PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anatomie Lernkarten?



Inelein
29.02.2008, 20:10
Also, dass ich Lernkarten will steht schon fest, möchte gerne was handliches haben, wo man sich schnell mal, wenn man grad unterwegs ist, abfragen kann. Habe erst an ein Kurzlehrbuch gedacht, aber ich fand das so häßlich, dass ich doch lieber Lernkarten möchte.
Jetzt gibt es anscheinend welche von 3 verschiedenen Verlagen, und ich wollte euch fragen, welche ich nehmen soll:

die (http://www.hugendubel.de/cat/lernkarten_anatomie/isbn13_9783437436109.aspx)

Netter (http://www.hugendubel.de/cat/netters_anatomie-lernkarten/frank_h_netter/isbn13_9783131444516.aspx)

oder Sobotta (http://www.hugendubel.de/cat/knochen_baender_und_gelenke_134_lernkarten/isbn13_9783437430237.aspx)

Habe als Atlas den Sobotta, als Lehrbuch die Duale Reihe, weil ich es ganz gut finde, verschiedene Aufmachungen zu haben. Da würden sich ja die Netterkarten anbieten? Aber die sind so teuer :-(( .
Was meint ihr?

Sidewinder
29.02.2008, 21:38
Also ausreden kann man es dir ja nicht mehr...gut, also ich kann sagen, daß ich mir anno dazumal die Sobotta Lernkarten für die Knochen und Muskeln gekauft habe und die dann nur ein Wochenende benutzt habe, bevor sie für die Ewigkeit im Regal gelandet sind.
Ich würd sagen, nimm die Sobotta Lernkarten schonmal lieber nicht.

Jauheliha
29.02.2008, 21:43
Ich hatte die Sobottakarten, weil sie alle hatten :-))

Die gibt es auch fast immer in diesen Weltbild-Läden, oder auch im Online-Shop, im Dreierpack (einmal Knochen, Bänder und Gelenke, einmal Muskeln und ich glaube das dritte Paket war ZNS) für 27 Euro oder so. Einzeln und "regulär" kosten die glaube ich 15€.
Die Knochenkarten fand ich wirklich toll, aber die Muskeln habe ich lieber mit den Sobotta-Tabellen gelernt.

Dann gibt's davon auch noch die für innere Organe, die finde ich aber doof zum Lernen...


Geh doch einfach mal in die Buchhandlung und guck dir die anderen mal an...

chocolategirl05
29.02.2008, 21:52
ich fand die knochen karten von sobotta auch nich so toll, fand den prometheus da weitaus besser. allerdings natürlich untauglich für unterwegs so wie du es haben möchstest. die von Elsevier kenn ich nicht, kenn da nur die BC-Dinger von und die fand ich so zum wiederholen klasse.
und die von netter... naja der netter is gut...die karten kenn ich. Aber geh mal in nen Buchladen und guck sie dir an. Und falls du dennoch die Sobotta Karten haben willst kannst du meine haben, ich brauch sie nicht mehr und hätte sie eh demnächst bei ebay vertickt. sind in guten zustand. schreib mir ne pn bei Interesse. LG

mezzomixi
29.02.2008, 22:07
Ich hatte mal Netter Karten und hab sie exakt 0 mal verwendet.

Nimm lieber nen Taschenatlas.

Coxy-Baby
29.02.2008, 22:17
Hatte die von Elsevier waren nicht schlecht aber viel gemacht hab ich damit nich...
.....vielleicht lieber noch ein handliches Kurzlehrbuch???
Von Thieme oder den kleinen Beninghoff??

Inelein
29.02.2008, 22:42
Also das von Thieme fand ich ja so schrecklich, den kleinen Benninghoff werd ich mir morgen anschauen.
Wollte ja auch erst lieber ein Kurzlehrbuch, und wurde dann eben von dem Thiemebuch so abgeschreckt. Was kleines für zwischendurch möchte ich mir aber auf jeden Fall kaufen, hab irgendwie so einen Lernrythmus, nach 30 min whd, nach ca 4 Stunden whd, einen Tag später whd, dann ist es drin (naja wenigstens für ein paar Wochen :-)) ). Und da ist es einfach gut, wenn man was kleines einstecken hat (z.B. wenn man shoppen geht), und dann mal schnell nach 4 Stunden oder so, kurz nachprüfen kann.
Danke erstmal für eure Antworten, werd morgen nochmal gucken...

thinker
29.02.2008, 22:44
Kurz.... :-))

Coxy-Baby
29.02.2008, 23:00
Also das von Thieme fand ich ja so schrecklich, den kleinen Benninghoff werd ich mir morgen anschauen.
Wollte ja auch erst lieber ein Kurzlehrbuch, und wurde dann eben von dem Thiemebuch so abgeschreckt. Was kleines für zwischendurch möchte ich mir aber auf jeden Fall kaufen, hab irgendwie so einen Lernrythmus, nach 30 min whd, nach ca 4 Stunden whd, einen Tag später whd, dann ist es drin (naja wenigstens für ein paar Wochen :-)) ). Und da ist es einfach gut, wenn man was kleines einstecken hat (z.B. wenn man shoppen geht), und dann mal schnell nach 4 Stunden oder so, kurz nachprüfen kann.
Danke erstmal für eure Antworten, werd morgen nochmal gucken...

Wenn ich fragen darf, was stört dich an dem Kurzlehrbuch von Thieme??

Inelein
29.02.2008, 23:23
Die Zeichnungen...

edit: naja thinker, kurz halt im Vergleich zu dem Zeitaufwand, den es kostet sich das erstmal reinzuprügeln :-blush

Sidewinder
29.02.2008, 23:43
Ich hab mir auch immer vorgenommen, ich schau mal beim Einkaufen, im Zug, im Bus etc. mal KURZ noch auf die Sachen drauf. Gemacht hab ich das im Endeffekt nie!

Viel Glück dabei!

Pille_McCoy
01.03.2008, 06:36
Ich habe die Sobotta- und die Netterkarten. Benutzt habe ich aber eigentlich nur die Netterkarten. Nicht so überladen, übersichtlich und für den Kurs praktisch.

Wenn du Interesse hast, kannst du meine Karten gerne günstig haben.

Strodti
01.03.2008, 09:23
Also als Handliches Lehrbuch find ich die Taschenatlanten von Thieme (Platzer) gar nicht schlecht. Die passen auch ins Handgepäck.
Zum Thema Karteikarten: Ich bin noch nicht so der Karteikartenlerner und muss meine Methode erst noch finden. Unser Dozent hat uns geraten die Dinger selbst anzufertigen. Dauert ewig aber man soll schon beim malen und bezeichnen lernen.
P.S.: keine Ahnung ob das praktikabel ist.