PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den OP's



Crazy Bird
24.08.2008, 15:52
Ich hab da nochmal ein kleines Verständnisproblem bei den Ortspräferenzen, hoffe mal, dass ihr weiterhelfen könnt:

Wird
a) erst unabhängig von der OP geguckt, wer zugelassen werden kann
oder
b) nach den OP's gegangen?

Hier nunmal ein paar fiktive Beispiele:

1)
Person A hat ne DN von 1,8, ebenso wie Person B.
Nun wählt eine Uni aus und der NC liegt bei 1,8.
Person A setzt diese Uni an OP1, Person B an OP >1.

Leider sind nur wenige Plätze an dieser Uni zu vergeben, weswegen nicht alle Bewerber mit 1,8 zugelassen werden können. Hat dann Person B das Nachsehen gegenüber Person A, weil er die Uni an eine größere OP gesetzt hat?

2)
Person A hat ne DN von 1,8, Person B von 1,6.
Nun wählt eine Uni aus und der NC liegt bei 1,8.
Person A setzt diese Uni an OP1, Person B an OP >1.

Geht die Uni bzw. die ZVS nun erst alle Bewerber durch, die die Uni an OP1 gesetzt haben, guckt, wer zugelassen werden kann, danach OP2, usw.
Das würde dann ja bedeuten, dass Person B evtl. das Nachsehen hätte, trotz besseren Abis..

Oder kurzgefasst:
Wenn meine DN gut genug ist, um an der Uni eigentlich zugelassen zu werden, ist es dann egal, ob ich diese an OP 1 oder 5 setze, oder können mir z.B. die Bewerber mit OP 1-4 dann trotzdem Plätze wegschnappen?


Vermutlich steh ich einfach nur voll auf dem Schlauch... ;-)

Corney
24.08.2008, 16:38
Guten Tag,

also so wie ich das verstanden habe ist die OP unerheblich, natürlich solang du die Uni mit z.b. OP 1-3 auch wirklich auf eine dieser drei plätze setzt. ansonsten entscheidet das los und nicht die ortspräferenz. außer natürlich die uni hat ein eigenes verfahren wie z.b. in magdeburg (die DN verschlechtert sich mit niedrigerer OP). ansonsten hat man daraus keinen nachteil.

Hoffe ich konnte dir helfen,

schönen tag noch,

corney

Crazy Bird
24.08.2008, 17:08
Danke!:)

chiodo
24.08.2008, 21:13
also so wie ich das verstanden habe ist die OP unerheblich, natürlich solang du die Uni mit z.b. OP 1-3 auch wirklich auf eine dieser drei plätze setzt.
So hats mir der ZVS-Mensch auch erklärt.