PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage: AdH Zulassungstermine



Seiten : [1] 2

Nikoo
16.08.2008, 15:39
Hey, hab beim durchstöbern nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse gefunden.

Die ZVS gibt auf ihrer Internetpräsenz zwei verschiedene Termine für den Versand von AdH-Zulassungen an.

- 3.September 2008
Versand der Zulassungsbescheide (erste Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).

- 23.September 2008
Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).


Wo oder wie erfahre ich nun an welchem der beiden Termine Zulassungen für die jeweilige Hochschule verschickt werden? Kann man generell sagen: Universitäten, die keinen hohen AdH-Aufwand haben (NC-basierend, zb. Gießen) gehören zur ersten Stufe und Universitäten mit Auswahlgesprächen (und vergleichbarem) sind Stufe 2? :-nix


mfg
Niko

scope
16.08.2008, 15:52
Richtig. Was genaueres kann man dieses Jahr noch nicht sagen, da es das erste Mal ist, dass an zwei Terminen Zusagen versendet werden.

mfg scope

Linda-Lou
16.08.2008, 15:53
Ich hab das so verstanden, dass jede Uni 2 Auswahlverfahren hat, quasi.

Also Hochschule x nimmt in der ersten Stufe alle bis 1,4 auf. Davon sagen aber welche nicht zu - freie Pätze - neues Auswahlverfahren 14 Tage später oder so, aufrücken.

So versteh ichs zumindest ;)


Okay, dann nicht :P

Corney
16.08.2008, 16:03
nö ich glaub das is nur wiel einige unis eben auswahgespräche haben und andere nicht. die brauchen dann für ihre ranglisten eben länger als andere. daher bekommt man da erst am 23. bescheid.

hunney
17.08.2008, 19:07
Also ich bin da auch verwirrt, denn auf der ZVS Seite war auch so ein Beispiel wo jemand dann noch abwarten wollte ob er nicht in der zweiten Stufe genommen wird, weil da seine Wunschuni bei war, aber auf der ZVS Seite steht auch man müsste iwie bis zum 16.September zusagen, da kann man auf das 2. Verfahren ja gar nicht warten, hat da mal jemand Durchblick??????

Engelchen87
17.08.2008, 19:50
also ein bekannter hat von mir bei der ZVS angerufen und die haben zu ihm gemeint, dass man wenn man in der 1Stufe nicht bei seiner wunschuni nicht genommen wird, auf jeden fall die zweite stufe abwarten soll. Man kann sich bei einer zusage, wenn man zum Beispiel in seiner 2op genommen wird auch schon bis 16.09 einschreiben/zusagen kommt dann aber nicht mehr in die zweite stufe.

Also wie ich das versteh gibt es bei den meisten unis zwei stufen, allerdings den vollen durchblick hab ich auch nicht

MaGe
17.08.2008, 20:42
Ging es nicht auch darum, dass man eine Zulassung in der 1. Stufe nur bekommt, wenn diese von der Uni mit der höchstmöglichen Priorität ist!? Also (Liste egal, keine Ahnung wegen den Voraussetzungen)
1. Heidelberg
2. Halle
3. Freiburg
etc.
Nehmen wir an, Freiburg verschickt Zulassungen in der 1. Stufe, Heidelberg aber erst in der 2. Man wird in Freiburg angenommen, bekommt den Bescheid aber auch erst in der 2. Stufe, da ja noch nicht klar ist, ob man in Halle oder Heidelberg einen Platz bekommt. Also bekommst du in der ersten Stufe auch nur dann eine Zulassung, wenn die Uni entweder auf OP 1 steht oder du bei den anderen Unis eine Ablehnung bekommst.
Wenn alle drei in der 1. Stufe versenden, bekommst du die Zulassung, die bei dir die höchste Präferenz hat (wirst du also in Halle und Freiburg zu gelassen, bekommst du nur die Zulassung für Halle).

Hoffe, das war jetzt die Antwort auf die Frage.

dasUti
17.08.2008, 22:22
Habe ich das jetzt richtig verstanden... (langsam wird echt kompliziert)

wenn ich eine Liste habe, auf der steht

1.Dresden
2.Jena
3.Leipzig
4.Magdeburg
5.Marburg
6.Hamburg,

ich in Jena und Magdeburg schon aus dem AdH raus bin und in Dresden noch Auwahlgespräche laufen, d.h. sie nicht in der ersten Stufe verschicken...
Wenn ich dann eine Zusage in Marburg bekomme und in Leipzig nicht, dann bekomme ich einen Bescheid, kann aber noch warten ob ich in der zweiten Stufe einen Bescheid in Dresden oder Leipzig bekomme...????

Ärks. DA soll nochmal einer durchblicken. Manchmal glaube ich, dass der ZVS-Wust das eigentliche Studium ist und der Rest nur noch Zusatz ^.-

Grüße, Laura

scope
17.08.2008, 23:04
Habe ich das jetzt richtig verstanden... (langsam wird echt kompliziert)

wenn ich eine Liste habe, auf der steht

1.Dresden
2.Jena
3.Leipzig
4.Magdeburg
5.Marburg
6.Hamburg,

ich in Jena und Magdeburg schon aus dem AdH raus bin und in Dresden noch Auwahlgespräche laufen, d.h. sie nicht in der ersten Stufe verschicken...
Wenn ich dann eine Zusage in Marburg bekomme und in Leipzig nicht, dann bekomme ich einen Bescheid, kann aber noch warten ob ich in der zweiten Stufe einen Bescheid in Dresden oder Leipzig bekomme...????

Ärks. DA soll nochmal einer durchblicken. Manchmal glaube ich, dass der ZVS-Wust das eigentliche Studium ist und der Rest nur noch Zusatz ^.-

Grüße, Laura

Leute, so schwierig ist es eigentlich nicht.

In obigem Fall wäre es so, dass du noch keine Zusage von Marburg bekommst, da du dich von deiner Ortspräferenz her noch verbessern könntest (schließlich steht Dresden an 1. Stelle).

Nochmal, es wird grundsätzlich versucht euch in eure höchstmögliche OP zu stecken. Und ihr bekommt auch nur einen endgültgen Bescheid - ihr erfahrt also durch die ZVS nicht ob ihr einen Platz in einer Uni an niedrigerer Op erhalten hättet.

Solange das Verfahren der höchstmöglichen OP noch nicht abgeschlossen ist (z.B. AWG, die bis zum 3.9. noch nicht abgeschlossen sind), solange erhaltet ihr keine Zusagen, Absagen oder sonstige Infos bezüglich der anderen Unis, auch wenn dort die Ranglisten schon stehen und ihr theoretisch einen Platz hättet - denn ihr könntet euch noch für eine höhere OP "qualifizieren".

Habt ihr in diesem Fall über das AWG einen Platz erhalten bekommt ihr am 23.9. einen Brief in dem die Zulassung für diese Uni steht.

Wenn nicht erhaltet ihr am 23.9. einen Brief in dem die Zulassung für die nächsthöchste OP steht, an der ihr zugelassen worden seid.

Erhaltet ihr keinen Platz über das AWG und auch an den anderen Unis werdet ihr nicht genommen gibt's am 23.9. eine Absage.

mfg scope

Merle0711
18.08.2008, 08:39
ich verstehs noch nicht ganz sorry
ICH: 1,9
1. gottingen(keine einladung so awg)
2.JEna
3 würzburg

BEKANNTE 2,0
1.Jena
2.Göttingen
3.Würzburg
das reicht erstmal an städten
so
am 3 sept bekommen einige eine zusage, so, ich bekomme(laut scope´stheorie) noch nichts (göttingen grenze 1,8)obwohl ich in jena(grenze 2,0) einen platz bekommen würde (laut dn grenze) aber das ist ja nicht die höchste op von mir
meine bekannte bekommt in jena einen platz ganz klar 1 op und dn 2,0
hier ist es doch schon unlogisch oder
denn in göttingen (meine op 1 auf die ich warten muss)könnten jetzt alle ausgewählten(alle bis 1,8) ihren platz behaltne, in jena auch und dann ist finito.

knoedel
18.08.2008, 09:25
@merle0711
bist du denn überhaupt noch im auswahlverfahren von jena?! haben die dich noch nicht in der vorauswahl rausgekickt?!

Geerthe
18.08.2008, 10:48
Habe ich das jetzt richtig verstanden... (langsam wird echt kompliziert)




Ärks. DA soll nochmal einer durchblicken. Manchmal glaube ich, dass der ZVS-Wust das eigentliche Studium ist und der Rest nur noch Zusatz ^.-

Grüße, Laura


Also ich denke einmal ,daß dies die neue Art von BOB ist.
so l will man sich noch mehr bemühen, daß die Studienplatze auch wirklich so verteilt werden, wie die Bewerber die OPs angegeben haben.
Vielleicht sind trozt aller Bemühungen am Ende noch Studienplatz im 2. Nachrückverfahren übrig geblieben und nun wird die Chance auf einen Platz im Losverfahren noch viel geringer?


senior Geerthe

FräuleinPsycho
18.08.2008, 11:34
ich find das neue System gar nicht sooo schlecht :-meinung die Leute, die von mehreren Unis genommen werden würden (solls ja geben :-)) ) fallen somit schon mal früh genug raus - da sie schon am 3. irgendwo untergekommen sind

Ist doch besser, als wenn die bis zum Schluß auf mehreren Listen von vers. Unis stehen und somit nur sinnlos die Plätze "blockieren" :-top

Nikoo
19.08.2008, 18:38
Ich hab die Frage übrigens auch per Mail der ZVS geschickt, und hier präsentiere ich die Antwort!!!

Sehr geehrter Herr ****,
Sie erhalten auf elektronischen Weg und schriftlich einen Bescheid, wenn Sie zugelassen sein sollten. Sie können auch mit Ihren Zugangsdaten unter Daisy zu den Terminen auf unserer Homepage nachsehen, ob Sie zugelassen worden sind.
Sie können dann auch hier anrufen. Tel.: 01803 987 111 001
M.f.G.
Ihre Gruppe 05


Manchmal frage ich mich ob die sich überhaupt die Frage durchlesen? Dann lieber keine Antwort als eine überhaupt nicht zur Frage passende, computergenerierte Rückmeldung.....

Nikoo
19.08.2008, 18:52
edit:
doppelpostforenüberlastungssorry

mfk2008
22.08.2008, 10:35
Also ich blick da auch gar nicht mehr durch...
hab das jetzt so verstanden, dass jemand der an seinen oberen OPs Unis angegeben hat, die erst zum 23.9. ihre ergebnisse haben, am 3.9. gar keine information bekommen, ob sie an irgendeiner unteren OP vielleicht schon zugelassen werden könnten ?!
Also ich bin richtig verwirrt und weiß gar nicht mehr auf welchen tag man warten muss...3. oder 23.9. ???
Habe folgende liste:
1. tübingen
2. ffm
3. lübeck
4. münchen
5. marburg
6. bochum
:-???

pinkjudy
22.08.2008, 16:48
"Zweite Stufe" (23.09.) heißt nur soviel wie Nachrücken im AdH...keine unterschiedlichen Termine an den Unis also.

Das richtige Nachrückverfahren gibts da aber auch noch - aber eben wesentlich später!

medijan
22.08.2008, 17:24
"Zweite Stufe" (23.09.) heißt nur soviel wie Nachrücken im AdH...keine unterschiedlichen Termine an den Unis also.

Das richtige Nachrückverfahren gibts da aber auch noch - aber eben wesentlich später!


*meeeep* falsch

Alle Unis mit aufwändigem Auswahlverfahren können noch keine Ergebnisse am ersten Termin haben, z. B. weil die Auswahlgespräche da noch laufen. Also gibts deren Ergebnisse erst am 23. Wenn du sone Uni also an 1 hast, weißt du am 03. noch nicht obs geklappt hat. Also gibts von den anderen AdHs auch noch keine Infos.

mfk2008
22.08.2008, 17:35
das finde ich zwar einleuchtend, aber irgendwie blöd :P
dann dauert es noch einen monat bis ich was höre...bekommt man dann am 3.9. GAR KEINEN brief von der ZVS ?

pinkjudy
22.08.2008, 18:35
@medijan:

Nein, du hast mich falsch verstanden.
Man bekommt am 03.09. Bescheid, denn da ist das reguläre AdH beendet.

Am 23.09. bekommen zweitrangige Bewerber (=Auswahlgespräche bzw. prozentuale Sonderauswahl) Bescheid, denn da werden ja häufig mehr gewählt, die sich erst noch qualifizieren müssen... (<- das hast du gemeint)

:)