PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum...Angst vor praktischer Woche!!!



Seiten : [1] 2

Dentus
16.06.2008, 21:47
Hi an alle....

werde aller Wahrscheinlichkeit nach mein Physikum nächstes Jahr in Angriff nehmen. Vorher steht noch der Phantom 2 an.

Meine Frage ist nun: Was könnt ihr mir zur praktischen Woche während des Physikums sagen? Ich mein jetzt net den Ablauf oder was für Arbeiten anstehn(das ist ja von uni zu uni anders)-sondern mehr ob ihr z.b. nochmal vorher ein praktikum beim techniker absolviert habt.

Ich persönlich fühl mich nämlich noch lange net bereit in nur einer woche 3 arbeiten OHNE jegliche hilfe anzufertigen. Ich mein sonst hatte man ja auch immer mind. nen monat für sowas. Besonders fürs Aufwachsen oder klammern biegen brauchte ich teilweise mehrere tage(mit hilfe von komilitonen)...ihr seht: ich brauch eure erfahrungsberichte diesbezüglich.

Bin sehr dankbar für eure Beiträge!!

LacrimaAurea
17.06.2008, 18:47
schön daheim üben, alle modelle nochmal rausholen und die arbeiten wiederholen und wenn du dir unsicher bist, einfach in ein labor gehn u die techniker freundlich fragen, ob sie zeit hätten, es sich anzuschauen und ihre tipps dazuzugeben. falls du ein labor kennst, sind ein oder max. zwei wochen auch sinnvoll, dort zu verbringen. also aufwachsen hab ich gut 7-8 mal geübt (hab mir immer freitag meinen "labortag" genommen und konsequent eine krone oder eine brücke aufgewachst, was von mal zu mal besser ging).
zahnaufstellung für die prothese auch drei mal üben, dann geht es schon richtig flott. und ganz zum schluss: es ist kein meister vom himmel gefallen und denk daran, den anderen geht es auch so und trotzdem schaffen es die meisten. also schön planen und mit viel disziplin und konsequenz hast du´s locker in der tasche.
LG

Mr. Listen
17.06.2008, 18:51
am wichtigsten: planung. wenn du nie leerlauf hast und immer was tust (während z.B. ein guss abkühlt o.ä.) ist die praktische woche kein problem. vorallem wenn du die kurse vorher alle bestanden hast.
ich gehe jetzt hier von fr aus, aber im physikum ist bei uns afaik niemand durch die praktische woche geflogen. das sah z.b. im phII schon ganz anders aus (11 von 33 durchgeflogen ;-))

hennessy
18.06.2008, 09:37
Ich schließe mich der Goldträne an: ins Labor gehen und üben!
Kronen/Brücken aufwachsen und Prothesen aufstellen. Dann klappts auch im Physikum.

Sawyer
18.06.2008, 14:19
ihr macht totalprothesen im physikum? brrr!

chillz05
18.06.2008, 17:17
lieber ne totale als ne brücke :-meinung

Dentus
18.06.2008, 17:35
schön daheim üben, alle modelle nochmal rausholen und die arbeiten wiederholen und wenn du dir unsicher bist, einfach in ein labor gehn u die techniker freundlich fragen, ob sie zeit hätten, es sich anzuschauen...

Was meinst du mit Modelle nochmal rausholen??? Also ich musste meine kompletten Arbeiten abgeben. Soweit ich weiß, kriegt man die erst nach dem Physikum wieder.

Das wär natürlich genial, wenn ich die Arbeiten hier zu Hause hätte(*überleg grad*)!!!
;-)

LacrimaAurea
18.06.2008, 21:23
sawyer, nicht nur im physikum müssen wir prothesen machen, lol, sogar im staatsexamen! undzwar von anfang bis ende, auch zähne aufstellen und kusto-alles anfertigen... ^^

@ dentus:
ja am ende des semesters konnte man sich immer die modelle abholen. die arbeiten sind nicht alle herausgegeben bzw zurückgegeben worden. na wenn sie bei euch auch die modelle behalten (was für ein unsinn), dann kannst du sie dir ganz einfach doublieren, bevor du deine arbeit abgibst. du siehst also, du bist auf dem besten weg das physikum zu bestehen, denn dazu gehört planung und gute infos einholen ;-)

Sawyer
19.06.2008, 15:26
da lob ich mir teilprothese, vollgusskrone, verblendkrone und 2 frontzahnpräps..

Recall8
19.06.2008, 18:11
Nur mal kurz bemerkt:
Die Arbeiten, die an den versch. Universitäten im Physikum anzufertigen sind, sind per se nicht zu vergleichen. Wenn man vergleichen möchte, dann müsste man die Arbeitsgänge vergleichen. Ich weiss zumdinest, dass an einigen Unis im Physikum z.b. kein Gesichtsbogen verwendet wird, TOK-TUK nur über KRB I aufgestellt werden, bzw. auch nicht eingeschliffen werden, ebenso bei Kronen & Brücken - an einigen Unis reichen schon Gerüste usw usw usw. Ich kenne Mitstudenten die Gesichtsbögen erstmals in der Prothetik in die Hand genommen haben. Dann gibt es Unis, die "nur" 1 einzige 3gliedrige Brücke anfertigen lassen...
Also ich denke immer, dass das Pensum überall gleich ist...Letztendlich ist es m.M. nach einer der sinnlos-Prüfungen überhaupt...viel zu viele Faktoren, auf welche man sich einfach NICHT vorbereiten kann.

hennessy
03.07.2008, 15:23
Nur mal kurz bemerkt:
Die Arbeiten, die an den versch. Universitäten im Physikum anzufertigen sind, sind per se nicht zu vergleichen. Wenn man vergleichen möchte, dann müsste man die Arbeitsgänge vergleichen. Ich weiss zumdinest, dass an einigen Unis im Physikum z.b. kein Gesichtsbogen verwendet wird, TOK-TUK nur über KRB I aufgestellt werden, bzw. auch nicht eingeschliffen werden, ebenso bei Kronen & Brücken - an einigen Unis reichen schon Gerüste usw usw usw. Ich kenne Mitstudenten die Gesichtsbögen erstmals in der Prothetik in die Hand genommen haben. Dann gibt es Unis, die "nur" 1 einzige 3gliedrige Brücke anfertigen lassen...
Also ich denke immer, dass das Pensum überall gleich ist...Letztendlich ist es m.M. nach einer der sinnlos-Prüfungen überhaupt...viel zu viele Faktoren, auf welche man sich einfach NICHT vorbereiten kann.
wir mussten damals im Physikum die 2 unteren 3er für die Aufnahme von gegossenen Stiftaufbauten präppen, Abformung mit Impregum durchführen, Modelle herstellen, Stiftaufbauten modellieren, gießen, einsetzen, mit Doldersteg verbinden und darauf eine Prothese aufstellen. inkl. Zähne aufstellen, Einbetten, Ausarbeiten, Polieren etc.
Und dazu noch die entsprechende Totalprothese im OK mit allen Zwischenschritten.
über Sinn bzw. Unsinn ließe sich wahrscheinlich trefflich diskutieren. Meiner Meinung nach hat es uns allen jedoch nicht geschadet und wir mussten uns schon mal an den Zeitdruck später gewöhnen.

Recall8
03.07.2008, 21:26
Noch einer von der Sorte: früher war alles viel VIEL schwerer...
Scheint wohl ein Naturgesetz zu sein. Zum Glück ändern sich die Zeiten und viele Unis bestreiten den Weg weg vom Zahntechniker hin zum Zahnarzt.
Ich präpariere lieber 20 Zähne als 1 Prothese aufzustellen & ich bin der Meinung,dass dies dem späteren Berufsbild mehr entspricht.

primus
04.07.2008, 15:50
Noch einer von der Sorte: früher war alles viel VIEL schwerer...


aber herr (angehender) kollege, ich bitte um etwas mehr respekt gegenüber gestandenen kollegen (und forenteilnehmern), die mit ihren beiträgen doch nur helfen wollen. :-nix

Recall8
04.07.2008, 16:17
Ich bin nicht zwangsweise auf Du und Du bedacht. Ich will mit meinen Beiträgen auch nur helfen, auch wenn es nicht den hierarchischen Normen entspricht.

Dentus
05.07.2008, 01:33
Zurück zum Thema ;-)....

danke schon mal für eure Antworten...also generell würdet ihr mir also einen Laborbesuch empfehlen. Meine Frage ist nun: Habt ihr das denn alle gemacht?

Versteht mich net falsch. Wenns mir hilft mach ich das natürlich. Nur ich weiß halt nicht, ob ich net auch ohne praktikum auskommen könnte bzw. ob auch ein nicht-überflieger wie ich, der mal hier und da hilfe bei den arbeiten bekommen hat, die praktische woche ohne zusätzliche übung packen kann???

McZahnAG
05.07.2008, 10:07
Zurück zum Thema ;-)....

danke schon mal für eure Antworten...also generell würdet ihr mir also einen Laborbesuch empfehlen. Meine Frage ist nun: Habt ihr das denn alle gemacht?

Versteht mich net falsch. Wenns mir hilft mach ich das natürlich. Nur ich weiß halt nicht, ob ich net auch ohne praktikum auskommen könnte bzw. ob auch ein nicht-überflieger wie ich, der mal hier und da hilfe bei den arbeiten bekommen hat, die praktische woche ohne zusätzliche übung packen kann???

Sorry, aber was willst Du denn ? Du fragst nach Empfehlungen, man gibt Dir Empfehlungen und Du stellst diese dann in Frage ???? Kann ich gerade nicht nachvollziehen !

Dentus
05.07.2008, 20:15
Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
im grunde wollte ich nur nochmal wissen, wie das bei euch war. Ist das normal, dass man vor dem physikum nochmal ins labor huscht oder "übertreibe" ich mit meiner Angst ein bissel und das ganze ist eigentlich auch ohne machbar.

Mr. Listen
06.07.2008, 13:25
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv auch ohne machbar ist. Ich hab's nämlich ohne gemacht und bestanden...

und NEIN, ich bin kein Überflieger (eher das Gegenteil)

hennessy
08.07.2008, 08:59
klar ist es machbar. Aber im Zweifel würde ich jedenfalls ins Labor gehen und üben, so lange ich kann. Und wenns auch nur deshalb ist, um mir im Negativfall diesbezüglich keine Vorwürfe machen zu müssen.

Recall8
08.07.2008, 17:54
und NEIN, ich bin kein Überflieger (eher das Gegenteil)

Natürlich bist DU :-)) Alles andere wäre eine Schande für Freiburg :-))