PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan



Talin
29.02.2008, 09:28
Hallo!
Nachdem meine Dr-Arbeit in Bonn angelaufen ist, möchte ich nebenbei hier ein Gastsemester oder 2 abhalten. wie ist euer stundenplan? kann man sich die fächer für ein semester selbst zusammen stellen? wie sind die prüfungen? habt ihr alle fächer in einem semester nebeneinander laufen oder in blöcken?

roger rekless
04.03.2008, 00:42
Stundenpläne findest du hier (http://www.uniklinik-bonn.de/quick2web/internet/internet.nsf/04fa7deb65dc84f9c1256a6200552c10/ae0cab56e582d4b9c12570460039f87c?OpenDocument).

Ist alles relativ festgelegt. Du kannst dir aber vor jedem Semester aussuchen, welche der fürs Semester bestimmten Fächer du letztendlich auch belegst. In den ersten 2 Semestern findet eine Zweiteilung der Semester statt (d.h. Prüfungen schon in der Semestermitte), in den nachfolgenden Semestern dann klassischer Aufbau mit Prüfungen am Ende des Semesters.

Talin
05.03.2008, 12:20
interessanter stundenplan. ist nach dem 1.8.2008 noch irgenwas was das studium betrifft oder sind die voirlesungsfreien zeiten wirklich frei? wie schwer sind denn die prüfungen und wie sind die aufgebaut, also speziell die vom 5. und vom 6. klinischen semster? sind das nur mc-klausuren?
die seite find ich auf jeden fall shcon mal sehr hilfreich. danke.

roger rekless
15.03.2008, 12:56
Sorry, hab den Thread hier ganz vergessen =)

Naja zu den Prüfungen im 5. und 6. kann ich ja noch nicht viel sagen... aber ich hab Kumpels die bereits im PJ sind, und die haben in den besagten Semestern ne ziemlich ruhige Kugel geschoben. Bisher waren die Prüfungen in der Klinik alle sehr sehr fair (im Gegensatz zur Vorklinik)... In der vorlesungsfreien Zeit waren bei mir bisher noch keine Veranstaltungen, das ist glaub ich in allen Semestern so. Man kann Blockpratika da vorziehen, aber normal hat man frei... Klausuren sind eigentlich auch immer am Semesterende erledigt, kann halt sein dass die Nachklausuren in den Ferien liegen. Die Klausuren waren in der Klinik (bis dato) bis auf eine alle MC. Das ist auch der Standard, ganz selten kommt mal was zum ausformulieren oder was mündliches (aber ich glaub nur 2 mal in der gesamten Klinik, wobei dich zumindest das erste nicht mehr betrifft: Mibi). Insgesamt sind die Durchfallquoten eigentlich spiegelbildlich zur Vorklinik :)

Gruss
Roger

Talin
04.04.2008, 12:50
das klingt ja gut. da muss ich gleich nochwas fragen.
ich bin nun in kurse eingeteilt und weiss nciht wann ich wo hin muss. nur die wochen weiss ich und welches fach jeweils. gibt es da irgendwo im internet oder so ne sammelstelle für alle hinweise?

roger rekless
04.04.2008, 20:51
Steht meistens doch auf dem Stundenplan mit drauf... wobei sich auch manchmal Sachen spontan ändern. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wo ich Montag hinmuss, das ist irgendwie normal in der Klinik ;) Ich häng mich meist an Kommilitonen ;) Aber wenn du gerade neu bist kennst du ja noch keinen so richtig...
Ich würde dir mal den Tipp geben, zum großen Innere/Chirurgie-Hörsaal (bei der Inneren Medizin) zu gehen, da gibt's so einen Vorraum mit Kiosk und einem großen schwarzen Brett für Studenten, da stehen immer viele Infos über Einteilungen und Räumlichkeiten. Das Wichtigste findet man da, einige Infos hängen z.T. auch an den schwarzen Brettern der einzelnen Fachbereiche, aber dieses genannte Brett ist eigentlich das wichtigste. Ansonsten gibt's beim kleinen Chirurgie-Hörsaal auch noch ein größeres Brett.

Gruß
Roger

Talin
04.04.2008, 21:00
ahh super.
auf diesem allgemeinen studenplan stehen ja nur hörsäle für die vorlesungen, aber bei den veranstaltungen wie blockpraktika ist nicht viel. da guck ich mal, so bald ich da bin. danke.
wie siehts mit internetseiten aus? ich hab die der fachschaft gefunden, aber habt ihr ein forum oder sowas ähnliches? oder auch ne seite wo alle klausurergebnisse gesammelt werden?

gruß
talin

roger rekless
05.04.2008, 12:52
Klausurergebnisse gibts meist auf den Internetseiten der Fachbereiche, manchmal auch nur in deren Instituten ausgehängt (leider...). Unser Semester (und ich denk das gilt für andere auch) hat ne eigene Studivz-Gruppe wo oft Sachen wie Klausurergebnisse, Raum- oder Terminänderungen etc. gepostet werden.
Bei den Örtlichkeiten für die Blockpraktika war es bei mir so: Habe die vergangene Woche z.B. Augenheilkunde gehabt (vorgezogen) und habe dafür eine Mail bekommen, wo ich hinmuss. Für Innere hab ich ebenfalls bereits eine Mail bekommen... bei Derma und HNO bin ich ebenfalls noch unwissend, ich hoffe da kommt auch noch was, oder ich geh am Brett schauen. Wenn du noch nicht persönlich da warst, hast du dich vermutlich auch noch nicht zentral im IMBIE (Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie) angemeldet. Wenn du das machst, solltest du da auf jeden Fall deine email-Adresse mit angeben, weil an die z.T. lebenswichtige Mails geschickt werden.

Die Fachschaftsseite ist nicht immer so ganz auf der Höhe... war auch zugegeben ewig nicht mehr auf deren Seite... ich sehe zwar gerade dass die ein Forum haben, aber irgendwie kann man sich da nur einloggen, aber nicht als neuer User anmelden... ist evt nur für Fachschaftsmitglieder oder so...

Gruß
Roger!

Talin
05.04.2008, 23:24
auge, hno und derma hab ich auch als fächer.
der prof quade hat meine emailadresse shcon. diese verteilermail, die alle daten enthällt, hab ich auch schon bekommen.
im studivz schau ich mal ob ich alles finde....ich schwebe irgendwie zwischen den semestern mit verschiedensten kursen.
persönlich war ich da, aber irgendwie scheint mir alles so planlos.

roger rekless
06.04.2008, 03:14
auge, hno und derma hab ich auch als fächer.



Im 5. bzw 6. klinischen Semester? Oder insgesamt im 5./6.? Normal haben wir hier die Blockpraktika zu den oben genannten Fächern im 3. klinischen Sem.

Talin
06.04.2008, 10:27
ich bin eigentlich im 4. klinischen semester, aber auf grund der zweithörerschaft kann ich mich in verschidensten fächern eintragen, die in den unterschiedlichen semestern gelehrt werden.

roger rekless
06.04.2008, 12:03
Achso! Naja beim Quade gemeldet zu sein ist auf jeden Fall schon mal gut, bzw das A und O wenn man Infos haben will. Aber stell dich drauf ein dass es trotzdem ziemlich chaotisch werden kann ;)
Am besten wärs wenn du irgendwie rausfinden würdest, wer noch in deine Blockpraktikumsgruppe is, aber ich weiss auch nicht wie man das am besten anstellt...

Talin
06.04.2008, 15:27
haha! auch nicht schlecht....ich bin schließlich ständig auch in anderen gruppen und vor allem semestern.
kannst du mir sagen wie die gruppen heissen bei der studivz?
wenn alle stränge reissen, kann man ja immernoch die sekretärinnen der kliniken anrufen und fragen. da bin ich mittlerweile bekannt, denn bei jeder durfte ich mich für eine unterschrift vorstellen ^^

Solara
07.04.2008, 15:33
Neugierigerweise eine Frage, Talin:

die rechnen dir die Scheine aber dann schon bei uns an, oder??
Dann hättest du ja das Modul 4 ganz schick umgangen :-top !

Und Pharma?

Viel Spaß in Bonn!

Talin
13.04.2008, 18:38
die frage ist gut....ich lass mir die scheine an der lmu anerkennen. aber das reicht leider nicht, wegen unseres tollen l-kursers....und modul4 kann ich ja auch nicht ausfallen lassen, mir nur frei nehmen. deswegen mach ichs auch. damit ich im modul 4 mehr zeit habe

Solara
19.04.2008, 00:36
Also hast du nur noch den L-Kurs zu machen (Geschichte, Rechtsmed., Ökonomie, Sozialmed.) und der Rest wird dir anerkannt, incl Pharma?

Viel Spaß da oben ;-) !!

Talin
20.04.2008, 11:09
das dekanat sagte, dass die anerkennung kein problem sei. ich hab aber kein pharma belegt. momentan hab ich hno, derma, auge, psychiatrie und neurologie belegt.