PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHB Liquidation



Seiten : [1] 2

osteo
31.03.2008, 20:03
Hallo,

in dem kirchlichen Haus, in welchem ich arbeite, ist man jetzt auf die Idee gekommen, dass die AHB Liquidation direkt an das Haus und nicht an den ausfüllenden Arzt geht.
Wie ist das bei Euch? Was kann man dagegen tun? Das ist doch ein ganz schöner Zuverdienst.

Danke


osteo

5-Aminolävulinsäure
31.03.2008, 20:35
Hi,
bei uns geht das Geld direkt an das Haus, sonst wäre ich schon reich... :-heul

psycho1899
31.03.2008, 22:52
Bei uns geht das Geld auf unser Konto. Leider sind die lukrativen Anträge eher die Ausnahme.

dreamchaser
01.04.2008, 18:40
Geht leider and Haus....bei meinen vielen jungen Infarktpatienten würde das sonst schon was ausmachen.

alex1
04.04.2008, 19:01
Dürfen die Häuser das überhaupt so machen oder muss es Gegenstand des unterschriebenen Vertrages sein?

Ich durfte übrigens das Geld einstecken.

osteo
05.04.2008, 17:36
Dürfen die Häuser das überhaupt so machen oder muss es Gegenstand des unterschriebenen Vertrages sein?


Und das genau ist eben die Frage. Ich habe diesbezüglich nichts zum Unterschreiben bekommen.

Gruß

osteo

pekamine
20.03.2009, 21:14
Hey,
hab da mal ne Frage dazu...in dem Antrag auf der Seite der eigenen Kontodaten steht "Bitte unbedingt Rechnungsnummer angeben", was ist denn damit gemeint? Vielen Dank!

John Silver
20.03.2009, 23:26
Ich streiche das Geld immer selbst ein. Und es würde mir nicht im Traum einfallen, das Geld dem Haus zu schenken. Wieso auch? Das Ausfüllen der Reha-Anträge, aber auch das Ausfüllen irgendwelcher Sozialgerichtsanfragen etc. stellt eine zusätzliche, im Vertrag nicht explizit geregelte Leistung dar. Wenn die Verwaltung mir mitteilte, ich müßte von nun an die Kohle an das Krankenhaus abdrücken, würde ich mich schlicht weigern. Wenn die Verwaltung das Geld will, dann soll sie die Anträge auch bitteschön selbst ausfüllen. Ansonsten schreibe ich auf die Anträge weiterhin meine Kontonummer auf, und nicht die der Klinik.

Laßt euch nischt vera*schen, Leute.

John Silver
20.03.2009, 23:27
Hey,
hab da mal ne Frage dazu...in dem Antrag auf der Seite der eigenen Kontodaten steht "Bitte unbedingt Rechnungsnummer angeben", was ist denn damit gemeint? Vielen Dank!

Ich habe keine Ahnung, aber ich habe bisher noch nie diesen Punkt ausgefüllt, und noch nie eine Beanstandung gehört oder gelesen. :-nix

freestyler
23.03.2009, 10:26
Unser Haus streicht das Geld auch ein, bzw. ist das Feld schon mit dem Stempel der Bankverbindungen versehen, wenn der Antrag bei mir im Fach liegt.
Meine Kollegen sagten mir , das ist eben so.

Tja, müsste man mal in der Verwaltung nachfragen. Ich finde bei sowas kommt man sich dann aber immer doof vor.

icespeedskatingfan
23.03.2009, 11:45
Hey,
hab da mal ne Frage dazu...in dem Antrag auf der Seite der eigenen Kontodaten steht "Bitte unbedingt Rechnungsnummer angeben", was ist denn damit gemeint? Vielen Dank!
kann man getrost ignorieren

Ösiman
25.03.2009, 16:22
Das Geld geht zu 100% in unsere Kasse/ eigenes Konto....
und wenn es anders wäre, würde ich keine Anträge mehr ausfüllen....

Rechnungsnumme: kannste ignorieren, ich hatte eine Zeitlang immer 08/15 4711 eingetragen, damit was drinnensteht.....
:-dance:-dance:-dance

Gersig
25.03.2009, 17:21
Hey,
hab da mal ne Frage dazu...in dem Antrag auf der Seite der eigenen Kontodaten steht "Bitte unbedingt Rechnungsnummer angeben", was ist denn damit gemeint? Vielen Dank!Bei der Abrechnung braucht der Kostenträger wohl ein anonymes Merkmal, mit dem er die Buchung auf dein Konto zurückverfolgen kann ("Lieschen Müller" auf dem Kontoauszug als Verwendungszweck ist vom Datenschutz her nicht so gut ;-) ). Man kann da irgendnen Schrott hinschreiben (0185abc oder freimaurer regieren das land), oder anscheinend auch gar nix.

Bezüglich der Abrechung: Ich würde mal beim Hartmannbund / Marburger Bund nachfragen, inwiefern das Einstreichen der Gebühr durch das Haus rechtens ist :-meinung

Zumuede
27.03.2009, 22:56
Wie sind diese Einkünfte denn zu versteuern? Gilt das dann als Nebentätigkeit?

John Silver
28.03.2009, 22:57
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Einstreichen der Summe durch das Krankenhaus nicht legal ist. Ich kann nur empfehlen, diesen Sachverhalt durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Ihr laßt euch um eine Menge Kohle bescheißen.

Zünder
19.10.2010, 15:53
*ausgrab*



Wann gibt es denn immer so die Kohle nach dem ausfüllen dieser Anträge? Dauert das 4 Wochen, oder 8?:-nix

Ex-PJ
19.10.2010, 18:23
Verschieden.
Dauert meist 2 - 5 Wochen; hängt natürlich auch von Postlaufzeit des Antrages und Bearbeitungszeit usw. ab.

Zünder
20.10.2010, 16:06
Dank´ Dir. Ich hab die Anträge immer an die Reha-Anstalt zusammen mit der Anmeldung geschickt. Mal sehen, ob noch was kommt...;-)

Ex-PJ
21.10.2010, 16:18
Bezüglich: "an Reha-Anstalt zusammen mit der Anmeldung"
Wer ist denn Kostenträger der AHB? Wenn es die Krankenkasse ist, dann wird gar nichts gezahlt

Der_Jan
01.09.2011, 18:20
Jo mal ne frage (auch wenn der thread relativ alt ist):

mein oberarzt meinte ich könnte die ahb anträge die ich schreibe auch selber liquidieren (mit stationsstempel).

meine frage: stimmt das? wie sind hier die juristischen gegebenheiten?

Mfg