PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roche vs. Pschyrembel



Relaxometrie
29.01.2008, 10:26
Da ich meinen alten Pschyrembel (258ste Auflage) nach dem Examen noch verkaufen konnte, bin ich derzeit medizinlexikonlos. Jetzt hätte ich gerne wieder eines der Lexika und hätte ja durchaus die Möglichkeit, auch mal auf den Roche umzuschwenken :-D
Könnt Ihr etwas zu den Unterschieden Roche/Pschyrembel sagen? Ich erinnere mich duster an ein kleines Roche-Leseproben-Heftchen, welches ich mal bekommen habe, und fand es gar nicht schlecht. Oder...halt....war es eine Springerlexikon-Leseprobe?

Scip
29.01.2008, 10:43
Ich persönlich finde das Roche-Lexikon besser. Zum Nachschlagen benutze ich immer beide, wobei meiner Meinung nach das Roche-Lexikon meistens einfach besser ist. Dazu kommt noch, dass man das Roche-Lexikon kostenlos im Internet benutzen kann....
Die Konkurrenz aus dem Springer-Verlag ("spinger lexikon medizin") kann ich mal gar nicht empfehlen...... Das Buch ist meiner Meinung nach einfach nur Schrott!!!! Kein vergleich zu Pschyremebel und Roche!!!

Gruß
Scip

EzRyder
29.01.2008, 10:43
Roche!
schön weiß-rot macht sich gut im Bücherregal.
Pschyrembel hat blöde Farben und der Name ist unaussprechlich!

Relaxometrie
29.01.2008, 10:47
Roche!
schön weiß-rot macht sich gut im Bücherregal.
Pschyrembel hat blöde Farben und der Name ist unaussprechlich!

Gibt's auch noch inhaltliche Argumente pro/contra Roche :-))
Obwohl der farbliche Aspekt im Bücherregal selbstverständlich nicht zu vernachlässigen ist!!!

Doctöse
29.01.2008, 10:50
Im Pschyrembel stören mich die Querverweise (Fachwort <--> Trivialbezeichnung), aber ich musste ja damals unbedingt die Steinlaus haben :-))

Würd aber auch den Roche eher empfehlen.

test
29.01.2008, 11:02
Hab nen Pschyrembel im Regal stehen, hole ihn aber relativ selten raus. ROche im Internet ist einfach zu schnell zur Hand, daher wüßte ich auch nicht, warum ich den ROche kaufen sollte, wenn ich ihn im Internet ständig umsonst zur Verfügung habe. :-nix

Relaxometrie
03.02.2008, 09:48
Inzwischen habe ich in unserer medizinischen Buchhandlung mal nachgefragt. Dort wurde gesagt, daß der Roche eher von medizinschen Assistenzberufen gekauft werden würde. Diese Info fand ich etwas merkwürdig :-nix
Leider war gerade kein Roche-Exemplar vorrätig, so daß ich also nicht reinlesen konnte. Das Springerlexikon hat mich mal so gar nicht angesprochen.
Jetzt teste ich mal den online-Roche, und dann sehen wir weiter :-party

Jutti
03.02.2008, 10:17
Also ich hatte zwischenzeitlich mal beide hier stehen, ist schon ein Weilchen her, aber ich versuch mich mal zu erinnern: Auf jeden Fall fand ich den Psychyrembel besser, war mit den Beiträgen zufriedener, Roche ist, naja, wie soll ich sagen, "einfacher" formuliert, es steht nicht jedes Detail drin, es kommt also immer drauf an, was man will.
Inzwischen hab ich den Pschyrembel auf DVD gekauft, sodass ich den auch immer auf dem PC bereit habe wenn ich mal irgendwo irgendwas suche und wenn mich da mal was nicht zufrieden stellt (ist aber noch nicht passiert), dann guck ich halt im Internet im Roche... Das Bücher wälzen hat mich einfach irgendwann genervt, zumal der PC eh immer hier steht und an ist ;-)

Relaxometrie
04.02.2008, 15:15
Die Sache hat sich ganz plötzlich von selbst geregelt:
Ich habe gestern meine Eltern besucht und den aktuellen Pschyrembel im Buchformat abstauben können, da meine Mutter das Kombipaket "Buch und CD" gekauft hatte und ihr die CD ausreicht.
Als erstes habe ich den aktuellen Steinlauseintrag gelesen :-D

Jutti
05.02.2008, 09:10
Hehe, dann hätt ich mir an deiner Stelle erstmal das Programm auf den PC gepackt :-wow
Hab aber keine Ahnung, wie das bei der CD ist, wie oft man die Aufspielen kann, aber eigentlich stand nix dabei und es läuft auf jeden Fall ohne, dass die CD drin ist, nicht wie bei Microsoft, was man nur dreimal aufspielen kann. Einfach mal testen. ;-)

sheep
10.02.2008, 17:16
ich hab beide in der aktuellsten auflage hier stehen und finde die zusammenarbeit mit dem roche meist deutlich "angenehmer" ;)