PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthörerschaft möglich?



Meredy
18.06.2008, 06:41
Hi,
ich wollte mich mal erkundigen, ob man als Nichtimmatrikulierter trotzdem mal an einer Vorlesung (der Vorklinik) in Berlin teilnehmen kann?
Bin momentan in der 12. Klasse, mache also erst nächstes Jahr mein Abi. An einem Studieninformationstag diesen Monat habe ich mir von einer Studentin sagen lassen, dass Gasthörerschaft in den Vorlesungen theoretisch möglich sei. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie sowas dann abläuft. Gehe ich einfach hin und setz mich mit rein oder muss ich irgendwem Bescheid geben?
Und ist Gasthörerschaft in allen Vorlesungen möglich oder nur in manchen Fächern?

Danke im Voraus,
Meredy

Ersa
18.06.2008, 10:01
Es interessiert niemanden, wer da so in der Vorlesung sitzt: Also einfach hingehen und zuhören!

dmtec
18.06.2008, 13:56
du kannst dich in alle Vorlesungen setzen, das stört niemanden und fällt erst recht niemandem auf. Du kannst sogar mit Kittel einfach in den Präp-Saal laufen und etwas zugucken...

Meredy
19.06.2008, 07:03
erstmal danke, das freut mich zu hören :)
mir wurde damals von der studentin gesagt, seminare und auch zB der präpkurs wären mit anwesenheitsliste und demnach nur für studies zugänglich.. aber mal sehen, vielleicht klappts ja irgendwie :)

alley_cat75
19.06.2008, 08:16
Meine Vorklinik ist zwar schon ein paar Jahre her, dennoch wird sich nichts geändert haben. Rein theoretisch kannst Du überall mit rein, tatsächlich auch in die Anatomie. Da gibt es keine Ausweiskontrolle. Es empfiehlt sich, am Anfang des Semesters da hinzugehen, denn da kennen sich die Studenten untereinander noch nicht so gut. Meine Empfehlung: kaufe Dir bei Lehmann`s an der Charitè einen Studienführer. Da ist der VL-Plan drin mit Ort und Zeiten und dann gehst Du dahin. Vielleicht findet sich ja auch jemand hier im Forum, der Dich mal mitnimmt. Ich habe damals auch meine kleine Cousine mit in die VL und Anatomie genommen sowie sogar zu einem Untersuchungskurs. Kein Mensch fragt nach.

trina1081
19.06.2008, 08:23
Also bei uns ist es relativ schwierig, mit in den Präpsaal zu gehen, weil die Profs ihre Studenten sehr gut kennen und jemand Neues da sofort auffällt.
Aber Vorlesungen sind kein Problem. Seminare aus dem o.g. Grund auch eher schwierig, aber wenn man vorher lieb fragt, macht vielleicht mal jemand ne Ausnahme.

Doctöse
19.06.2008, 11:48
...aber wenn man vorher lieb fragt, macht vielleicht mal jemand ne Ausnahme.
Genau. Wir hatten in der Magdeburger Anatomie auch mal Gäste im Präpsaal. Einmal eine Schülerin, die sich fürs Studium interessierte. Die hat dem Prof eine Mail geschrieben und er hat mit ihr einen Tag ausgemacht. (Die kam auch aus Berlin). Und einmal hat eine meiner Kommilitoninnen gefragt, ob sie ihrer Mama mal den Präpsaal zeigen darf :-)) Hat der Prof auch erlaubt.

Dr. Gonzo
19.06.2008, 12:06
Also gerade am Anfang hätte das bei uns keiner gemerkt, bin ich mir ziemlich sicher. Da laufen 120 Studenten in einem Saal rum und vielleicht 7-8 Dozenten, die können sich nicht alle Gesichter merken.

alley_cat75
19.06.2008, 17:35
Also bei uns ist es relativ schwierig, mit in den Präpsaal zu gehen, weil die Profs ihre Studenten sehr gut kennen und jemand Neues da sofort auffällt.

Bei initial 200 Studenten kennt kein Professor jemanden sehr gut - zumindestens nicht an der CUB.

trina1081
19.06.2008, 22:48
Naja, bei uns waren damals 60 Studies im Saal und jeder Prof hatte seine 10 Studenten zugeteilt. Die kennt man relativ schnell. Zumal jeder ne Testatkarte mit Passfoto hatte.