PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: Quereinstieg/Wechsel von ZAHN- zu HUMANmedizin(generell und spez. Göttingen)



toddlove
31.03.2008, 01:08
Guten Abend,

1)ich habe bereits die Suche bedient, und einige Ergebnisse gefunden, die mir aber nicht den erwünschten Erfolg brachten. Ich bitte um Nachsicht.
2)Ich habe den Titel mit dem Hinweis "Wichtig" versehen. Ich bitte dies nicht als Anmaßung zu verstehen.
3)Ich eine konkrete Frage in Bezug auf Göttingen. Ich habe bewusst nicht im Bereich Göttingen geschrieben, da ich hier möglicherweise mehr Leute anspreche. Falls dies ein unschönes Vergehen war, bitte ich um Verzeihung und um ein dezentes Verschieben des Threads.

1) Kann mir jemand sorgsam begründet erklären, ob und wie ein Wechsel von ZAHN- zu HUMANmedizin möglich und durchführbar ist? Besteht die Gefahr, dass es nicht klappt oder man Probleme bekommt? Was passiert mit den Wartesemestern, im Falle eines Studienabbruchs? Verfallen die von der Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung bis zur Immatrikulation gesammelten Wartesemester?

Ich lese dauernd etwas von Scheinen, LPA, Anrechnen, Quereinstieg, Direktbewerbung, etc... Ich verstehe es nicht so ganz und lese teilweise unterschiedliche Sachen.

2) Kann mir jemand genaue Informationen dazu sagen, ob es in GÖTTINGEN möglich ist, problemlos und sicher von ZAHN- zu Humanmedizin zu wechseln?


Ich bedanke mich sehr herzlich für jede Antwort!

Viele Grüße,
TL

Strodti
31.03.2008, 07:32
Hallo Todd,
ich bin kein Göttinger aber allgemein gilt: Wartesemester verfallen nicht! Die Zeit nach dem Abitur bis zur Immatrikulation bleibt dir als Wartezeit erhalten. Deine Studienzeit natürlich nicht...
Das gilt nur solange du keinen Studienabschluss besitzt, da dann ein anderes Zulassungverfahren gilt (Zweitstudienbewerber).
Ich hoffe dass die anderen deine spezielle Frage noch genauer beantworten können.
Gruß, Strodti

Feuerblick
31.03.2008, 09:15
Ein problemloser und sicherer Wechsel von Zahn- zu Humanmedizin ist, wie du vermutlich in anderen Threads gelesen haben dürftest, an KEINER Uni möglich und wird auch eher schwieriger als einfacher. Es ist so, dass man während seines Studiums sozusagen Leistungsnachweise für die gelehrten Fächer erbringen muss - die sogenannten Scheine. Manche Fächer sind für Zahnis und Humanis annähernd gleich, weshalb man diese Scheine anrechnen lassen kann und sie bei einem Studiengangwechsel nicht nochmal machen muss. Ob das in Göttingen geht, welche Scheine das in Göttingen wären und ob Göttingen überhaupt einen sogenannten Quereinstieg erlaubt, kann dir im Prinzip nur das dortige Landesprüfungsamt (LPA) beantworten. Prinzipiell ist aber der von dir gewünschte Wechsel inzwischen schwierig bis fast unmöglich geworden, weil einfach sehr viele Menschen auf diese Idee kamen und eine Uni kein Interesse an Leuten hat, die einen Studiengang (der auch ZVS-abhängig und begehrt ist) nur anfangen, um schnellstmöglich woanders quereinsteigen zu können.

Gersig
31.03.2008, 11:30
Alle Antworten auf deine Fragen bekommst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43615), zumal das LPA die rechtsverbindliche Instanz darstellt (wie Funkel schon gepostet hat).

Panjabi_MC
21.04.2008, 18:22
naja sie haben die regeln für die zahnis jetzt spürbar verschärft, mittlerweile ist es für das aktuelle 3. fs. der zahnis nicht mehr erlaubt bsp. den großen anatomie schein der humanis zu machen... :-nix