PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbetten Teilprothese



TPKler
08.06.2008, 13:29
Hey Leute,

ihr wisst ja wahrscheinlich wie es am Anfang des Studiums so läuft: Viel zu Tun, Viel zu Wenig Zeit (ohne zahntechnische Vorkenntnisse) und alles sollte möglichst Reibungslos funktionieren, da man sonst beim kleinsten Fehler bei seiner Arbeit um Wochen zurückgeworfen wird.
Dewegen würde ich euch bitten, eine kleine Anleitung zum Einbetten der Teilprothese zu geben (konnte während der Demo nicht unbedingt alles behalten :)) Soviel ist zumindest noch hängengeblieben:
Küvette mit hauchdünner Vaselinenschicht einschmieren, damit sich der Gips nachher besser löst. Wall aus Silikonknetmasse auf die Schneidezähne, um sie vorm Abbrechen zu schützen. Superhartgipsmodell mit Drysep einsprühen und trocknen lassen, viel Blaugips anrühren (welche Konsistenz?), Küvette ca bis zur Hälfte füllen, Superhartgipsmodell in Blaugips bis zur Umschlagfalte eindrücken (auf richtige Lage achten), warten bis sich Gips härtet, neuen Gips anmischen und alle Gips stellen damit bedecken (was ist mit den Klammerarmen?), Kunststoffzähne und Wachs liegen frei, keine Untersich gehenden Stellen beim Gips <-- ab diesem Punkt kann ich mich weiter leider nicht mehr erinnern :)

Ist das bisher so alles korrekt? Hab ich was vergessen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Jürgen

chillz05
09.06.2008, 12:07
Hast du keine Kommilitonen, mit denen du das nochmal durchgehen kannst? Und auch Assistenten sind dafür da, um den Studenten bei zahntechnischen Fragen nochmal zu helfen....
Also manchmal frag ich mich................ :-???

hennessy
09.06.2008, 13:10
Hast du keine Kommilitonen, mit denen du das nochmal durchgehen kannst? Und auch Assistenten sind dafür da, um den Studenten bei zahntechnischen Fragen nochmal zu helfen....
Also manchmal frag ich mich................ :-???
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also verstehe ich die Sorgen des Kollegen schon irgendwie. Da jedoch fast jede Uni andere Methoden bzw. Werkstoffe verarbeitet, wäre es sinnvoll, sich das ganze nochmals mit dem Kurstechniker oder einem anderen Zahntechniker in Ruhe anzusehen.
Denn die Assistenten können sehr misstrauisch und nervig werden, wenn nicht haarklein alles genauso durchexerziert wird, wie es dem jeweiligen procedere der Uni entspricht.
Viel Glück!
hennessy

Sawyer
09.06.2008, 16:08
das einbetten war bei uns auch ein riesenproblem, da ist eigentlich bei kaum jemandem das arbeitsmodell heilgeblieben. wir habens allerdings auch komplett mit gips gemacht...also wenn jemand diesbezüglich tolle tipps hat, her damit! ist schließlich bald physikum! ;)

chillz05
10.06.2008, 01:04
Also wenn ich ein Tip für das Einbetten von Totalprothesen hab, dann diesen hier:

Nachdem du das Wachs aus der Küvette ausgetrieben hast und dann selbige öffnest, um den Gips vor dem Einlegen der Kunststoffwurst mit diesem Separating Fluid einzustreichen: Immer schön großzügig und mehrmals das Zeug draufbuttern (Auch schon vorher beim Einbetten). Und auch mitten auf und zwischen die Kunststoffzähne (bei uns wurde gesagt, das solle man tunlichst vermeiden, weil sonst die Zähne nacher im Kunststoff nicht halten - Unsinn). Gehst du zu zaghaft mit dem Isolier-Zeug um, hast du nachher, und vorallem interdental, den Gips hängen. Und den da rauszuschleifen dauert Stunden und versaubeutelt ggf. deine Prothese.

ZMEDI
10.06.2008, 10:06
Also wenn ich ein Tip für das Einbetten von Totalprothesen hab, dann diesen hier:

Nachdem du das Wachs aus der Küvette ausgetrieben hast und dann selbige öffnest, um den Gips vor dem Einlegen der Kunststoffwurst mit diesem Separating Fluid einzustreichen: Immer schön großzügig und mehrmals das Zeug draufbuttern (Auch schon vorher beim Einbetten). Und auch mitten auf und zwischen die Kunststoffzähne (bei uns wurde gesagt, das solle man tunlichst vermeiden, weil sonst die Zähne nacher im Kunststoff nicht halten - Unsinn). Gehst du zu zaghaft mit dem Isolier-Zeug um, hast du nachher, und vorallem interdental, den Gips hängen. Und den da rauszuschleifen dauert Stunden und versaubeutelt ggf. deine Prothese.

Also ich würde das Zeug NICHT auf die Zähne schmieren solange es sich um eine Patientenarbeit handelt... denn da fallen die Dinger unter Umständen wirklich raus (hab ich selnbst mal gesehen war nicht soooo schön)... aber bei phantomarbeiten dürfte es egal sein...

McZahnAG
10.06.2008, 15:39
... aber bei phantomarbeiten dürfte es egal sein...

@Sekundenkleber

hennessy
10.06.2008, 16:14
allzuviel von dem separation fluid würde ich nicht nehmen, da es sonst zu einer Bisserhöhung kommen kann. Außerdem würde ich die Zähne, nachdem das Wachs ausgetrieben wurde, von unten her mit einem 12er Rosenbohrer anbohren. Molaren auch mit 2 - 3 Löchern. Denn da fließt dann der Kunststoff ein und bildet eine zusätzliche Retention. So fallen die Zähne nicht raus. ;-)
Um die Zähne interdental vor einfließendem Gips zu schützen, gibt es auch etwas: kleine Kügelchen (sieht aus wie Sand), die man mittels einer Trägersubstanz (zähflüssige Pampe) dünn auf die Interdentalräume aufträgt. Aber nur da!!!! Leider fällt mir grad der Name nicht ein. Mal einen Techniker fragen.
Generell habe ich mit einer möglichst großen Küvette (es gibt sie noch, die riesigen, alten Küvetten unserer Vorväter) bessere Erfahrungen gemacht, weil sich die Drücke in der Küvette gleichmäßiger verteilen. Die Deckel müssen aber hermetisch gut abschließen.
Und dann, wenn der Kunststoff eingebracht wurde und die Küvette in der Presse ist: GAAAAAANZ langsam den Druck aufbauen, sonst bricht Euch schon beim Pressen das Modell und der Kunststoff hat auch Zeit, sich bis in die letzte Ecke zu verteilen. Hier sich Zeit zu lassen, bringt echt viel.

Alles Gute!
hennessy

hennessy
10.06.2008, 16:17
so, jetzt hab ichs:
Das Zeug heißt Vitafol H. Damit werden die Interdentalräume vor dem Gips geschützt.

Alina85
10.06.2008, 20:31
Nimm anstatt dem Vitafol, lieber Silfix...ist so ein Silikon, danach hast dann gar nicht mehr so viel Arbeit mit dem Ausarbeiten!

Sorry hennessy :peace: ;-)

lg

McZahnAG
10.06.2008, 20:42
Nimm anstatt dem Vitafol, lieber Silfix...ist so ein Silikon, danach hast dann gar nicht mehr so viel Arbeit mit dem Ausarbeiten!

Sorry hennessy :peace: ;-)

lg

Ist das Vitafol nicht auch dieses Silikonzeug ? Man sollte aber an den Aktivator denken, sonst gibt es eine Überraschung, und die braucht man u.a. im Examen nicht ;-)

Alina85
10.06.2008, 21:44
Silfix: Silikonzeug ohne Kügelchen, einfach aufzutragen, da nur eine Komponente--->mit der Pistole, mit der man einen Löffel für Silikonabdruck füllt und viiieeel weniger Arbeit bei der Ausarbeitung als mit Vitafol

hennessy
12.06.2008, 09:43
Nimm anstatt dem Vitafol, lieber Silfix...ist so ein Silikon, danach hast dann gar nicht mehr so viel Arbeit mit dem Ausarbeiten!

Sorry hennessy :peace: ;-)

lg
Kein Problem, Alina! :-party
Meine letzte Prothese hab ich vor mehr als einem Jahrzehnt eingebettet. Da gabs eben nur das Vitafol. Wenns mit Silfix besser klappt, dann ist das doch klasse!

Alina85
13.06.2008, 12:36
hennessy, du bist mir sympathisch :-party

hennessy
13.06.2008, 16:49
hennessy, du bist mir sympathisch :-party
Danke gleichfalls! :-party
In welchem Semester bist Du eigentlich?
Bei BimBam unten oder be"Handel"st Du bereits?

art3
20.06.2008, 09:27
Zum "Einbetten" von TEILprothesen:

Damit bei meinem Tipp nicht von Anfang an nicht meiner Kompetenz gezweifelt wird: bin Zahntechniker und Teilprothesen anfertigen ist etwas, was man im Labor quasi "so nebenher" neben den "großen Arbeiten" arbeiten machen muss.

Nun zum Tipp:
In den meisten, wenn nicht fast allen, Dentallaboren werden TEILprothesen garnicht eingebettet. So gehts:

Der Vorwall wird komplett um die Ersatzzähne gelegt.

Zervikal alle dem kunststoff anliegenden Gipszähne mit etwas Klebewachs ausblocken, so brechen sie nach Kunststoffpolymerisation nicht ab.

danach lösen, mit Skalpell genügend großes Loch hineinschneiden (vorallem bei Freiendsätteln- bei Schaltlücken ab besten lingual/palatinal und etwas größer

ausbrühen, modell kurz wässern,

Zähne anrauhen, isolieren,Zähne in Wall kleben -mit WENIG sekundenkleber, ab besten immer verstibulär(lässt sich hinterher leichter entfernen),

Kunststoff anrühren und einlaufen lassen.

Ich weiss nicht ob ihr das so machen dürft, aber wenn ja, tut es, es spart euch den Kompletten Einbettvorgang und alle Unannehmlichkeiten die Gips so mit sich bringt. Wenn ihr es richtig macht, findet auch keine Bisshebung oder ähnliches statt.

chillz05
20.06.2008, 16:09
Ja, man merkt durchaus, dass du Zahntechniker bist...denn ich kann mir unter deiner Darstellung trotz mehrmaligem Lesens rein garnichts vorstellen ;-)

maradona69
20.06.2008, 18:08
jo wie oben beschrieben haben wirs in der klinik auch immer gemacht, spart nen haufen arbeit und zeit!
in der vorklinik und im physikum ist aber einbetten pflicht :-)) oder wars zumindest zu meiner zeit ...

meine bescheidenen tipps:
-immer gut isolieren (2-3 schichten) direkt nach dem ausbrühen, wenn der gips noch warm ist
-zum einbetten weiss- und blaugips mischen, dann kriegst das ding nachher leichter raus

art3
23.06.2008, 21:40
@ maradona: deine 3. schicht isolierung ist pfusch!

aber wie heisst es so schön:pfuschen muss auch gelernt sein.
oder: gut geölt ist halb poliert...(schaut mal später genauer hin, wenn ihr mal prothetik aus dem labor bekommt :-D ) :-D

PS: das war keine ernsthafte kritik