PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ".. in Frage und Antwort"



SebTeb
11.02.2008, 01:22
hallo leute,

habe zwar schon versucht, über die sufu ne antwort auf meine frage zu finden, allerdings ohne erfolg. falls es doch schon nen thread dazu geben sollte, kann mich ja jemand dorthin verweisen und der hier kann gelöscht werden.

aber nun zum topic:
habe in den letzten tagen und wochen eifrig sämtliche physikumsthreads mit büchertips usw. durchforstet und mir auch mal die ml-skriptenreihe zugelegt. allerdings gehts mir bei meiner frage jetzt gar nicht mal so sehr um das schriftliche (da hilft wohl wirklich nur früh anfangen und kreuzen, kreuzen, kreuzen..:-(), sondern um die vorbereitung fürs mündliche.

lohnen sich in diesem zusammenhang denn die frage/antwort-bücher von elsevier oder reichen grundsätzlich auch die protokolle und ne gute vorbereitung mit "normalen" büchern? wäre nett, wenn jemand, der sich mit besagten büchern auf das mündliche vorbereitet hat, mal seine erfahrungen kurz schreiben könnte. helfen diese bücher wirklich bzw. schafft man es denn überhaupt, neben dem normalen lehrbuchstudium fürs schriftliche auch noch die frage/antwort-dinger zu lesen? (sind ja auch nicht gerade klein..)

freue mich auf eure aufschlussreichen antworten, bin nämlich schon ne ganze weile am hin und her überlegen und vielleicht fällt mir die entscheidung durch eure meinungen ja einfacher. auf jeden fall schon mal danke!! :-top

liebe grüße

ST

Vandroiy
12.02.2008, 18:31
Hallo,
ich habe damals zusammen mit 2 Freundinnen mit diesen Büchern fürs Mündliche gelernt (BC und Physio,für Anatomie war es bei uns nicht so sinnvoll und die Zeit war zu knapp).Wir hatten schon ein paar Wochen vorher,als wir insgesamt noch etwas Luft hatten (alle 5.vkl.Sem.),damit angefangen,und die letzten Tage vorher haben wir dann überwiegend allein mit den Altprotokollen gelernt.
Mir hat es insofern viel gebracht,weil man dadurch Sachen nochmal besprochen und diskutiert hat,und auch ein bißchen freies Reden geübt hat.Die Altprotokolle sind zwar am wichtigsten,aber wenn die Zeit es erlaubt,muss man sich ja nicht ausschließlich drauf verlassen;in Physio z.B. hatten wir einen Prüfer,von dem es nur 4 oder 5 Protokolle vom Jahr davor gab.
Also ich kann die Bücher empfehlen,wenn es zeitlich möglich ist und man gemeinsam lernt;ansonsten würde ich auf Altprotokolle zurückgreifen.Und für Anatomie:viel mikroskopieren.
Viel Glück und danach viel Spaß in der Klinik!

~Cassiopeia~
17.03.2008, 14:48
Hey,

habe die besagten Bücher gerade (nach bestandenem Physikum) im Angebot, kann sie nur empfehlen... Falls Interesse besteht: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43702

LG & viel Erfolg fürs Physikum! :-winky
Cassiopeia