PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neurokognitive Enhancer



Seiten : [1] 2 3

HonorisCausa
13.03.2008, 12:26
Hallo Zusammen!

In Amerika sind neurokognitive Enhancer bereits sehr bekannt, viele nehmen sie um ihre soziale Kompetenz zu steigern, oder ihr Schlafbedürfnis zu reduzieren.

Die Fraurenzeitung Brigitte schreibt:

"Immer beliebter werden in letzter Zeit so genannte Neuro-Enhancer: Arzneimittel, die eigentlich für Kranke gedacht sind, aber auch von Gesunden geschluckt werden. Kreative nehmen solche Powerpillen, um unter Zeitdruck konzentrierter arbeiten zu können, Ärztinnen und Krankenschwestern, um die Nächte im OP durchzustehen, und Schichtarbeiterinnen, um ihren Schlaf-Wach-Rhythmus in den Griff zu bekommen."

Wie steht ihr zu diesem Trend?

Weltbester_Karlsson
14.03.2008, 12:37
Ohne die geringste Kenntnis darüber zu haben kommt mir angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion bezüglich Antidepressiva die Frage: Geht deren Wirkung nachgewiesenermaßen über die eines Placebos hinaus?

Doctöse
14.03.2008, 12:45
Ohne die geringste Kenntnis darüber zu haben kommt mir angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion bezüglich Antidepressiva die Frage: Geht deren Wirkung nachgewiesenermaßen über die eines Placebos hinaus?
Ja, definitiv.

Gersig
14.03.2008, 12:45
Wer es nötig hat, Medikamente zu schlucken, um seinen Dienst zu überstehen, sollte kündigen. Halte ich für absoluten bull$hit :-meinung

PS: soziale Kompetenz bekommt man durch soziale Kontakte und das Schlafbedürfnis reduziert sich magischerweise durch Schlafen

Smartinchen
14.03.2008, 14:16
Sind damit so Medikamente wie beispielsweise Ritalin gemeint (eigentlich für ADHS-Patienten)?

Gersig
14.03.2008, 14:26
Jepp, Ritalin und Modafinil sind gängige Präparate

Flemingulus
14.03.2008, 15:34
Tja... Neurokognitive Enhancer... um es mit Romulus dem Großen zu sagen: Das gefällt mir schon rein sprachlich nicht.

Also kardiokognitive oder enterokognitive Enhancer würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber neurokognitive... näh! Womöglich steigern die Wirklich die Hirntätigkeit und man kommt mit dem Zeugs auf 1000-mal dümmere Ideen als ohne.

:-dagegen

Und ernsthaftererweise: der empirische Nachweis eines Nutzens (was etwas anderes ist als der Nachweis einer Wirkung) ist für diese Pharmaka bei der Anwendung durch "Gesunde" m. W. bisher nicht erbracht.

Aus zwei naiven Gründen ist aber meiner Meinung nach ein Nutzen eher unwahrscheinlich. Erstens: diese Substanz-Gruppen haben offensichtlich einen bombastischen Namen nötig, um Abnehmer zu finden. Zweitens: angesichts des evolutiven Vorteils, den eine erhöhte Vigilanz und verbesserte kognitive Leistungen bieten, dürfte das menschliche Gehirn funktionell (epigenetisch) optimiert und eine weitere Verbesserung (die zweifellos möglich ist ;-) ) eher durch strukturelle (genetische) Variationen erreichbar sein.

Da aber nichts über empirische Nachweise, "evidence", geht, ist allen Nutzern von Modafinil et al. Respekt dafür zu zollen, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen.

gabe
14.03.2008, 15:41
pfui #

Nemesisthe2nd
14.03.2008, 18:55
ich steh dem ganzen auch sehr kritisch gegenüber...

außerdem steigt die leistung tatsächlich? oder hat nur der anwender das gefühl es würde wesentlich besser laufen?

außerdem sind ritalin und moldafinil ja beides "entfernte" amphetaminderivate (sry ich kanns grad nicht besser beschreiben)

deshalb steht das für mich auf änlicher stufe wie cocain und amphetamin (nur legal und mit eventuell mit nicht so ausgeprägten nebenwirkungen und wohl auch nicht so arger hauptwirkung)
und ansonsten word @gersig... wenn man schon zu medikamenten greifen muss um vernünftig arbeiten zu können, kann was nicht stimmen...

Blondi
31.03.2008, 17:43
Ich kenne ein paar Leute, die kurz vor dem Physikum Ritalin genommen haben; angeblich soll das helfen, besonders wenn jemand während des Semesters kaum gelernt hat. Der Nachteil ist, dass man den Lernstoff relativ schnell wieder vergisst, der Effekt also nur sehr kurzfristig anhält.

Selbst würde ich das nur tun, falls ich in akute Not geriete, aber bisher hat sich noch nicht die Notwendigkeit ergeben. Allerdings besteht doch eine gewisse Neugier, wie weit man seine Leistung maximal pushen könnte...denkt ihr, dass man viel mit solchen Medikamenten erreichen könnte? Wie viel genau?

Lotos
31.03.2008, 18:02
deshalb steht das für mich auf änlicher stufe wie cocain und amphetamin (nur legal und mit eventuell mit nicht so ausgeprägten nebenwirkungen und wohl auch nicht so arger hauptwirkung)

Ja, genau so ist es.

Ritalin und Modafinil als "Neurokognitive Enhancer" - mal wieder so ein toller Marketingname... :-kotz
Es handelt sich um Stimulanzien! - mit allen Risiken und potentiellen Nebenwirkungen dieser Substanzgruppe...

Dass die Risiken -eventuell (??)- geringer sind als bei Kokain, ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik der Substanzgruppe.

Lava
01.04.2008, 17:50
Ich konsumiere während der Lernzeit nur Pocket Coffee als neurokognitiven Enhancer:-oopss

Ohne das Zeug hätte ich die Hälfte meines PJ Tertials wohl mit Schlafen verbracht :-D

Hellequin
01.04.2008, 21:36
Mir reicht eigentlich schon ein Blick auf die ellenlange NW-Liste beim Ritalin, um von so einem Scheiss die Finger zu lassen.


Ich konsumiere während der Lernzeit nur Pocket Coffee als neurokognitiven Enhancer:-oopss

Ich konsumiere Koffein in flüssiger Form wegen der antidementiellen Wirkung. :-D

Lava
02.04.2008, 22:15
Ich konsumiere Koffein in flüssiger Form wegen der antidementiellen Wirkung. :-D

Das tue ich noch zusätzlich, aber so'n Pocket Coffee zieht man mal eben aus der Kitteltasche und stopft es sich zwischen Zimmer 19 und Zimmer 20 in die Futterluke - und Zucker ist da auch noch drin :-top

netfinder
02.04.2008, 22:56
pfui deibel,

ich nehm nur schwarztee oder espresso, aber stimulanzien, wie die obig genannten wuerde ich mir niemlas reinpfeifen; sollte es soweit kommen, dann muesste ich aufhoeren mit der Arbeit oder der jeweiligen Taetigkeit. Es muss einfach ohne gehn!

Blondi
11.05.2008, 20:18
Hilfreich sind auch hochdosierte Vitaminpräparate, da gibt es so so spezielle Formeln für die geistige Leistungsfähigkeit, die zumindest einen Placeboeffekt haben dürften; besser als nichts sind sie auf jeden Fall.

Carina2
25.05.2008, 22:53
Also ich muss sagen ich find das Zeug gefaehrlich und es sollte verboten werden es fuer solche Zwecke zu verschreiben. Ich hab mal nen Artikel darueber gelesen, den ein Arzt geschrieben hat ders im Eigenversuch angewendet hat (unter zusaetzlicher aerztlicher Betreuung). Er schrieb, dass man eben weniger Schlafen muss und dafuer aber gleichzeitig leistungsfaehiger ist. Die Folge war, dass er glaube ich 3 Tage gar nicht geschlafen hat. Es treten dann durch den Schlafmangel wohl enorm schlimme Albtraeume ein. Sein Fazit war soweit ich mich erinnere, dass das Zeug super gefaehrlich ist und wie bereits erwaehnt die Nebenwirkungen nicht abschaetzbar sind.

milz
26.05.2008, 06:47
Hilfreich sind auch hochdosierte Vitaminpräparate, da gibt es so so spezielle Formeln für die geistige Leistungsfähigkeit, die zumindest einen Placeboeffekt haben dürften; besser als nichts sind sie auf jeden Fall.
Sehe ich nicht so. Hochdosierte Vitaminpräparate können ziemlich ungesund sein und das Leben verkürzen.

HonorisCausa
26.05.2008, 09:35
Sehe ich nicht so. Hochdosierte Vitaminpräparate können ziemlich ungesund sein und das Leben verkürzen.

ich sag nur: Dr Rath :-oopss

Sebastian1
26.05.2008, 18:00
Zu den "Enhancern" (schöne Wortkreation eines PR-Menschen vermutlich) gabs in der letzten Aushabe des dt. Ärzteblatts einen längeren Artikel. Wen's interessiert, der kann sich den ja online raussuchen.