PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit auch ohne Physikum



Galohres
04.04.2008, 16:11
Moin,


schööön Physikum verhauen und nun steh ich da! Ein Semester frei (lernen) dann Physikum wiederholen und dann nochmal frei und warten das die Kurse wieder beginnen !

klaro will ich die Zeit nutzen -

am liebsten würde ich mit einer Doktorarbeit anfangen!

kann mir jemand sagen ob das ohne Physikum möglich ist?? eventuell ein vorklinisches Thema zb Werkstoffkunde !

thx

hennessy
04.04.2008, 16:22
Möglich ist es, auch muss es kein vorklinisches Thema sein. Anfangen kannst Du damit schon. Es wäre halt zu überlegen, wie aktuell die fertige Arbeit dann ist, wenn Du erst in ca. 3 Jahren Examen machen solltest? Du kannst Dich ja mal bei einem Doktorvater erkundigen.

netfinder
04.04.2008, 16:36
was hat die aktualitaet der arbeit mit dem datum des examens zu tun? Also ich weiss nich, ob das bei Zahnis (falls Du einer bist, wegen Werkstoffkunde?) anders sein soll, aber man gibt die Arbeit doch nicht erst ab, wenn man mit dem Studium fertig ist.

Eilika
04.04.2008, 16:39
In Leipzig darfst Du Deine Diss erst nach Beendigung des Studiums einreichen, dann dauert es nochmal bis zur Verteidigung (meist so ein Jahr)... wenn man seine Diss dann drei Jahre vor Studienende fertig hat, dann liegt die vier Jahre rum, bis man sie verteidigen kann... da spiel die Aktualität dann unter Umständen schon ne Rolle!

netfinder
04.04.2008, 17:08
hm, aber du kannst doch vorher schon ein papaer veroeffentlichen, kann ja doch nicht sein, dass forschungsergebnisse nicht veroeffenticht werden duerfen...

Giant0777
04.04.2008, 17:20
@Galohres: Du studierst also in HGW, dann kann ich Dir sagen, dass Du bequem ´ne Dr-Arbeit schreiben kannst. Die Dr-Väter haben damit kein Problem,wenn man in der VK damit anfängt ( war zumindest bei mir so ). Lt. Studienordnung kannste die auch mit Bestehen des Physikums beim Studiendekanat hinterlegen, die kommt dann automatisch mit Einreichen der Approbation zur Benotungskommision. Zur Aktualität musst Du ein eigenes Urteil fällen, ich habe für mich entschieden, dass ich bei meinem Thema gut damit leben kann, dass zw. Erstelung und Verteidigung ein paar Jahre liegen!

Btw.: Was hat denn dazu geführt, dass Du in HGW erst zum Frühjahr Dein Physikum gemacht hast, die Regel ist doch eher Herbst *kopkratz* ???

Galohres
05.04.2008, 20:08
Bei uns Zahnis ist Physikum immer nach dem 5 Semester soweit ich weiß. Und bei uns dann halt letzte Semferien.

Leider hab ich noch überhaupt keine Ahnung wie das mit der Doktorarbeit anläuft. Ich will nur versuchen die Zeit sinnvoll zu nutzen, wobei ich natürlich auch ein Augenmerk auf die 2 Chance setzen sollte ;-)

Du sagst du hast Erfahrung in HGW ? Wie und wo und bei wem melde ich mich am besten bezüglich einer Doctorarbeit? Im Studiendekanat?

Naja, mit der Aktualität ist es denke ich nicht eine alzu große Sache. Aber das wäre abzuklären, wobei die Doktoväter bestimmt einen besseren Einblick hätten.

Welches Thema hast du denn für deine Arbeit. Hast du selbst eine Idee gehabt ?

thx ersma für die Infos

Giant0777
06.04.2008, 10:32
Du sagst du hast Erfahrung in HGW ? Wie und wo und bei wem melde ich mich am besten bezüglich einer Doctorarbeit? Im Studiendekanat?

Naja, ich studiere zumindest hier. :-)) Auf der Dekanatsseite gibt es ne Seite mit den aktuellen Promotionsthemen. Du machst einfach einen Termin mit dem entsprechenden Institut und kannst Dich dann in Ruhe bei Deinem Dr-Vater zu dem Thema informieren! Das Studiendekanat selbst hat bis hierhin noch nichts mit dem ganzen zu tun. Das anmelden Deiner Diss sollte dann auch netterweise später Dein Dr-Vater übernehmen. Genaueres findest Du aber in der Approbationsordnung ( auch auf der Dekanatsseite )



Welches Thema hast du denn für deine Arbeit. Hast du selbst eine Idee gehabt ?

Ich schreibe über Wundinfektionen, habe das Thema auf o.g. Seite gefunden und mir gefiel´s. Habe damit letztes Jahr im Sommer begonnen und bin jetzt am Zusammenschreiben ( wobei die Physikumsvorbereitung mir wohl die Arbeit demnächst nicht grade leichter machen wird :-??? ). Habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem Institut ( Orthopädie ) gemacht, in wie weit das auch für andere Institute gilt, weiss ich nicht. Kannste dann aber selbst für Dich ja einschätzen und dort eben eine Arbeit anfangen oder nicht!

So long, Giant!

KiddyKiddy
10.04.2008, 17:23
kloar geht das.
wenn der prof das mag. ich glaube, den meisten ist das egal, denn ihr müsst mal überlegen, dass wir ja für sie arbeit abnehmen und sie auch scharf auf die ergebnisse sind, die wir hoffentlich rausbekommen^^

ich hab auch das physikum verhauen, allerdings muss ich nur physio mündlich nochmal machen und hatte einen schönen blackout, war und bin eigentlich recht fit,,, und darum möchte ich mir jetzt auch was suchen.

aber ich hätte gerne ein humanmedizinisches thema, ich will nicht immer nur zähne und werkstoffe sehen!

weiß jemand von euch, ob ich einen zahnmedizinischen betreuer zusätzlich zum doktorvater brauche, wenn ich was humanmedizinisches bekomme?

und ob auch zahnis statt einer doktorarbeit als erstschreiber/geteilter schreiber ein paper verfassen dürfen?

lg
kiddy