet..:-(

Die Versicherungen sacken ein Teil des Geldes dadurch ein, daß sie auf die Bequemlichkeit des Kunden hoffen: Wer bei einem günstigen Angebot zugeschlagen hat, ist auch geneigt, alle anderen Versicherungen bei dieser Versicherungsgesellschaft abzuschließen.
Vergleiche sind zwar lästig und kosten Zeit und Nerven, aber man spart Geld, oder zumindest kann man sich einen wirklich guten Versicherungsvertrag aussuchen, wenn man sich für jede Versicherungsart wieder auf die Suche macht.

Die Niere
28.01.2008, 12:35
Ich habe mal geschaut und habe wirklich jede einzelne Versicherung (Auto, Rechtsschutz, BUZ, Gesundheit, Haftpflicht) bei einem anderen Anbieter. Ist nicht wirklich ein Hindernis, wie ich finde.

gruesse, die niere

NoUse4@Name
28.01.2008, 19:51
Hey leute, vielen dank für die Infos..ich denk auch das ich jetzt die BU bei einem anderen versicherer machen werde. ich möchte schon lieber,daß das einer macht,der damit erfahrung hat.. und trotzdem günstig ist.
Hab mal bei der DÄV geschaut..das war shcon ganz gut..jetzt weiss ich wenigstens das es auch anders geht..
Dann kann mich mein versicherungsheini auch nciht mehr so verwirren...

@hennessy: jaa klar kann man wechseln aber im fall der fälle wenne s zu spät ist,ich berufsunfähig bin und merke,daß ich die falsche habe is nciht mehr mit wechseln....

hennessy
29.01.2008, 06:31
Hey leute, vielen dank für die Infos..ich denk auch das ich jetzt die BU bei einem anderen versicherer machen werde. ich möchte schon lieber,daß das einer macht,der damit erfahrung hat.. und trotzdem günstig ist.
Hab mal bei der DÄV geschaut..das war shcon ganz gut..jetzt weiss ich wenigstens das es auch anders geht..
Dann kann mich mein versicherungsheini auch nciht mehr so verwirren...

@hennessy: jaa klar kann man wechseln aber im fall der fälle wenne s zu spät ist,ich berufsunfähig bin und merke,daß ich die falsche habe is nciht mehr mit wechseln....
umso wichtiger ist es , jetzt aktuell evtl. etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit darauf zu verwenden!
Wenn der Leistungsfall eingetreten ist, dann ist es zu spät. Da hast Du absolut recht.
Alles Gute und liebe Grüße!
hennessy