PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburger! Wie studiert's sich in Freiburg?



Jacapan
14.02.2008, 18:27
Hi!

ich mach dieses Jahr Abi und möchte vorraussichtlich anschließend direkt ins Medizinstudium starten. Freiburg ist dabei als Studienort an sich mein Topfavorit.

Man kann zwar viele Statisken lesen etc. aber mich interessieren auch die Werturteile Freiburger Studierender.

Gefällt euch das Leben in Freiburg?
Ist eurer Meinung nach genug los in der Stadt? :-party
Würdet ihr nochmal in diese Stadt ziehen?
Hat wer Erfahrungen mit dem Wintersport in Freiburg gemacht?

Der Ruf Freiburgs ist ja einer der Besten in Deutschland.
Doch genau davor hab ich Angst, da meistens genau diese Unis (mit gutem Ruf) nur eine mittelmäßige Lehre haben, den Ruf von Studienbedingungen von vor 20 Jahren inne haben bzw, sich die Lehrenden viel mehr auf ihre Forschung konzentrieren. Betrachtet man das CHE Ranking schneidet Freiburg ja auch nicht so berauschend ab.

Also ich muss nicht unbedingt an einer der "besten" Unis Deutschland (wenns die überhaupt gibt) studieren aber wollt man fragen, wie ihr denn so das Studium selber empfindet...
Sind die Profs gut?
Ist die Austattung gut?
Hat auch in Freiburg mehr Praxis ihren Weg ins Studium gefunden?

Das sind jetzt doch recht viele Fragen geworden :-oopss

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig aushelfen könnt!


Mfg,

Jacapan

test
14.02.2008, 19:42
Ich hab mein ganzes Studium bis auf das PJ und Teil der Famulaturen in Freiburg gemacht.
Das Leben in Freiburg gefällt mir, du bist nah an der Natur, kannst viel und gut Sport machen, das Wetter ist gut, kulturell ist einiges geboten, es gibt ein recht lebhaftes Nachtleben. Natürlich ist Freiburg kleiner als München, Berlin und Hamburg aber es ist absolut kein Kaff in dem nichts los wäre abgesehen von Uni/Studenten, meiner Meinung nach.

Ich würde wieder hierher ziehen.

Ich selber habe nicht viel WIntersport gemacht, aber du kannst sicher einiges aufm Feldberg machen und sonst ist die Schweiz sehr nah.

Ich kenne das CHE Ranking nicht und weiß nicht, welche Kriterien dort gelten.
Ich habe natürlich keinen Vergleich, ich finde jedoch, dass das Studium in Freiburg recht gut und sinnvoll strukturiert ist. Ich fand die Lehre in der Vorklinik insgesamt sehr gut. Es wird auch sehr viel studentisch evaluiert und darauf aufbauend verändert.
Das klinische Studium hat durch die neue AO natürlich, wie wohl überall, sehr an Praxislastigkeit zugenommen.
Ob das jetzt im Vergleich zu anderen Unis viel mehr oder weniger ist, kann ich nicht beurteilen. Die Maßgaben der neuen AO sind da ja relativ streng insofern sollte sich da nicht zu viel unterscheiden.
Trotz allem denke ich, dass auch die "tollste" Uni nicht automatisch einen tollen Studenten oder Arzt aus einem macht, das ist zu 95% deine Sache wieviel man aus seinem Studium macht.
Von der Forschungslandschaft ist Freiburg sehr gut, also falls du akademische Ambitionen hast oder kriegen solltest, hast du in Freiburg sicher ein gutes Umfeld um da mit einer guten Dr.Arbeit den 1.Schritt zu tun.
Die Ausstattung mit Büchern in der LB und in den Praktika fand ich insgesamt gut.
Es gibt auch relativ viele KOntakte ins Ausland über Erasmus Programme und fürs PJ gibt es auch einige Programme (USA, Australien, Argentinien u.a.), so dass man auch von der Seite einige Möglichkeiten hat.

Lava
15.02.2008, 19:11
Schließe mich test voll und ganz an. Ich wollte immer hier hin, hab es nie bereut, würde es wieder tun und würde sowieso gern hier bleiben auch nach dem Studium :-D