PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arztausweis



Seiten : [1] 2

lordxeen
08.07.2008, 10:49
hi
mal eine frage: wie genau läuft das denn mit dem medikamenten-kaufen und dem arztausweis?
habe neulich meinem vater nexium besorgt und sollte dann schriftlich meinen namen und tel.nr. hinterlegen.
wird man pro kauf registriert (z.b. bei der ärztekammer?)?
gruß
lord

Skalpella
08.07.2008, 11:27
Fies! Ich kenne das so, dass man den Ausweis vorzeigt, die werfen einen Blick drauf, vielleicht noch in Kombination mit dem Perso und dann bekommt man das Medikament. Das wäre ja noch schöner, wenn man bei jedem Medikamentenkauf registriert würde. Ich rate zu einer anderen Apotheke!

lordxeen
08.07.2008, 11:34
...sowas in der art hab ich mir auch schon überlegt :-)

denk aber mal, daß der das höchstens für sich notiert hat, aber dennoch komisch (hätt mal nachfragen sollen, wozu er das macht...) grübel

Gersig
08.07.2008, 11:44
Nein, es gibt keine Registrierung. Der Arztausweis reicht aus, dich in der Apotheke als Arzt zu legitimieren. Wenn der Apotheker sich deine Daten aufschreibt, ist das sein persönliches Ding. Infos zum Arztausweis gibt es hier (http://www.laekb.de/10arzt/10Mitgliedschaft/10Arztausweis/index.html)

holtman
08.07.2008, 13:12
Ich kenne das so, dass man den Ausweis vorzeigt, die werfen einen Blick drauf, vielleicht noch in Kombination mit dem Perso und dann bekommt man das Medikament.
ich kenne das so, dass man irgendwas vorlegt, was irgendwie semioffiziell nach ausweis aussieht (hätte auch 'n schülerausweis sein können), der nicht wirklich angekuckt wird und dann bekommt man das medikament :-D

Rugger
08.07.2008, 14:58
ich kenne das so, dass man irgendwas vorlegt, was irgendwie semioffiziell nach ausweis aussieht (hätte auch 'n schülerausweis sein können)...Mein Arztausweis sieht aus wie ein Schülerausweis!!!
:-((

R.

Kackbratze
08.07.2008, 17:50
Meiner auch. Aber dann muss man die Apothekenhelferin nur böse anschauen und dann gibts die Medis... :-))

eve05
09.07.2008, 19:37
oder man macht sich einen Spaß und schockt die PTA-Schülerin, indem man erstmal munter alles Gewünschte bestellt, diese sich schon freut und sagt, dass das aber Verschreibungspflichtige Medis sein und man dann seinerseits entgegnet, dass man das wisse und dann diesen blauen Lappen vorlegt, den die PTA-Schülerin noch nie gesehen hat und erstmal zum Apotheker stiefelt, um nochmal nachzufragen, ob dass denn so alles rechtens sei, um dann wiederzukommen und das Geld einzukassieren. Macht besonders Spaß, wenn man auch noch aussieht, als sei man gerade erst der Schule entflohen und hätte tatsächlich das "Schüler" gegen "Arzt" ausgestauscht. :-)) :-)) :-))

Grombühlerin
09.07.2008, 21:43
was kauft ihr denn alle für Medikamente????????

Ich hab das Ding noch nie benutzt.

Muriel
09.07.2008, 21:49
Es gab genau eine Situation, in der ich sehr, sehr froh war, so einen Schülerausweis zu haben. Freitag Abend ca 23:30h, Muri kommt frisch aus der Dusche in der damaligen Wohnung des Schatzes und bemerkt, dass da ein kleines Utensil den Weg von Köln nicht angetreten hatte. Jaja, peinlich, nachts zur Notapotheke wegen der Pille zu rennen, aber auch seeeeeeeeehr cool :-D :-oopss hat Schatzi zum Glück übernommen :-))

milz
09.07.2008, 22:00
Ein paar doofe Fragen: Muss man sich selbst ein Rezept ausstellen, wenn man will, dass die Krankenkasse das Medikament bezahlt? Kann ich meiner Lebengefährtin die Pille rezeptieren, um die Praxisgebühr beim Gyni zu sparen? Was muss man dabei beachten?

Eilika
09.07.2008, 22:04
Muss man sich selbst ein Rezept ausstellen, wenn man will, dass die Krankenkasse das Medikament bezahlt?
Naja, Kassenrezept kannst Du Dir ja nicht ausstellen... Privatversichert kann man das wohl mit der Kasse klären

Kann ich meiner Lebengefährtin die Pille rezeptieren, um die Praxisgebühr beim Gyni zu sparen?
Klar

Was muss man dabei beachten?
Naja, halt den formalen Rezeptaufbau und vielleicht die Tatsache, dass zumindest ab und an mal der Fachmann ran sollte zwecks Vorsorge...

Relaxometrie
09.07.2008, 22:19
Meine KK (Techniker) zahlt Medikamente, die ich mir selbst kaufe, nicht. Ich habe extra bei der KK nachgefragt.
Einerseits finde ich es idiotisch geregelt, denn durch den eher sinnlosen Arztbesuch, den ich antrete, wenn ich beispielsweise nur ein Antibiotikum brauche, entstehen der KK ja mehr Kosten, als wenn sie mir das Medikament bezahlen würde, wenn ich es mir selbst gekauft hätte.
Andererseits ist es schon verständlich, daß die KK das streng handhabt.

Ein Rezept braucht man nicht, wenn man ein Medikament mit dem Arztausweis kauft. So ist jedenfalls meine Erfahrung nach bisher erst einmaliger Nutzung des Arztausweises.

Muriel
09.07.2008, 22:38
Ein Rezept braucht man nicht, wenn man ein Medikament mit dem Arztausweis kauft. So ist jedenfalls meine Erfahrung nach bisher erst einmaliger Nutzung des Arztausweises.
Richtig. Es gab vor zwei Jahren allerdings eine Zeit, wo es zumindest in NRW so geregelt war, dass tatsächlich ein Rezept vorliegen musste. Das wurde dann aber Gott sei Dank wieder geändert.

Hoppla-Daisy
09.07.2008, 23:06
Aber das Rezept konnte auch ein Blatt von der Klopapierrolle sein :-))

Kackbratze
10.07.2008, 05:55
Wär doch auch nett gewesen mit einem neuen "Utensil" wieder zurück fahren zu können... ;-)

Ösiman
10.07.2008, 06:14
bei uns weiss inzwischen auch die Praktikantin Bescheid- "ach, sie sind ja der Arzt..." will den Lappen schon gar nicht mehr sehen, den man sonst nach der "Bestellung" ganz lapidar auf den Tisch legte- mit einem sehr gelangweilten Gesichtsausdruck-
muss jetzt wohl Apotheke wechseln :-D

Muriel
10.07.2008, 09:37
Wär doch auch nett gewesen mit einem neuen "Utensil" wieder zurück fahren zu können... ;-)
versteh ich nicht :-D

Gersig
10.07.2008, 10:12
Vorlagen für Privatrezepte zum Selberausdrucken findet ihr hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26511&page=5&highlight=privatrezept)

lore
10.07.2008, 20:03
Vorlagen für Privatrezepte zum Selberausdrucken findet ihr hier

wo genau denn da? ich möchte nicht 15 seiten thread durchsuchen. kann jemand, der das gefunden hat, den link hier verlinken bitte?