PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Ethik



cons
09.10.2002, 17:24
Für das nächste Ethik-Seminar am Klinikum Mannheim suchen wir ein Thema - neu, spannend, aktuell, wichtig... soll es sein - vielleicht hat jemand ja einen heissen Tip... ?????????????????

also denn, was meint ihr? Oder ist ein Ethik-Seminar/Diskussion anhand aktueller Fallbeispiele mit ärztlichen Kollegen überflüssig?

CA. :-top

hobbes
09.10.2002, 18:42
Ich bin aber eigentlich der Auffassung, es werden heute schon genügend Ethik-Seminare und dergleichen angeboten.
Ja, ich finde eine vertiefte Auseinandersetzung mit Grenzbereichen der Medizin sinnvoll.

rolexralf
16.10.2002, 18:16
Ich finde, dass man zum Beispiel zum Thema aktive Sterbehilfe/Euthanasie immer "reden" kann. Erfahrungen gibt es hier z.B. in den Niederlanden.

Sicherlich ein großes und schwieriges Feld, aber für einen angehenden Arzt sicherlich wichtig.

hobbes
17.10.2002, 01:49
Original geschrieben von rolexralf
Ich finde, dass man zum Beispiel zum Thema aktive Sterbehilfe/Euthanasie immer "reden" kann. Erfahrungen gibt es hier z.B. in den Niederlanden.

Sicherlich ein großes und schwieriges Feld, aber für einen angehenden Arzt sicherlich wichtig.

Und zwar v.a. in der Hinsicht, dass man von Patientenseite immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden dürfte. (Man verschöne uns vor einer niederländischen Gesetzgebung)

Sebastian1
17.10.2002, 07:41
So ein paar Themen, die mir spontan einfallen:

- Medizin / Nationalsozialismus
- Möglichkeiten und Grenzen der Gentherapie
(dazu passt auch alles mögliche andere: Stammzellenforschung, Klonierung...)
- Sterbehilfe, aber vor allem auch Sterbebegleitung
- Medizin in Extremsituationen (Seuchen, Kriege, Hungersnöte etc.)


Das war mal nur ein kleines Brainstorming, aber gibt bestimmt noch viel mehr :)