PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sobotta oder Prometheus?



Seiten : [1] 2 3 4

Der Pete
05.07.2008, 17:18
Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen beschäftige ich mich ein wenig mit der Frage nach einem Anatomie-Atlas. Den Sobotta (1-bändige, 22. Auflage) besitze ich bereits (nutze ihn für meine Dozententätigkeit in der KP). Allerdings gefällt mir der Prometheus auch sehr gut. Ich hätte gern mal von euch (vielleicht auch von Düsseldorfer Vorklinikern) wie ihr die beiden im Vergleich seht bzw. den Prometheus so findet.

Vielen Dank und Grüße

Der Pete

Grübler
05.07.2008, 18:28
Anatomie-Atlas ist Anatomie-Atlas. Der Sobotta ist etwas ausführlicher, dafür kann man mit dem Prometheus auch schon mal ein paar klinische Sachen vorlernen (Stichwort "Lernatlas"). Ich persönlich finde die Bilder im Prometheus schöner, aber andere vielleicht die aus dem Sobotta. Persönlicher Geschmack. Und für die Vorklinik in Düsseldorf wird dein Sobotta sicherlich reichen :-)

Pille_McCoy
05.07.2008, 18:38
Bin zwar nicht Düsseldorf aber vermutlich muss jeder die Anatomie lernen :)
Ich hatte den Sobotta und habe mir später den Prometheus gekauft. Der ist einfach super. Die Bilder sind grandios und man kann sehr gut damit lernen.

Arman
05.07.2008, 18:41
der Prommi is saugeil

:-top

Gersig
05.07.2008, 18:53
Ich habe das Thema mal in den Bücherthread verschoben! Viel Spaß noch :-)

Der Pete
05.07.2008, 18:58
@Gersig: thx!

Also ich weiß auch nich so recht. Ich finde den Prometheus bildertechnisch auch sehr schick! Aber unsinnig wirds glaub ich, sich zwei Atlanten hinzulegen... oder?

Skalpella
05.07.2008, 19:34
Ich persönlich finde den Prometheus fantastisch. Hatte erst den alten Sobotta und bin später, als er herauskam, auf den Prometheus umgestiegen, weil ich ihn viel besser fand. Die neuste Auflage vom Sobotta, ist didaktisch auch besser aufgebaut, als die alte. Ich persönlich würde Dir aber zum Prometheus raten :-)

Der Pete
05.07.2008, 19:38
also ich habe ja z.B. die Duale Reihe Anatomie und da sind ja auch viele Bilder aus dem Prometheus. Ich finde die wirklich klasse die Bilder, aber der Preis :(.

Ich würde mir am liebsten ja die DVD mit den Bildern anschaffen (wegen der Unterrichte/Vorträge in der KP-Schule) aber die sind ja noch teurer :>

Logo
05.07.2008, 19:53
Mit dem Prometheus spart man sich halt das Lehrbuch...
Sonst Geschmackssache denke ich.
In Kiel war halt Prometheus "Pflicht" (Schünke) deshalb hatte ich den.

Als günstige (!!) Alternative finde ich den Tillmann (auch Kieler ;-)) inzwischen nicht schlecht.
Als Vorkliniker hat seine scheinbar "ältliche & dünne" Aufmachung mich noch abgeschreckt, während der Zeit als Präpkurs-Betreuer habe ich dann festgestellt, daß das "Ein Thema pro Doppel-Seite" Konzept super zum Lernen ist - alle relevanten Strukturen ohne Blättern und nicht soooo ein Wälzer :-top

Anyway - viel Erfolg

Kieler Sprotte
06.07.2008, 08:48
Prometheus, ansonsten nix anderes (ist wirklich eine gute Anschaffung)! :-top

Strodti
06.07.2008, 09:26
Du kannst ja erstmal anfangen... es gibt viele Kommilitonen, die mit dem Sobotta hervorragend zurechtkommen und sogar einige, die vom Prometheus zum Sobotta gewechselt haben.
Ich lerne gerne mit dem Prometheus (auch Neuroanatomie).

'you
06.07.2008, 12:07
hey!

also wenn man die duale reihe & den sobotta hat, brauch man den prometheus glaube ich nicht noch unbedingt, vor allem nicht bei dem preis! habe persönlich nur mit der dualen reihe und unter umständen mal mit dem tillmann & den sobotta lernkarten gearbeitet, fand das sehr okay, weil in der dualen reihe wirklich viele bilder sind.

am prometheus hat mich, wenn ihn andere mit im präpsaal hatten, immer gestört, dass zwar immer alles schön einzeln dargestellt is (ein bild nur arterien, eins nur nerven, ...) aba man soooo selten mal ein bild hat, wo einfach alles so drauf is, wie auch am präparationssitus. da is der tillmann wirklich nich schlecht, un bei dem preis kann man ihn auch bedenkenlos mit auf den saal nehmen... :P

kruemel1987
06.07.2008, 13:10
ich find den prometheus super gut. sehr übersichtlich, da eben nicht alles auf einmal in einem bild ist, kann man schritt für schritt lernen. der preis ist eben der große nachteil, aber man lernt wirklich ausgezeichnet damit :)

SteveMcQueen
11.07.2008, 18:00
Hab beide und find das extrem praktisch. Manchmal kann man eben vergleichen, oder suchen, wenns im Prometheus mal wieder nicht oder falsch drin´ steht. :-))

Harvey
11.07.2008, 18:36
Hatte Anatomie in Hannover und folglich den Sobotta, einer der Autoren ist dort Chef und es gab zu der Zeit auch noch sogenannte Hörerscheine, wobei der Sobotta 2002 noch wahnsinnig teuer war. (damals gab es den Prometheus auch noch nicht) - irgendwie habe ich den Sobotta nie wirklich gemocht.
Für die Klinik ist der Sobotta leider auch recht trocken, ein paar erläuternde Wörter täten ganz gut, weil zudem die Zeit und Lust für ein Nachlesen im Anatomiebuch fehlen (hab auch gar kein Anatomielehrbuch mehr...)

Jedenfalls dann kam der Prometheus und es lohnt sich wirklich, für die Klinik ideal, weil nicht nur viel Klinikbezug, sondern auch zahlreiche Texte, die die wesentliche Info beinhalten und ein Anatomielehrbuch eigentlich erübrigen.

Letzten Endes ist am wichtigsten aber der eigene Geschmack und Lerntyp, wie bei allen Medizinbüchern, da würde ich mir von niemanden etwas aufschwatzen lassen. Nie findet man in einem Buch absolut alles und fehlerfrei, nicht in Büchern der Vorklinik und noch weniger in Büchern für die Klinik (da ist die Auswahl im jeweiligen Fach oft noch größer als in der Anatomie).

Roxane
11.07.2008, 18:45
Bei uns haben einige ausschließlich mit dem Prometheus (wenn man jetzt vom Ulfig bzw. Lülle für Histo absieht) gelernt und ausschließlich damit den Anatomie-Schein erworben.

Ich würde mir bezügl. des Prometheus' keine Panik einreden lassen. Mir hat ja mal einer erzählt, bei ihm haben manche den Prometheus vorne und hinten auswendig gekonnt und sind trotzdem durchs Knochentestat gefallen. Blödsinn, wie gesagt, mit ein bisschen Glück und Mut der Wahnsinnigen kann man sogar auf ein Lehrbuch verzichten.

Es kommt natürlich auf den Lerntyp an, aber mir zum Beispiel fällt es auch schwer, mich stundenlang hinter ein komisches Lehrbuch zu klemmen. Der Prometheus mit seinen Bildern, anschaulichen Grafiken und Erklärungen bringt einen viel mehr dazu zu lernen als etwa ein Schiebler, bei dem schon das Layout raucht, um einem die Anatomie madig zu machen.

Lava
11.07.2008, 18:58
Netter is better (zumindest billiger :-D )

Hellequin
11.07.2008, 19:01
Netter is better (zumindest billiger :-D )
Pastellfarben sind out. :-D

Lava
11.07.2008, 19:03
Generatioooooooooooooooooooooooooonen von Studenten haben schon damit Anatomie gelernt. :-)

Klar ist der Prometheus schicker.... aber macht doch mal den Preisvergleich: ist es DAS wirklich wert? Bestehen kann man mit beidem.

Der Preis war es damals auch, weswegen ich mich für Netter und gegen Sobotta entschieden hab (Prometheus gab's da noch nicht). Was im Netter nicht so schön drin war, hab ich dann mit den Thieme Taschenatlanten ergänzt. Zum Lernen von Gefäßen, Muskeln und Knochen fand ich die sowieso am allerbesten :-nix

SteveMcQueen
11.07.2008, 19:43
Naja, also die 39€ im Weltbild Verlag für beide Sobotta ist sogar noch billiger.