PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychosomatik-Kurs für Facharzt Anästhesie???



connile
09.08.2008, 08:51
Hallo,
hätte da mal ne Frage: Mein OA hat mir gesagt, er musste für den Facharzt Anästhesie einen Kurs in Psychosomatik machen. Ist das immer noch so? Hab auf den Seiten der Landesärztekammer BW dazu nix gefunden. Im Logbuch gibt es ja so einen Teil mit Psychosomatik, aber das sieht so aus, als ob das nur der Chef unterschreiben muss, dass man davon Ahnung hat.
Wäre super, wenn jemand von Euch da Bescheid weiß!
Viele Grüße,
Conny

pieks
09.08.2008, 09:08
Wie das für Anästhesisten ist weiß ich nicht .. aber wenns im logbuch steht brauchst Du den Kurs wohl.

Möglichkeit 1 : es wird dieser Kurs an Deiner Klinik angeboten (zieht sich über lange Zeit hin).
Möglichkeit 2: es gibt (bei oder in Freiburg glaube ich) einen Blockkurs.

Gruß pieks

lala
09.08.2008, 10:04
Huhu,
ja - das ist in BaWü so. Soweit ich bisher gehört habe in keiner anderen LÄK. Gilt so wie ich verstanden habe für ALLE FÄ außer dem für Psychosomatik oder Psychiatrie. Ich hatte mich daher vor der FA-Prüfung extra noch erkundigt, weil es eben nicht so eindeutig aus der Weiterbildungsordnung hervor ging. Hatte aber Glück, dass mir die Psychiatrie das so bescheinigt hat (hatte zu dem Zeitpunkt ein Jahr Psychiatrie schon).
Ist eine echte Abzocke! Kurse werden überall angeboten-schau mal ins Ärzteblatt oder Internet. :-dagegen

connile
09.08.2008, 11:04
Danke schonmal für die Antworten!
Schade, ich dachte, ich komm da drumrum... Gibt es denn dann noch andere Kurse, die man machen muss, und die auch nicht eindeutig in der WBO stehen? Ich mein, in dem Logbuch stehen ja ziemlich viele Sachen, das kann ja fast nicht sein, dass man für die alle so ne Fortbildung besuchen muss. Vielleicht sollte ich am besten mal bei der LÄK anrufen.

lala
10.08.2008, 16:03
Ja,
BaWü verlangt auch noch den Strahlenschutz-Einführungskurs (8h)! Steht auch nicht explizit irgendwo und ist auch Abzocke....
Ruf besser rechtzeitig mal bei der LÄK an, sonst wird`s bei Anmeldung zur FA-Prüfung zeitlich eng...
LG,
lala :-top