PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-Klausur



rali20
06.05.2008, 19:37
Hallo ihr lieben,
komme grade aus dem physiopraktikum und bin sehr frustriert. die (6-semester) haben uns auf gut deutsch erzählt, dass man die klausur vergessen kann ohne mindestens 2 monate darauf zu lernen und dass wir, wenn wir jetzt noch nicht angefangen haben, eigentlich sowieso alles vergessen können.. und ohne schmidt/thews geht anscheinend schon 10 mal nix..
aber erstmal kommt ja noch anatomie, bis dahin kann ich doch nicht physio lernen??!! und biochemie gibts ja auch noch..
würde mich über tipps und beruhigende worte von freiburg-physio-und physikum-erprobten sehr freuen. (vielleicht auch noch ein paar lerntipps fürs physikum, grade weil ihr ja auch die gleichen semesterbegl. veranstaltungen noch hattet)
vielen lieben dank!
rali

morgoth
06.05.2008, 23:51
Jo, also Physioklausur war m.M.n. die schwierigste Klausur des ganzen Studiums, da kamen eigt. nur noch Innere und Pädiatrie ansatzweise heran.
Man muss für die Physioklausur (deutlich) mehr machen, als für andere (v.a. klinische) Klausuren.
Ich persönlich habe mit dem Schmidt/Thews gelernt, allerdings nicht einfach auf Seite 1 angefangen und durchgearbeitet, sondern halt nach der "Wichtigkeit" einzelner Kapitel. Wenn das System immer noch besteht, dass pro Praktikumsthema 1 Frage drankommt, kann man bspw. durch intensive Vorbereitung der Thema Blut, Herz, Muskel sehr vieles abdecken.
Daneben natürlich auch Altklausuren, da habe ich bisher immer den Ehrgeiz gehabt, jede Frage so weit es geht auch zu verstehen, ich denke mal, Auswendiglernen der Antworten bringt es weniger.
Ich würde schon empfehlen, vor der Anatomieklausur auch mit Physio zu beginnen (ich habe es jedenfalls so gemacht); in Anatomie sollte nach dem Präpkurs schon einiges an Vorwissen parat sein, also lieber beide Fächer parallel lernen. :-stud
Über die Durchfallquoten gab es bei uns ziemliche Horrorgerüchte, in unserem Semester sind auch einige durch die Hauptklausur gefallen; aber in der Nachprüfung erwiesen sich sehr viele Prüfer als gnädig, so dass ich persönlich niemanden kenne, der alleine auf Grund von Physio das Physikum nicht schreiben durfte.
Für die mündliche Nachprüfung hilft natürlich eine solide Lehrbuchvorbereitung sehr.

Für die Physikumsvorbereitung habe ich den Schmidt-Thews eigentlich gar nicht mehr angeschaut, sondern nur noch die Examen-CD/Schwarze Reihe zum Kreuzen benutzt, die Kommentare fand ich recht hilfreich, viel nachschlagen musste ich nicht. Da merkt man dann auch recht schnell, dass verschiedene Freiburg-Dinge praktisch keine Relevanz für das IMPP darstellen und umgekehrt.

Also Fazit: Man muss sich reinknien; man sollte nicht zu spät anfangen; aber es ist zu schaffen. :-dance

Ahja 2 Dinge noch: Es hängt natürlich auch immer vom eigenen Lerntyp ab; ich war nie ein Freund von stundenlangen Lernsessions, dementsprechend habe ich dann auch verhältnismässig früh angefangen zu lernen.
Und: Ich finde den Impakt des physiologischen Wissens von den vorklinischen Fächern für die Klinik am grössten. Anatomie freut sich höchstens mal jemand im OP wenn man einen Muskel erkennt oder dessen Innervation kennt, Biochemie wüsste ich jetzt auch nicht so direkt. Im Strich also eine lohnende Investition für Innere u.a.

rali20
07.05.2008, 08:23
vielen dank fürt deine antwort..
denkst du denn, man braucht den schmidt/thews? da fehlt mir inzwischen einfach die zeit zu.. oder kennst du auch leute, die es ohne den (mit was dünnerem) überstanden haben? wenn ja, wie? =)
vie lange hast du denn effektiv auf physio gelernt? also wie viele wochen, wie viele std. ca pro tag? falls du dich überhaupt noch dran erinnerst.. und hattest du da schon viel vorwissen? (praktika immer vorbereitet, vorlesungen usw..)
liebe grüße!
rali

Lava
07.05.2008, 17:42
Also man braucht den Schmidt/Thews ganz definitiv NICHT unbedingt zum Bestehen. Ich habe dieses Buch nie besessen und es mir auch nie ausgeliehen. :-D Allerdings hatte ich den Klinke/Silbernagel, der ja nicht minder dick ist. Hat halt mehr bunte Bilder und vielleicht etwas größere Schrift, so dass es doch weniger Text sein könnte.

Ich denke für Physio ist es die halbe Miete, wenn man sich gut auf die Praktika vorbereitet und fleißig in die Vorlesungen geht (vor allem die vom Fakler). Für das Freiburger Spezialgebiet Kanäle gibt es ein Script im Copyshop. Bei uns gab es da auch noch ein Skript zum Praktikum, aber das hatte ich nie, daher kann ich nicht sagen, ob es was taugt.

Ganz gut fand ich übrigens den Sibernagel/Despopoulos (oder wie der heißt), also den Taschenatlas von Thieme. Ich denke, der eignet sich ziemlich gut zum Wiederholen vor der Klausur.

Bei mir ist das alles schon wieder so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie lange ich mich drauf vorbereitet hab. Waren aber schon einige Wochen... nicht full-time, aber immer wieder mal ein bisschen. Anatomie war bei uns noch ziemlich einfach, da viele Fragen IMPP Examensfragen waren und man mit der mediscript CD üben konnte. Biochemie war bei uns damals auch noch relativ einfach.

Bei uns geisterten auch immer so Horrorstorys von üblen Durchfallquoten von über 60% durchs Semester. Bei uns waren es dann weniger als 40% und von denen hat mindestens die Hälfte in der mündlichen Nachprüfung bestanden.

Pakur
23.05.2008, 17:20
6 wochen lernen haben gereicht.

abends immer lerngruppe gemacht, das hat am meisten geholfen.
keine angst, irgendwann machts auch spass. und vergiss nicht die vorlesung von der fleckenstein grün, die hat zum schluss immer ein paar fragen verraten.

war dann auch gut, weil ich sie als prüferin im physikum hatte...
hab ich da gebibbert

Pampelmuse
16.12.2009, 16:28
Noch jemand mit guten Tipps??? :-)

fusselviech
16.12.2009, 22:43
nicht so viel Panik schieben. Vor allem, wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über die Physio-Klausur im Sommer (???) machst!! :-party

Pampelmuse
20.12.2009, 16:23
Danke für den wertvollen Kommentar! Es gibt auch eine Klausur im Winter... ;-)

erdbeertoertchen
22.12.2009, 21:01
Viel Glück für die Klausur im Januar! Musst du auch noch BC und Ana schreiben?

fusselviech
26.12.2009, 15:20
ok entschuldige, da hatte ich nicht dran gedacht...

Herz-AP mit sämtlichen Kanälen (und evtl. zugehörigen Krankheiten) ist sicher gut zu wissen!
Außerdem: Fragentext richtig lesen! Bei uns haben sie z.B. nach orthostatischen Reaktion beim Wechsel vom Stehen zum Liegen gefragt. Die meisten haben nur Orthostase gelesen und an Liegen->Stehen gedacht und die Frage dementsprechend falsch beantwortet...

Viel Erfolg!

Pampelmuse
09.01.2010, 17:51
Danke Dir!

Weitere Tipps und Erfahrungsberichte werden jederzeit gerne angenommen. ;-)

erdbeertoertchen
25.06.2010, 20:20
weitere Tipps?

erdbeertoertchen
23.07.2010, 12:56
hier mal meine Tips für die Klausur:
Altklausuren kreuzen ohne Ende, verstehen warum bestimmte Antworten falsch sind und andere richtig.
Kanäle sind ganz wichtig, das Wissen kann man sich durch Kanalskirpt im Kopieshop aneigenen oder Vorlesung oder Schmidt -Lang
Die drei Praktikumshefte auswendig können.
Leider bereitet die Klausur sehr gering aufs Physikum vor (mM), daher würde ich parallel noch Physikumsbezogen lernen, vielleicht mit Medilearnheftchen.
Mir hat beim Lernen der Speckmann geholfen, steht allerdings weniger drin als im Schmidt-Lang, Duale Reihe reicht nicht für die Klausur aus, fürs Verständnis schon, ich selber war noch vom Taschenlehrbuch Physiologie begeistert, Herr Klöcker hat dort mitgeschrieben, es ist sehr gut geschrieben.


Für die mündliche Nachprüfung:
Physikumsprotokolle des jeweiligen Prüfers anschauen, wichtige Themen wie Niere, Kreislauf, Herz, Lunge, Muskulatur, Sinne gut können

Canela
18.08.2010, 20:34
Für mich hat auch die Duale Reihe in Kombination mit den Praktikumsskripten absolut gereicht. Ich kenne auch einige die nur den Hick als Lehrbuch benutzt haben. Das Kanalskript fand ich gar nicht sooo wichtig, auswendig konnte ich es auf jeden Fall nicht, aber durchlesen hat schon nicht geschadet. Und die Altklausuren sind sehr sehr wichtig, insbesondere das Verstehen warum manche Antworten falsch sind. Auch die Zusatzvorlesung von PD Weihrich hat viel gebracht, so gut wie alles was im WS im Physio - Praktikum vorkam habe ich erst da verstanden ;)

erdbeertoertchen
03.10.2010, 17:19
Ja, Duale Reihe reicht mit Praktikumsheftchen aus, sowie auch der Speckmann mit Praktikumsheftchen ausreicht, so war es gemeint. ohne Praktikumsheftchen und Altklausuren kreuzen würde man die Klausur nicht bestehen

Klausi123
04.05.2023, 10:27
Guten Tag,
es wird die ganze Zeit von diesem Kanalskript geschrieben, ich wollte fragen in welchem Copyshop dies zu erhalten ist ?

morgoth
09.06.2023, 16:25
Institutsviertel Rheinstrasse.
Da bin ich zumindest damals (vor 20 Jahren :-D) immer hingegangen.