PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKB



Lava
15.06.2008, 15:47
Hat jemand mal dort famuliert oder gar PJ gemacht? Ich interessiere mich für die Unfall- und die Neurochirurgie. Sind die Leute da nett? Dürfen die Assistenten operieren? Viel Stress? :-)

Medicus_bonus
16.06.2008, 13:47
Per zufall lief gestern im Fernsehen eine Dokumentation über das UKB.
Bin zwar kein Student, aber ich fand die Klinik machte einen guten Eindruck.
Die Notaufnahmeräume (da wo die Verletzten landen) waren ziemlich groß und hightech mäßig ausgestattet.
Letztendlich ist es Chirurgie und das Fach ist sowieso hart ... also man muss schon zäh und mit Freude dabei sein, sagte der Oberarzt Steinhorst oder wie er hieß.
Stress auf jedenfall, weil ziemlich große Klinik...also sah schon hart aus. Der Oberarzt musste glaube ich 3 mal während der Doku operieren und das war nur eine Nacht. Da gehts rund.

Medicus_bonus
16.06.2008, 14:59
Hier noch ein Interessanter link: http://www.azmedia.de/portal/lib/index.php?area=tv&cmd=sendung&referedtask=archiv&what=sendung_tv_reportage_253.html#beitrag4

Lava
16.06.2008, 16:07
Hab die Doku aufgenommen und werde sie mir auch ansehen. ;-)

Das mit dem dreimal in der Nacht operieren hab ich auch schon an anderen Kliniken gesehen und da sie ja einen OA begleitet haben, halte ich diese Doku jetzt nicht für sooo aussagekräftig im Bezug auf meine Fragen. ;-)

Medicus_bonus
16.06.2008, 22:15
Jo ok, da die UKB wirklich eine große Klinik ist, kann ich mir vorstellen, dass du da einige Stunden die Woche sein wirst :-((

Lava
17.06.2008, 13:17
Jo ok, da die UKB wirklich eine große Klinik ist, kann ich mir vorstellen, dass du da einige Stunden die Woche sein wirst :-((

Das hängt nicht unbedingt von der Größe des KH hab. Hier in Freiburg arbeiten die Chirurgen im kleinen St.Josefs angeblich mehr als die an der Uniklinik.

Hast aber recht, es ist ein sehr großes Haus. Weiß nicht, ob das ideal für Anfänger ist... :-?

Medicus_bonus
17.06.2008, 13:28
Ich mein, ich bin erst 'ne kleine Wurst, aber ich glaube ich würde erst einmal in einem kleinen Haus mein Common Trunk machen, indem ich auch mal operieren darf und dann vielleicht zum UKB wechseln, denn dann hast du ja schon Schnippelerfahrung und vielleicht lassen die dich dann auch schneller ran ans Messer ^^

Lava
17.06.2008, 13:38
Ich mein, ich bin erst 'ne kleine Wurst, aber ich glaube ich würde erst einmal in einem kleinen Haus mein Common Trunk machen, indem ich auch mal operieren darf und dann vielleicht zum UKB wechseln, denn dann hast du ja schon Schnippelerfahrung und vielleicht lassen die dich dann auch schneller ran ans Messer ^^

So in etwa denke ich mir das auch. Nur später nochmal in die Forschung einzusteigen halte ich für schwierig bis ausgeschlossen. Ich sollte also jetzt wissen, ob ich das will oder nicht :-?

Lava
11.08.2008, 19:57
Kennt jemand noch ne andere Klinik in Berlin, in der die UCH nett ist? Idealerweise sollte man als Jungassi was machen dürfen und trotzdem ein breites Spektrum haben :-blush