PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherempfehlungen für die Klinik



FunkyTwin
05.04.2008, 01:57
Hallo zusammen,

wollte euch auf diesem Wege mal ganz freundlich fragen welche Literatur ihr für den klinischen Abschnitt bedenkenlos empfehlen könnt.
Auf den EXPLAN bin ich zwar schon gestossen, jedoch relativ skeptisch gegenüber solchen Gesamtausgaben. Schon das Physikum Exakt fand ich im Nachhinein grauenhaft und nicht verwendbar für den 1. Abschnitt.
Gibt es Alternativen, die preislich nicht allzu stark vom Exaplan abweichen und trotzdem eine qualitativ hochwertige Lehre bieten?
Ich persönlich bin ja nach wie vor ein absoluter Fan von Thieme-Lehrbüchern.
Es gibt in meinen Augen einfach keine besseren....:)
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Deshalb habe ich ja schliesslich diesen Thread erstellt... :-dance
Ein paar Antworten wären spitze.
Kollegialer Dank schonmal im Voraus
:-party


MFG

FunkyTwin

trina1081
05.04.2008, 08:00
Herold für Innere! Ein absolutes Muss!

Hoppla-Daisy
05.04.2008, 08:49
Das neue Kurzlehrbuch von Thieme "Innere" ist aber auch genial!!!

hmg
05.04.2008, 12:23
Der "Squire" für Radiologie - sehr schön und anschaulich geschrieben!

"EKG-Kurs für Isabell" - damit kann man wunderbar EKG-Interpretation lernen.

Das fällt mir jetzt so spontan ein, für alles andere müßte ich nochmal in mein Bücherregal schauen...

Ehemaliger User 02082011
05.04.2008, 12:35
Hallo,

Ich hab das Basiswissen Innere von Elsevier gern, auch wenn es dick ist. Fand, dass es sich sehr gut liest, oft ist vielleicht mehr Text als nötig ist, aber gerad wenn man gern liest, lohnt es sich, da es auch viele Grundlagen wiederholt, was mir sehr wichtig ist. Allerdings bin ich eh ein totaler elsevier Fan, v.a. wegen der vielen Bildchen, die in deren Büchern sind. Ich lernte noch mit folgenden Büchern, die ich auch emfpehlen würde (die anderen führe ich nicht auf): Basics Neuro, Gyn, Kinder und das "Kurzlehrbuch Neuro"
Mikrobio Kurzlehrbuch von Elsevier- leider etwas älter, aber ich fand es super, wobei es vermutlich überdimensioniert war.
Radiologie, wenn man das Fach mag und ein dickes Bbuch, mit dem Kauffmann

Dann hab ich das Hammerexamensbuch, und finde es einfach nur grauenvoll!!!!!!(x 100)

So, nun zu anderen Verlagen: ich würde definitiv für Psychiatrie- falls es dich überhuapt interessiert, das neue Buch empfehlen "Roter Faden Psychiatrie und Psychotherapie", was ich total toll finde.

Allgemein dürfte es bei meinen Empfehlungen so sein, dass sie alle eher mehr Text und v.a. Bilder enthalten und dafür dicker sind , ausser die Basics.

Viel Spass im Buchladen. :)

FunkyTwin
05.04.2008, 13:36
Vielen Dank.

Sehr nette Antworten bisher :-dance

Kann man mit einem Thieme-Gesamtpaket auch glücklich werden?

Wenn ja, welche Bücher müsste man sich zulegen?

Nochmals liebe Grüße

FunkyTwin

Lava
05.04.2008, 16:30
Ich würde das von Fach zu Fach unterscheiden. Oft braucht man auch gar kein Buch oder es reicht, wenn man sich eins ausleiht. Die absoluten "muss" Bücher gibt es nicht. Auch wenn 99,9% aller Studenten den Herold haben, gibt es 0,1%, die glücklicher ohne ihn sind. :-D Falls du ihn doch willst, würde ich mit min. 10 anderen eine Sammelbestellung machen, dann wird er nämlich erheblich billiger. :-top

Mit "EKG für Isabell" macht man sicher auch nichts falsch, aber man muss es sich noch nicht fürs erste klinische Semester kaufen.

Ach ja, sowas wie der Exaplan taugt wirklich einzig und allein zur Examensvorbereitung. Ansonsten ist das Buch der reinste Schrott.

hmg
05.04.2008, 23:25
Kann man mit einem Thieme-Gesamtpaket auch glücklich werden?


Bekommst Du Rabatt bei Thieme-Büchern? ;-)

Ich habe Bücher ehrlich gesagt nie nach Verlag gekauft, sondern mir die entsprechenden Bücher der verschiedenen Verlage genau angeschaut. Würde ich Dir auch so empfehlen - kein Verlag hat überall DAS optimale Lehrbuch, und die individuellen Vorlieben für Lehrbücher sind auch seeehr verschieden.

Generell ist meiner Meinung nach sinnvoll, zum LERNEN während des Semesters kein zu dickes Buch zu benutzen. Hierfür fand ich die Thieme-Taschenbücher sehr gut (z.B. Augenheilkunde, Urologie, Mibi, Neurologie - kann ich alle sehr empfehlen!). Die sind deutlich ausführlicher als die ausgesprochenen Kurzlehrbücher (und meiner Meinung nach auch verständlicher!), aber trotzdem knapp genug, daß man sie auch während des Semesters durcharbeiten kann.

Wenn Du ein tiefergehendes Interesse am jeweiligen Fach hast und der Geldbeutel es hergibt, dann würde ich mir ein dickeres Lehrbuch zusätzlich kaufen und als Nachschlagewerk (NICHT zum lernen!) benutzen. Aber wie gesagt, das ist individuell verschieden - es gibt ja auch Leute, die lieber mit "dicken Schinken" lernen.

Auch gut von Thieme (aber keine Taschenbücher) sind meiner Meinung nach der Lüllmann/Mohr (Pharma), Hirner (Chirurgie) und Pfleiderer (Gyn).

mezzomixi
06.04.2008, 19:46
in der vorklinik hatte ich auch fast nur thieme bücher, im 1. klinischen hab ich aber nur 1 einziges gekauft und das fand ich nichtmal gut :-))

Andi G. Schütze
08.04.2008, 20:30
Also Vorklinik hatte ich auch (fast) nur Thieme-Bücher, da die Vorklinik-Sachen von Springer imho alle schrecklich öde sind.
In der Klinik entdeckt mensch dann plötzlich auch absolut gute Springer-Bücher und auch andere Verlage ham da ja ein super gutes Angebot.
Is doch auch schön, dann wird das Bücherregal etwas bunter! ;)