PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.klinisches in berlin nach physikum und teilstudienplatz?



Wolkentraum
27.05.2008, 13:03
Hallo! Ich bitte um Hilfe!!!
Kurze Schilderung: Ich studiere in Sachsen Humanmedizin. Im August/Sept diesen Jahres plane ich mein Physikum! Ich bin hier nicht mehr in der Regelstudienzeit( aufgrund von gesundheitlichen unvermeidbaren Problemen).
Nun möchte ich nach hause nach Berlin wechseln nach dem Physikum. Meine Wartesemester sind ja mitgelaufen ( da nur Teilstudienplatz). Ich habe inzwischen demnach sogar 10 WS. Eigentlich müsste ich demnach in Berlin einen Platz zum WS 08/09 erhalten, allerdings ein Vollstudienplatz im 1. Semester. Soweit so gut ist alles klar. Ab dieser Stelle habe ich ungefähr 5 verschiedene Aussagen erhalten.
Nr.1-> Aussage ZVS, ich muss mich bei Platzerhaltung durch die ZVS an der Uni hochstufen lassen auf das 5. Semester, evtl. und nen zusätzlichen Antrag auf Zulassung ins höheres Sem. stellen und bei Kapazitätmöglichkeit wär ich dann imstande im 5.Semester loszulegen.
Nr.2-> Aussage Charite Hotline: Hochstufung durch LPA, kann aber dauern...
Nr.3-> Aussage LPA Berlin: Machen keine Hochstufung, Physikum ist immer anzuerkennen-> Einschreiben gleich ins 5. bei der Uni im Immabüro.
Nr.4-> Von einer anderen Stelle der Charite: Da ich in Vorklinik nicht in der Regelstudienzeit war, kann ich NIE zur Charite, da
ich wohl zum 1. von ZVS Zulassung erhalte und dann schauen sie in welchem ich das Physikum beendet habe ( also bei mir im 8. )und dann wär ich fürs 9. zugelassen, hätte aber keine Nachweise und würd rausfliegen.
Einzige Chance: In Sachsen Vollstudienplatz bekommen, mich dann vom 1. aufs 5. hochstufen lassen (die machen da nämlich nicht so ne Probleme, Sachsen ist sowas von kompetent, hier gibs klare Aussagen, in Berlin kapier ich nix- aber vielleicht bin ich zu blöd?!) und dann könnt ich mit Tauschpartner wechseln.
Versteh nun nix mehr.
Gibs hier einen der mir Hoffnung auf nen Tausch nach Berlin machen kann? Wie auch immer? Ist sehr wichtig. Vielleicht kennt sich hier jemand mal 100 % aus? Denn in Sachsen endet Ende dieser Woche der Antrag auf Vollstudienplatz ( um dann zu tauschen- falls das wirklich letzte und einzige Möglichkeit ist).

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Doctöse
27.05.2008, 15:32
Deine Infos sind schon weitestgehend richtig. Einen Tausch kannst du nur mit VOLLstudienplatz machen. Mit einem Vollstudienplatz brauchst du jemanden aus Berlin, der genau die gleiche Fachsemesterzahl hat wie du, und auch den gleichen Stand - heisst, derjenige muss auch nach 8 Semestern Physikum gemacht haben. In Berlin sind die da echt pingelig. Tausch mit Vollplatz wäre deine einzige Chance, dass es mit Berlin klappt.

Bei Ortswechslern fordert Berlin Regelstudienzeit. Und auch bei Hochstufung hättest du keine Chance, da du wie erwähnt dann ins 9. gestuft werden müsstest (die Fachsemester zählen halt trotzdem) und da fehlen dir dann die ganzen Klinikscheine. Sieht also in deiner Situation nicht so gut aus mit einem Wechsel nach Berlin.
Die haben da echt beschi$$ene Kriterien. Habe mich damit selbst befasst, da ich mal die Uni gewechselt habe.

Ich frage mich, wieso du nicht längst den Antrag auf einen Vollplatz gestellt hast?!? Mach das mal flott, sonst stehst du am Ende ohne Platz da.
Selbst wenn du über die ZVS einen Platz für das 1. Semester bekommst, so heisst das noch lange nicht, dass die jeweilige Uni dich hochstuft (einige machen sowas prinzipiell nicht, andere schikanieren einen wochenlang und bei wieder anderen ist das kein Problem).

Viel Erfolg!

mandywaikiki
20.06.2008, 23:42
hey,
ich war genau in der gleiche situation wie du. ich hatte nur einen teilstudienplatz in sachsen und zusätzlich 11 ws. ich habe dann über die zvs einen platz in berlin bekommen, wo ich auch herkomme und wurde in berlin in das 5 semster hochgestuft, obwohl ich auch nicht in der regelstudienzeit war. also probier es einfach. bei mir hat es funktioniert. viel erfolg dabei.