PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WiSe2008/09



Seiten : [1] 2

Shinchan
12.03.2008, 21:59
:-D Hallo ihr Lieben,

hab mich erst seit ein paar tagen gerade zu täglich hier aufgehalten,wenn ich mal ne pause beim lernen mache.Und hab mich einfach mal hier angemeldet.

was ich so cool hier finde ist wie die Leute sich hier gegenseitig aufmuntern und tipps geben.
So ,nun zu mir:Ich bin ein 23 jähriges mädel und möchte einen Quereinstieg im ws2008 beantragen,da ich bereits einige Scheine beisammen habe bzw.dieses semester diese mache.Es wären dann die Fächer Physik,Chemie beides mit praktikum ,ausserdem habe ich mit sehr viel glück die möglichkeit als externe den biologieschein zu machen.naja eigentlich darf ich nur die klausur mitschreiben und bekomme diese auch anerkannt,aber das praktikum darf ich erst machen wenn ich auch in der humanmedizin eingeschrieben bin.

Tjaaa da es ja bekanntlich(hab mich bereits beim lpa abgesichert) so ist das man entweder drei grosse scheine oder aber 2 grosse und zwei kleine scheine braucht,bekomme ich wenn ich die profs net zum Praktikum der biologie überzeuge,nur 2 grosse scheine anerkannt.Tjaaaa, und was nun?die liebe frau vom lpa meinte,aj wieso gehen sie dann net in die zahnmedizin und wechseln später.Genial.und auf die frage in welches semester ich komme.Das geile:Drittes Fachsemester LEUTE! einfach burner...tja also wenn ich fertig bin mit meinen praktikas,komme ich ins dritte fs.Tjaa und jetzt die eigentliche frage,bzw. ich wollte hier mal ne neue gesprächsrunde für den quereinstieg eröffnen.Jedoch ist dies net zum babbeln über..Wie geht ein quereinstieg und bla(DA GIBT ES ECHT GENUG LEUTE ;HAB MEINE INFOS AUCH SO ZUSAMMENGESAMMELT;PLUS RUMTELEFONIERT UND LPA GENERVT;HEHE KANN ICH AM BESTEN:),sondern ..die die noch dabei sind und sich im stadium bewerben in ganz deutschland befinden,mit oder ohne sozialkriterien,besonders leute die es in mainz oder frankfurt gechafft haben oder schaffen wollen bitte ich zu Tisch...hehe

also bitte meldet euch und erzählt mal wie es euch so ergeht ..wie ihr euch bewerbt.Und bitte keine frasen zu:ihr nehmt den zahnis platz weg und Quereinstieg ..ein ding der unmöglichkeit..alles ist möglich wenn man es nur ganz doll will und ich werde es beweisen in dem ich im ws 08 an der uni mainz zahnmedizin studieren werde..

Also ich hoffe mal es melden sich gaaaanz viele nette leute hier..wer weiss vielleicht studieren wir bald gemeinsam...;-)

liebe grüsse shinchan

Strodti
12.03.2008, 22:22
Sag mal, was studierst du denn?

Shinchan
12.03.2008, 22:40
Biomedizinische chemie und du?auch auf der odyssee des quereinstiegs?

Spriggan
12.03.2008, 23:22
vlt. sieht man sich ja wirklich bald in Mainz;)! Jedenfalls wenns bei mir mit Würzburg nicht hinhaut... Wieviele Semster Studierst du denn schon ...5? 6?

Shinchan
13.03.2008, 09:02
du das ist der Hammer.und zwar hab ich es ja als BMClerin am schwierigsten den chemieschein zu bekommen...warum?weil je nach dem was du studierst dieses hauptfach wirklich auseinander genommen wird und zu jedem thema praktikas stattfinden.So ist es das der chemieschein aus:

-Anorganische chemie 1+praktikum
-oc0-klausur
-anorganische chemie 2 (präparativ)+praktikum
-oc1+praktikum
-------------------------------------------

soo das interessante dabei ist das man in oc net einfach so reinkommt,da benötigt man wieder andere scheine,die mit dem inhalt des eigentlichen chemiescheins nichts zutun hab,das wären dann:

-Physikalische chemie(besteht aus pc1,pc2,pc3)
-Anorganische Chemie 2 analytisch+praktikum.

Joooooo leute,als ich anfing hiess es echt zwei scheine reichen,und später hab ich dann erst mein insiderwissen erlangt.Das geile..ich so blöd gewesen und schreib dem studienberater der BmC ob er mir tipps gibt,der war gleich so angepisst,das jemand sein tolles fach ausnutzt und hat mich voll runter gemacht,gut,dann dachte ich mir..jooo dann schreib ich doch den guten,den profs und studienberater der mediziner.auch keine wirkliche hilfe.immer nur absagen.keine möglichkeit als externe an irgendwelchen praktikas teilzunehmen??na los..erzählt..wie meinst du das?bist du schon am bewerben in würzburg?und mainz?also auch quereinstieg? :-top

Strodti
13.03.2008, 10:13
Ich bin kein Quereinsteiger, sondern bin durchs Wartezeitverfahren zu meinem Studienplatz gekommen. In ein paar Wochen gehts ins 2. Semester. Bei uns war eine Chemiestudentin, die nach dem Vordiplom eingestiegen ist. Dei hat aber auch ein Sahne-Abi und eine 1 im Vordiplom.

BärONE
13.03.2008, 22:26
Jo,

versuche auch gerade einen Quereinstieg in Humanmedizin. Sieht ganz gut aus. Habe drei Semester Biowissenschaften in Potsdam studiert und jetzt alle drei Äquivalenzbescheinigungen zusammen. In anderen Bundesländern muss man das ja nicht mehr machen aber in Berlin muss man zu jedem Medizinprof. und sich dort eine Äquivalenzbescheinigung holen. Hab mir meine in Magdeburg geholt. Klingt bescheuert, da ich eigentlich in Berlin wohne, aber das wichtigste bei dieser ganzen Prozedur ist, nette Ansprechpartner zu finden und die habe ich in Magdeburg definitiv gefunden.

Mein Tipp: Wenn man an einer Uni den Äquivalenzschein nicht kriegt, geht man zu nem gechillten alten Prof an ner anderen Uni. Für Bio kann ich definitiv Magdeburg empfehlen! Der hat sich kaum was angeguckt und mir den Schein ausgestellt. Die meisten sagen eh, sie wollen einem keine Steine in den Weg legen und stellen einem dann den Schein aus. Die Bewerbung an der Uni ist ja noch ne ganz andere Geschichte.

Aber eines kann ich allen sagen: Wenn mach es schaffen will, dann schafft man es. Tip: Dreißt sein hilft auch: einfach behaupten, man habe ein paar Sachen gemacht, die man gar nicht gemacht hat.

Also ich habe jetzt meine drei großen Scheine(Chemie,Physik,Bio) zusammen und werde mich im WS 08 bewerben. Zum SS wurde ich leider abgeleht, hatte mich aber nur an einer Uni beworben. Jede Uni vergibt aber jedes Jahr Plätze für Quereinsteiger.

Man muss nicht unbedingt als Externer den Bioschein für Mediziner machen. Irgendwelche Bioscheine an irgendeiner Uni reichen auch aus. Man muss nur das machen, was auf der seite impp.de festgelegt ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Das ist ganz wichtig!!!

Achso: Nach nem Biopraktikum hat mich niemand gefragt. Hab den Schein trotzdem bekommen.

Viel Glück allen, die es versuchen wollen. Bringt viel Zeit, Nerven und wichtig: Ausdauer mit. Dann klappt´s! Viel Glück allen, die es perobieren wollen!

PS: Wenn jemand sein Studium mit dem Ziel Quereinstieg startet, sollte man wirklich auf impp.de mal nachschauen und vergleichen, ob man das gleiche auch bei sich macht. Dann ist man auf der sicheren Seite!

Sinchan, in welchem Semester bist du denn? Bei mir war's auch der Chemischein, der die meisten Probleme gemacht hat. Der Aufbau mit AC->PC->OC mit jeweils einem Praktiukum war genauso. Aber damit bist du gut bedient. Von so viel Chemie können die Mediziner nur (alp)träumen. Wird sicher klappen. Wenns mit Bio hapert, dann geh doch mal zu den Biologen an deiner Uni. Und Guck mal auf impp.de was dir noch fehlt. Physik war übrigens auch nicht ohne. Kommt aber immer auf den Fachvertreter an. Wie gesagt, einfach einen neuen suchen oder geht das bei euch etwa nicht? :-top

Shinchan
13.03.2008, 23:06
hi bärone also das krasse ist ich kam net ins dumme oc praktikum,da mir noch pc gefehlt hat..ergo hab ich mich zu den biologen geschlichen und mach da jetzt das chemie praktikum..ja stimmt schon anfangs war ich immer voll ruhig und so..aber jetzt bin ich auch dreister geworden haha...und physik ist eh bei meinem studiengang mit dabei..ich darf halt die biologieklausur der medis mitschreiben und ich hab ebenfalls biologie..aber beides ohne praktikum..meinst du jemand macht da ne ausnahme..vielleicht mal das lpa?oder der gechillte prof? :-stud

BärONE
14.03.2008, 11:16
Also mich hat niemand nach nem Biopraktikum gefragt. Hatte wohl glück. In Bio ist wohl die Theorie wichtiger als in Physik und Chemie. Ich hatte das Gefühl in Magdeburg wird gar kein Praktikum angeboten. Und das das da nur so heißt aber eigentlich eher eine Art Seminar ist. Ich wüsste nicht, was man in so einem Praktikum machen sollte. Ich hab in meinem ganzen Biostudium kaum ein Praktikum gemacht, und wenn dann nur in Botanik und Zoologie oder die Dinge waren so speziell(Biochemie, Molekularbiologie) dass man das den Medizinern sicher nicht antuen würde. Wie läuft das denn bei euch mit dem Praktikum?

Vielleicht hatte ich wohl einfach Glück un bin um das Praktikum rum gekommen!

Hab dir ne Mail geschrieben!

leks
16.03.2008, 13:46
Jede Uni vergibt aber jedes Jahr Plätze für Quereinsteiger.




tut mir leid, aber datt isn gerücht. Habe mich inzwischen 3mal beworben (2 mal 2.FS & 1mal 3.FS) und dabei keine Uni ausgelassen => ich bin immernoch als Zahnmedizinstudent eingeschrieben. Quereinsteiger sind immer die letzten die Plätze bekommen - von denen es eh nie viele zu vergeben gibt.

BärONE
16.03.2008, 16:46
Stimmt wohl. Dennoch gibt es ein paar Plätze. Kommt halt wieder aufs Abi an und besonders auch auf Sozialkriterien.

ninimami
13.04.2008, 11:30
Ich dachte auch erst, dass es fast unmöglich ist.

Ich hab Chemie und Physik 1 Jahr studiert und die Äquivalenzen bekommen und wurde vom LPA Hessen ins 2. Fachsemester eingestuft. Hab mich jetzt natürlich an allen Unis beworben gehabt - Absagen.

Tsja und am Mittwoch hatte ich plötzlich einen Vollstudienplatz der Uni Regensburg im Postfach (wo ich jetzt im 2. eingeschrieben bin) und gestern sogar noch einen der Uni Saarland Homburg.

Ich hab ja BWL fertig studiert und auch gearbeitet und bin ja eigentlich Zweistudierende.

Aber dennoch... :-stud

Also - nie die Hoffnung aufgeben!

hamsi21
14.04.2008, 10:09
An Chinshan:

Vlcht hast du das schon geschrieben, aber sei mir nicht böse wenn ich das nochmal erfrage:
Wo und wieviele Semester hast du nochmal studiert?

Wär dir sehr dankbar für diese Informationen, da ich jetzt bald auch einen Quereinstieg starten wollte und brauche daher jeden Tipp.( Ziel= Studienplatz für Zahnmedizin)

Danke schonmal im Voraus;-)

ninimami
14.04.2008, 20:30
Hamsi - lies doch mal meinen Beitrag, da steht exakt das drin, was Du wissen willst :-angel

oswaldo
30.05.2008, 17:48
Hallo an alle Gleichgesinnten!
Nach längerer Suche durch die Weiten des Internets hab ich dieses Forum gefunden und auch endlich Leute die auch einen Quereinstieg versuchen. Ich studiere zur Zeit Zahnmedizin in Münster und will in die Humanmedizin wechseln. Da ich nur knapp unter dem Nc liege habe ich zum WS einen neuen Versuch bei der Zvs gestartet und hoffe ich komm noch rein. Ansonsten bin ich ja im Zahni Studium und sammle da ein paar Scheine wie zB Physik, Chemie und den ganzen Anatomieschein.
Dennoch kann ich da ja nicht ewig bleiben und meine Frage ist jetzt, wie man sich direkt an den Unis bewirbt und was man da alles für Bescheinigungen zu den Scheinen braucht, spirch wie so eine Bewerbung aussehen muss. Vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank Für Eure Antworten schon mal im voraus!

okrad
30.05.2008, 18:48
Hallo an alle Gleichgesinnten!
Nach längerer Suche durch die Weiten des Internets hab ich dieses Forum gefunden und auch endlich Leute die auch einen Quereinstieg versuchen. Ich studiere zur Zeit Zahnmedizin in Münster und will in die Humanmedizin wechseln. Da ich nur knapp unter dem Nc liege habe ich zum WS einen neuen Versuch bei der Zvs gestartet und hoffe ich komm noch rein. Ansonsten bin ich ja im Zahni Studium und sammle da ein paar Scheine wie zB Physik, Chemie und den ganzen Anatomieschein.
Dennoch kann ich da ja nicht ewig bleiben und meine Frage ist jetzt, wie man sich direkt an den Unis bewirbt und was man da alles für Bescheinigungen zu den Scheinen braucht, spirch wie so eine Bewerbung aussehen muss. Vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank Für Eure Antworten schon mal im voraus!


sind bei euch die Anatomiescheine gleich ???
also bei uns werden einem die unteren Extremitäten gekürzt, sodass die scheine nicht gleich sind .
dafür aber Physik, Bio ,Physio und ich glaub auch Biochemie (jeweils Praktika) sind gleich und natürlich Termi.

oswaldo
31.05.2008, 15:09
Ja in Münster ist das ne Besonderheit, dass die Zahnis auch den ganzen Anatomie schein machen müssen.

外科医
31.05.2008, 16:05
Das stimmt leider nicht. Die Zahnis müssen zwar den kompletten Kurs mit uns zusammen machen, sind aber nicht verpflichtet die Seminare mit uns zu machen, da eben diese ihnen auch nicht angerechnet werden und auf dem Schein fehlen.

Jasaa
02.06.2008, 08:03
Das stimmt leider nicht. Die Zahnis müssen zwar den kompletten Kurs mit uns zusammen machen, sind aber nicht verpflichtet die Seminare mit uns zu machen, da eben diese ihnen auch nicht angerechnet werden und auf dem Schein fehlen.
ganz genau. und in ms selber stellen die sich auch immer ziemlich an mit dem anerkennen von scheinen beim wechsel von zm zu hm.

BärONE
02.06.2008, 15:17
Also bei mir hat der Quereinstieg geklappt. Hab jetzt n Platz bekommen. Falls jemand ne Konkrte frage hat, schreibt doch ne Mail. Hier schau ich nicht so oft rein