PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand eine gute/günstige Berufsunfähigkeitsversicherung empfehlen?



Stefy
30.01.2008, 11:23
Hallo!

Habe aus versch.Gründen meine derzeitige BUV gekündigt und such nun eine neue...Kann mir jemand eine empfehlen?

LG Stefy

Relaxometrie
30.01.2008, 11:29
Ich habe keine BUV, kann aber die Empfehlungen meines halbwegs erträglichen Versicherungsmenschen weitergeben, die er mir vor ca. 4 Monaten für die BUV gegeben hat:
Alte Leipziger
Deutsche Ärzteversicherung
Winterthur

Bei welcher Versicherung hattest Du Deine BUV, und aus welchen Grüden hast Du sie gekündigt?

Stefy
30.01.2008, 11:57
Hallo!

War bei der Allianz,es war eine Kombiversicherung ( Lebensversicherung plus BUV)und es hat sich aufgrund der Rendite einfach nicht mehr gelohnt, daher die Kündigung bzw. der Wechsel....
Werde mich bei deinen genannten mal schlau machen...Danke!

LG Stefy

Strodti
30.01.2008, 12:47
Hi Stefy,

ich habe auch eine Kombi (Kapitallebensv. und BU) bei der Allianz. Konntest du die BUV separat kündigen, oder hast du auch die Lebensversicherung gekündigt? Mich schreckt halt ab, dass man am Anfang der Lebensversicherung einen sehr geringen Rückkaufswert hab und ich nach inzwischen 63 Beiträgen so gut wie gar nichts von meinem Geld wiedersehen würde... (außerdem hatte die LV damals steuerliche Vorteile, was bei neu abgeschlossenen nicht mehr drin ist).

Gruß, Stefan

Stefy
30.01.2008, 13:12
hallo!

nein, ich musste beides zusammen kündigen,das Geld wurde mir heute überwiesen... :-top
Meine Eltern haben die Unterlagen,muß nochmals nachschauen,wie lange das ganz lief...aber sooo lang kann es nicht gewesen sein..4-5 Jahre schätze ich ,ich meine zum Beginn des AiPs...kann mich aber auch täuschen...meine Mutter hat mir gesagt, es würde sich nicht mehr lohnen und so haben wir gekündigt...
Ich werde mich jetzt nur nach einer BU umsehen...
Konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, oder :-nix

LG Stefy

test
30.01.2008, 13:17
Hallo!

War bei der Allianz,es war eine Kombiversicherung ( Lebensversicherung plus BUV)und es hat sich aufgrund der Rendite einfach nicht mehr gelohnt, daher die Kündigung bzw. der Wechsel....
Werde mich bei deinen genannten mal schlau machen...Danke!

LG Stefy

Wieso hat sich die Rendite nicht mehr gelohnt? Willst du jetzt eine reine BU abschließen? Wäre interessant für Leute, die überlegen, ob sie jetzt eine reine BU oder Kombi abschließen sollen.

paranoid68
30.01.2008, 13:25
Ich habe mit der Deutschen Ärzteversicherung gute Erfahrungen gamacht.
Zwar kann ich hier aufgrund der Tatsache, dass ich (glücklicherweise) nicht berufsunfähig bin, keine Angaben über Zahlungsmoral o. ä. machen, allerdings waren sowohl der Leistungskatalog wie auch die Beiträge sowie die Freundlichkeit des Mitarbeiters überzeugend.

Stefy
30.01.2008, 13:31
Wieso hat sich die Rendite nicht mehr gelohnt? Willst du jetzt eine reine BU abschließen? Wäre interessant für Leute, die überlegen, ob sie jetzt eine reine BU oder Kombi abschließen sollen.

Ja, nur noch eine reine BU...ich schaue nochmal genau nach, weshalb es sich wg der Rendite nicht mehr gelohnt hat und sage dann Bescheid....

LG Stefy

Stefy
30.01.2008, 13:32
Ich habe mit der Deutschen Ärzteversicherung gute Erfahrungen gamacht.
Zwar kann ich hier aufgrund der Tatsache, dass ich (glücklicherweise) nicht berufsunfähig bin, keine Angaben über Zahlungsmoral o. ä. machen, allerdings waren sowohl der Leistungskatalog wie auch die Beiträge sowie die Freundlichkeit des Mitarbeiters überzeugend.


Ich bin ja zum Glück auch nicht berufsunfähig, aber ich denke, sinnvoll ist so eine Versicherung allemal...schön, dann informier ich mich mal bei der Deutschen Ärzteversicherung...

LG Stefy

test
30.01.2008, 13:50
Bei der deutschen Aerzte Finanz (ist ja so eine Art Schwester der Aerzte Versicherung) und bei den anderen Finanzdienstleistern wird ja aufgrund der steuerlichen Vorteile auch zu einer Kombination mit PRV geraten.
Dabei is natürlich wie immer bei einer privaten RV in Deuschland das Problem, dass man die ersten Jahre einen guten Teil des eingezahlten Geldes erstmal verliert und erst hinterher die gesamte Summe zur Kapitalanhäufung genutzt wird, sprich man verliert sehr viel Geld, wenn man das Ding vorzeitig kündigt. Ansonsten kann man doch aber selber steuern wie das Geld angelegt wird, ob eher Aktien oder Renten lastig, insofern sollte die Rendite, da ja schon ok sein, sofern man das ganze nicht kündigt.
Insofern würde mich interessieren, was bei der ALlianz bei der Rendite so schlecht war? War das nur Renten Anlage und nicht wechselbar oder was war der Grund.

Strodti
30.01.2008, 13:53
Bisher war ich mit der Allianz auch sehr zufrieden... Aber es gibt schon viele Leute, die von den Kombiversicherungen eher abraten. Vor allem wenn das (wie bei mir) nicht nur Versicherung, sondern auch Vermögensaufbau sein soll.
Der große Nachteil ist halt, dass du deine Beiträge zahlst, aber nicht weißt, wieviel deines Betriags in die BUV fließen, der Lebensversicherung zugute kommt oder in der Verwaltung landet.
Die Rendite meiner Lebensversicherung war bisher in Ordnung... die geben ja jährlich eine Garantierente an, den Auszahlungsbetrag nach dem Ableben und den Auszahlungsbetrag, falls du eine Auszahlung mit 35 Beitragsjahren anstrebst. Die genauen Daten kann ich dir nicht geben, da ich meine Unterlagen zuhause habe.

@Stefy: Wäre nett, wenn du in Erfahrung bringen könntest, wieviel deiner Beiträge du wiederbekommen hast (also ungefähr... in %). Laut Liste beträgt mein LV Rückkaufswert nämlich erst 144 Euro, da würde ich über 2200 Euro verlieren.

test
30.01.2008, 14:12
Bisher war ich mit der Allianz auch sehr zufrieden... Aber es gibt schon viele Leute, die von den Kombiversicherungen eher abraten. Vor allem wenn das (wie bei mir) nicht nur Versicherung, sondern auch Vermögensaufbau sein soll.
Der große Nachteil ist halt, dass du deine Beiträge zahlst, aber nicht weißt, wieviel deines Betriags in die BUV fließen, der Lebensversicherung zugute kommt oder in der Verwaltung landet.
Die Rendite meiner Lebensversicherung war bisher in Ordnung... die geben ja jährlich eine Garantierente an, den Auszahlungsbetrag nach dem Ableben und den Auszahlungsbetrag, falls du eine Auszahlung mit 35 Beitragsjahren anstrebst. Die genauen Daten kann ich dir nicht geben, da ich meine Unterlagen zuhause habe.

@Stefy: Wäre nett, wenn du in Erfahrung bringen könntest, wieviel deiner Beiträge du wiederbekommen hast (also ungefähr... in %). Laut Liste beträgt mein LV Rückkaufswert nämlich erst 144 Euro, da würde ich über 2200 Euro verlieren.

Genau das ist das Problem, durch die Kombination mit der (hoffentlich Fondsgebundenen) Rentenversicherung hat man eben das grundsätzliche Problem, dass auf alle privaten deutschen Rentenversicherungen zutrifft, dass die gesamten Verwaltungskosten für die ganze Zeit, die die Versicherung für sich beansprucht in den ersten Jahren einbehalten werden. So machen die natürlich ein gutes Geschäft auch wenn man kündigt, denn die Verwaltung hat man im Grunde für die gesamte LAufzeit schon nach 3-5 Jahren bezahlt. Das Problem hat man aber überall.
Die Rendite richtet sich aber eher nach der Art der Versicherung, ist sie nicht Fondsgebunden, kann es da natürlich schlechter aussehen.

hennessy
31.01.2008, 06:54
mal generell ein Einwurf:
Bitte niemals eine LV kündigen!!!!! Dadurch verliert Ihr ziemlich viel Geld. Wenn Ihr mit Eurer LV nicht mehr zufrieden seid, dann könnt Ihr diese auch VERKAUFEN!!!! Ihr bekommt deutlich mehr Geld dafür als bei einer Kündigung. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und auch seriös arbeiten. Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich.

Back to topic: Ich habe meine BU bei der Deutschen Ärzteversicherung abgeschlossen. Konditionen und Infos wie auch der Repräsentant waren in Ordnung.

Strodti
31.01.2008, 08:25
Die Kündigung kommt für mich derzeit wohl doch nicht in betracht... Wenn man einrechnet, dass die Auszahlungen eine neuen LV jetzt teilweise versteuert werden müssen, müßte die Rendite einer neuen ja schon um einiges höher liegen, als die der alten.
Dazu kommt noch, dass wohl Erträge durch LV Verkauf und Rückkauf vor dem 12. Versicherungsjahr auch besteuert werden (Info Allianz).

Ich bin zwar nicht genau über die derzeitige Steuern für Kapitalerträge informiert, aber bei der Auszahlung einer LV liegt man wohl immer über den Freibetrag und daher sollte man die Verträge, die vor 2005 abgeschlossen wurden wohl lieber behalten (mein persönlicher Luxus als Studi :-D ).

mar7ini
20.03.2008, 09:35
Ich bekam heute 2 Angebote von der DÄF (beide Allianz).
1. BU "Police Invest" mit Anfangsbeitrag von 66 Euro (das wurde natürlich rot von dem Versicherungstyp unterstrichen - die Beiträge die man in späteren Jahren bezahlt, nicht mehr) - danach in den folgenden Jahren immer 2-3 Euro mehr, also 77 in 5 Jahren, 90 in 10 Jahren usw bis 140 am Ende...
Die Rente wächst auch mit, man fängt mit 1500 an, nach 10 Jahren sind es fast 2000 und am Ende 2770.

Steuerfreie Auszahlung bei Ablauf, je nach Wertentwicklung der Fondsanteile - 17 (bei 3%), 27(bei 6%) oder 45 (bei 9%) Tausend Euro.
Zwischenzeitliche Entnahmen sind möglich.

2. BasisRente StartUp Invest - da ist wieder mit rot der Beitrag für die ersten 4 Jahre unterstrichen: 67 Euro. Nach 4 Jahren zahlt man dann aber 223 Euro monatlich.
Einmaliges, für die Bildung der Gesamtrente zur Verfügung stehendes Kapital beträgt dann zwischen 96 (bei Fondsanteilen von 3%) und 325 Tausend Euro (bei 9%).

:-oopss

bibah
28.08.2008, 06:37
ich muss ganz ehrlich sagen dieser ganze versicherungskram hat mich letztenendes davor abgeschreckt irgendwas abzuschliessen.

Wenn mans objektivieren will steht in der finanztest inzwischen was ganz anderes drin.
Von Kombiverträgen wird nämlich gänzlich abgeraten.

Ich hab zwar noch nix gemacht, aber wenn würde ich definitiv altersvorsorge und BU trennen, Kapitallebensversicherung wird garnicht mehr empfohlen und ist abzocke.

Schaut mal in die Test Zeitschriften...

Gruss biba

Hab oft das gefühl dass wir Ärzte da am meisten abgezockt werden....:(

Sebastian1
28.08.2008, 09:25
Ich hab zwar noch nix gemacht, aber wenn würde ich definitiv altersvorsorge und BU trennen(

Ich hab den ganzen Marathon mit Vergleichen und ausloten was es so gibt auch grad erst hinter mir und bin auch bei einer Kombination von BUZ und LV gelandet bei der DÄV. Ich war auch erst von Kombipaketen diesbezüglich nicht überzeugt,.a ber erstens kann ichs beitragsfrei stellen wenn denn nötig, zweitens habe ich aus heutiger Sicht der Dinge nicht vor, die vor Abaluf zu kündigen, drittens könnte ich die BUZ sonst nicht steuerlich geltend machen, was aber jetzt - mit steigendem prozentual absetzbaren Anteil - dank Kombi und Alterseinkünftegesetz möglich ist und viertens ist diese Kombi ja zum berufsbeginn auch erstmal nur ein erster Schritt Richtung Altersvorsorge, da wird sicherlich noch was nachfolgen, um letztlich die Versorgungslückje zu schliessen.

Achja, ich hab übrigens auch mehrere Anbieter in Beratungen mit konkreten Konkurrenzangeboten konfrontiert, an den Leistungsumfang der DÄV kam aber keiner ran. Ist auch noch wichtig, was die BUZ versichert, nämlich "die zuletzt ausgeübte Tätigkeit als Arzt", das heisst, als Anästhesist wird man nict gezwungen, Schreibtischtätigkeiten auszuführen, da man das als Arzt ja noch könnte....

Die Niere
28.08.2008, 20:06
Seb hat ganz recht...und wer glaubt seine Altersvorsorge mit dem Kombipaket abzuschliessen, sieht die Sache vollkommen falsch an. Das kann maximal ein Baustein sein, dem noch andere folgen MÜSSEN!!!

gruesse, die niere